Spinnfisch-Set gesucht

Orothred

Well-Known Member
Hi,

bin neu dabei und suche aktuell ein Spinnfisch-Komplettset, Wurfgewicht 0-10g.

Bitte um Empfehlungen, Preis sollte nicht aus dem Rahmen fallen, es muss aber auch nicht das Günstigste sein :)
 

RonTom

Active Member
AW: Spinnfisch-Set gesucht

1. Nutze die Suchfunktion hier im Forum! Wenn du darauf keinen Bock hast dann...

2. Geh in einen Laden, begrabbel ein paar Ruten/Rollen und lass dich beraten...

3. Falls du hier echt nach Rat suchst dann benötigen wir mehr Infos... Ich gehe ja auch nicht in ein Autoforum und schreibe dann sowas wie: " Ich suche ein Auto mit 4 Türen und bitte um Empfehlungen..."

Also ganz wichtig ist das Budget. Jeder Mensch hat eine andere Meinung über billig und teuer. Gerade beim Tackle gehen die Meinungen ganz weit auseinander.

Dann ist das Einsatzgebiet wichtig. Also Fließgewässer, Stillwasser, Boot/Ufer usw.
Welche Köder möchtest du einsetzen? Gummi, Blech, Wobbler, Cranks usw... Zielfische wären auch noch hilfreich aber aus deinen Angaben gehe ich mal davon aus das du es auf Barsch, Döbel oder Forelle abgesehen hast?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnfisch-Set gesucht

@Ron Tom, hatte auch schon überlegt ähnliches hier zum Thema zu schreiben!

@Orothred, wie der Kollege schon schreibt, macht eine Antwort auf deine Frage nur Sinn, wenn du noch ein paar Fakten benennst, ansonsten wirst du mit den Antworten sowieso keine Freude haben, weil sie einfach nur beliebig sind.
Davon ab, haben die User hier auch keinen Bock mehr auf "Eintagsfliegen", die nur kurz mal Infos absaugen möchten und des weiteren hier nichts beitragen!

Also, arbeite mal an deiner Fragestellung, dann wirst du hier auch vernünftige Antworten erhalten, mit denen du etwas anfangen kannst.
Schreiben tut auch nicht weh!
Gerade im UL Tackle Bereich gibt es hier ein paar Spezies, die wirklich fundierte Auskünfte geben können.
Selbst gehöre ich da leider nicht zu, denn meine Intension geht eher in Richtung XXH Spinnen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member
AW: Spinnfisch-Set gesucht

Ich hatte ja fast mit sowas gerechnet.....dann versuche ich mal, soweit mit meinen Anfängerkenntnissen möglich, zu detaillieren:

Budget: Wirklich null Ahnung, da in dem Gerätethema wirklich neu, was ich bis jetzt habe sind übernommene Ruten vom Vater....ich geh einfach mal davon aus, dass man im Bereich 100-200€ was brauchbares bekommen kann?

Einsatzgebiet wäre Stillwasser vom Ufer aus, also Forellenteiche z.B., damit wäre die Frage nach dem Zielfisch auch beantwortet. Als Köder leichte Spoons und Spinner, deshalb das leichte Wurfgewicht.

Falls weitere Angaben notwendig, gerne nachfragen, wie gesagt, ich bin sehr neu dabei.....und nein, eine Eintagsfliege wollte ich eigentlich nicht werden :D
 

RonTom

Active Member
AW: Spinnfisch-Set gesucht

Favorite White Bird oder Favorite Blue Bird

Major Craft Firstcast Bass

Konger Streeto AIR XUL

Rollen ist nicht ganz so einfach. Evtl. ne 2000er Daiwa Legalis LT oder ne 1000er Shimano Stradic.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Spinnfisch-Set gesucht

Ich habe die ersten 5 Jahre seit meinem Wiedereinstieg in die Welt des Angelns meistens mit einer alten Shakespeare Combo aus meiner Jugendzeit geangelt. Die Rute ist ein totaler Schwabbelstock, dennoch konnte ich damit an anspruchsvolleren Gewässern als Forellenteiche sehr erfolgreich fischen :m.


Will aber jetzt wirklich nicht sagen, dass man sich keine neue Rute kaufen darf, nur dass es nicht unbedingt ein Muss ist, wenn man schon Ruten besitzt :).


Letztes Jahr habe ich mir dann eine leichte Spinncombo gekauft, die mich samt Schnur 70 Euro kostete. Habe darüber hier im Forum auch berichtet, wenn Dich interessiert. Wenn Du aber mehr ausgeben kannst, wirst Du Dir natürlich eine entsprechend bessere Combo gönnen können #h
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Spinnfisch-Set gesucht

Bei dem Budget würde ich mir überlegen, ob nicht zwei Ruten für weniger Geld und eine Rolle besser wären. Eine mit 0-5, eine mit 5-15g. Mir geht es oft so, dass eine Rute zwischen 0 und 10g nicht in jeder Situation passt, da die wirklich leichten und schweren Köder die Rute überfordern.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Spinnfisch-Set gesucht

Bei dem Budget würde ich mir überlegen, ob nicht zwei Ruten für weniger Geld und eine Rolle besser wären. Eine mit 0-5, eine mit 5-15g. Mir geht es oft so, dass eine Rute zwischen 0 und 10g nicht in jeder Situation passt, da die wirklich leichten und schweren Köder die Rute überfordern.

Stimmt genau! Wollte ich Dir auch schon sagen, habe dann aber vergessen. Du kannst Dir aber zwei sehr anständige Rollen (z.B. Ryobi Ecusima) für »kleines« Geld kaufen, eine in 1000er Grösse und eine in 2000er; und dann eine mit 4 lb und die andere mit 8 lb Geflochtener bespüllen :m
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Spinnfisch-Set gesucht

Ich habe die ersten 5 Jahre seit meinem Wiedereinstieg in die Welt des Angelns meistens mit einer alten Shakespeare Combo aus meiner Jugendzeit geangelt. Die Rute ist ein totaler Schwabbelstock, dennoch konnte ich damit an anspruchsvolleren Gewässern als Forellenteiche sehr erfolgreich fischen :m.


Will aber jetzt wirklich nicht sagen, dass man sich keine neue Rute kaufen darf, nur dass es nicht unbedingt ein Muss ist, wenn man schon Ruten besitzt :).


Letztes Jahr habe ich mir dann eine leichte Spinncombo gekauft, die mich samt Schnur 70 Euro kostete. Habe darüber hier im Forum auch berichtet, wenn Dich interessiert. Wenn Du aber mehr ausgeben kannst, wirst Du Dir natürlich eine entsprechend bessere Combo gönnen können #h

Und was genau ist jetzt deine Empfehlung für den TE? ;+;+;+
 

Orothred

Well-Known Member
AW: Spinnfisch-Set gesucht

Danke für die genannten Modelle, schau ich mir alles mal an. Ich denke, eine "Allround"-Rute reicht für den Anfang, ich muss ja erstmal reinkommen
 
Oben