Spinnfischen auf Seesaiblinge

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spinnfischen auf Seesaiblinge

Kann man. Aussichtsreich ist es aber wirklich nur im sehr frühen Frühjahr, wenn sie ufernah stehen. Sonst kommst du ihnen besser mit der Hegene, oder klassisch mit einer kleinen Elritze am System bei. Das dann natürlich nur vom Boot aus.
 

jochen68

Zupfangler
AW: Spinnfischen auf Seesaiblinge

Ich kenne (allerdings nur einzelne :) ) Leute, die fangen Seesaiblinge mit Blinkern auch tief. Meist werden Gnosjödraget oder Snaps in höheren Gewichtsklassen (20-30g) benutzt. Die fliegen weit und können tief geführt werden. Die Führung muss eher langsam aber z. B. in Grundnähe lebhaft jiggend/zupfend sein, wenn ich das richtig sehe.

@Andal: Hegene vom Ufer geht auch, wenn man an tiefes Wasser rankommt.

Augustsaibling 50+

DSC_0077.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Spinnfischen auf Seesaiblinge

Ich kenne (allerdings nur einzelne) Leute, die fangen Seesaiblinge mit Blinkern auch tief. Meist werden Gnosjödraget oder Snaps in höheren Gewichtsklassen benutzt. Die fliegen weit und können tief geführt werden. Die Führung muss langsam und z. B. in Grundnähe jiggend/zupfend sein, wenn ich das richtig sehe.
danke für die antwort
würde es gerne mal mit ausrüstung im wg bereich 2-12 g versuchen
vielleicht hat ja jemand ein paar ködertipps:)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Spinnfischen auf Seesaiblinge

OK :)

Ich weiß ja nicht, wieviel du als Jungsangler in Köder investieren willst, aber sehr gut sind diese in gedeckten, also nicht glänzenden Farben, da du ja in einem klaren See angeln willst:
https://www.angeln-shop.de/zielfische/forellenangeln/forellen-blinker/mozzi-9-0g.html

Generell auf Sailinge in klaren Voralpenseen: Die Größe des Blinkers (viel) kleiner wählen als in einem 0815-Gewässer, das besetzt wird.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Spinnfischen auf Seesaiblinge

OK :)

Ich weiß ja nicht, wieviel du als Jungsangler in Köder investieren willst, aber sehr gut sind diese in gedeckten, also nicht glänzenden Farben, da du ja in einem klaren See angeln willst:
https://www.angeln-shop.de/zielfische/forellenangeln/forellen-blinker/mozzi-9-0g.html

Generell auf Sailinge in klaren Voralpenseen: Die Größe des Blinkers (viel) kleiner wählen als in einem 0815-Gewässer, das besetzt wird.
danke
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spinnfischen auf Seesaiblinge

Was wie in dem Bild mit einer Grundel auf Zander geht, funktioniert auch in kleinerer Größe mit einer Pfrille auf Saiblinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Spinnfischen auf Seesaiblinge

an den gewässern in meiner nähe sind leider keine naturköder erlaubt.|kopfkrat
trotzdem danke für den rat !
:)
 
Oben