Spinnfischen auf Dorsch

Hawking

New Member
Moin Leute,

ich wende mich an euch, weil der ein oder andere mir vielleicht Tipps zum Dorschangeln im Schleswiger Umland geben kann. (Kiel - Flensburg)

Gerne würde ich mit meiner Spinnrute, vom Land, auf Dorsch probieren.

Kennt sich von euch vielleicht jemand aus mit Angelspots zwischen Kiel und Flensburg? Habe gelesen, dass der April & Mai sehr gut sein sollen, weil der Dorsch in dieser Zeit nah am Ufer steht.

Gruß

Philipp
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
viele Bücher und Zeitschriften, die vom Dorschangeln vom Ufer berichten, sind nicht mehr aktuell. Selbst vom Boot ist es nicht einfach, das Baglimit (einen Dorsch) zu erreichen. Vom Ufer ist es ungleich schwieriger. Ich würde einfach auf Meerforelle und Hornhecht blinkern und evtl. bleibt auch mal ein Dorsch hängen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich habe eher gehört das der Dorsch in den Wintermonaten in Landnähe kommt und dann auch nur kleinere , ansonnsten wären ja welche beim Hornhechtangeln gefangen worden und da ist mir kein einziger Fang bekannt
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Gezielt auf Dorsch? Seeehr schwierig, Baglimit 1 Dorsch wurde schon erwähnt...
Von Land aus? Ebenfalls seeehr schwierig, da bleiben eigentlich nur Häfen/Steganlagen, wenn denn dort angeln erlaubt ist...

Besorg dir eine Wathose, da bist du flexibler und kannst es auf Meerforelle und in ca. 10 Tagen auf Hornhecht versuchen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Nachts in die Morgenstunden, so 1.00 h bis 5.00 h und dann mit tiefgeführten Gladsax ging früher ziemlich gut, man fing immer irgendwie 1-3 Dorsche. Aber ja der Bestand ist eigentlich tot. Im Frühjahr und Sommer waren es meist weniger Dorsche, aber dafür die Größeren, im Herbst fing man öfter Kleindorsche. Haberniss und Holnis haben interessante Spitzenartige Bodenverläufe im Wasser, wo Hornhechte und Meerforellen zu fangen sind. Fang da einfach im dunklen an und angel in den Tag, mit Glück ist ein Dorsch dabei.
 

Locke

- Stone Cold -
Rippi schreibt es bereits und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Vom Ufer aus mit Wathose morgends im dunkeln ins Wasser und bis 1-2 Std nach Sonnenaufgang oder spätabends in die Dunkelheit hinein.

Für einen Fisch (Baglimit) ist das natürlich schon ein extremer Aufwand :) - also gleich weiter auf Meefo und Hornies angeln.
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Kann mich den Ratschlägen nur anschließen, würde den Köder auch eher im unteren Wasserdrittel führen...bei Meerforelle deutlich schneller, oberes Drittel. Also schön trödeln
 

buttweisser

Well-Known Member
Ich habe meine Dorsche mit der Spinnrute alle in der Dämmerung am Abend gefangen und keinen einzigen Dorsch am Morgen. Das liegt scheinbar daran, daß ich es früh nie probiert habe. Dabei bin ich aber nie mit der Wathose ins Wasser gestiegen. Es kommt halt immer auf den Strand an. Wenn man nach 10 oder 20 Meter schon kaum noch stehen kann, ist es total sinnlos. Wenn es aber sehr flach ist, dann kann es wieder sinnvoll sein.

Zum Schmunzeln ist mir immer, wenn Anglern 10m vom Ufer entfernt die Brühe bis zur Brust steht und sie dann noch irgendwie mit dem Watstock rumfuchteln. Das ist die absolute Katastrophe. Die paar Meter hätten sie auch Werfen können. Und nach der ersten kleinen Welle ist Wassereinbruch im Schlüpfer. Tut mir Leid, aber bei soviel Dummheit ist der Lachkrampf vorprogrammiert.
 

hans albers

rollin rollin rollin
moin,

meine wenigen beim mefo spinnen waren auch am abend
(bin nachteule, kein frühes aufstehen im urlaub..:)

auf hansen stripper und gladsax.

ist immer ein schönes erlebnis, von der küste nen dorsch zu fangen
bzw. drillen.

mein angelkumpel damals feuerte einfach
vom strand aus mit höheren gewichten,...
(ohne wathose ) und war auch erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben