Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Purist

Spinner alter Schule
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Nun ist es recht schwierig einen schlanken Blinker langsam zu führen.. .
Falls in deinem Gewässer Brassen vorherrschen, ist der "Profiblinker" eine sehr gute Wahl.
Wenn es eher schlanke Fische sind, versuche mal den Mepps Cyclops(?), oder den ABU Toby.

Den Toby gibt's wie den Effzett in dünnen Ausführungen (reduziert das Gewicht des FZ auf die Hälfte, ist mMn dann für Zander aber nicht mehr ideal), die kann man langsamer führen. Sehr langsames Führen geht mit Blech natürlich nicht, ist aber auch keine Notwendigkeit.

PS: Klar wurde vor dem Gummi viel mit Blech geangelt - und wenig gefangen.. .
In der Vorgummizeit fing man Zander normalerweise mit lebendem KöFi.
Viele Angler hielten damals den Zander schlicht für unfangbar...

Da gab es mindestens zwei Phasen, in den 50er Jahren und davon war Spinnangeln mit Blech oder Fischfetzen auf Zander der Standard. Es wurde nie als besonderes Problem beschrieben, Zander damit zu fangen.
In den 70er und 80er Jahren taten plötzlich Angelautoren so, als sei Spinnangeln auf Zander ein sehr teures (durch die Köderverluste) und sehr schwieriges Unterfangen, weil man angeblich immer in unmittelbarer Bodennähe angeln musste. Abgesehen vom ordentlichen Bestand, der auch schon damals für den Erfolg unabdingbar war, kamen interessanterweise gerade die modernen Weichplastikköder auf, Gummiköder gab's übrigens schon sehr lange zuvor, und wurden als "Wunderköder" beworben. Natürlich konnte man mit den Twistern an den Jigköpfen sämtliche Hänger verhindern und billig waren sie auch noch...
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Hi!
Das mit den dünnen EffZett und Toby weiß ich auch, nur gesehen habe ich die seit 20 Jahren nicht mehr.. .
Petri
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Der 7g Toby ist dünn, der 10g ist dick, der 12g (war, inzwischen durch 15g ersetzt) dünn, der 20g dick usw.. Da für Zander eigentlich nur zwei Versionen wegen der Länge in Frage kommen, sind die leichten Modelle 7g und 12g- ich vermute die neue 15g Version ist auch noch dünn, habe die aber noch nicht im Kasten.

Die Effzetts kaufst du einfach als Doppelblattversion und nimmst sie auseinander- aber wie gesagt: Der normale FZ ist schon der top Zanderblinker, mit der "halbierten" Version habe ich bislang nur Minizander gefangen, das liegt mMn aber an der Führung. Den normalen FZ kann man wunderbar auf den Grund prallen lassen, das fällt bei dem halben FZ weg.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Wenn wir hier schon zu Blech am Tage auf Zander abgleiten, dann hab ich da auch noch einen:
Zikaden, wie den Peacemaker von Effzett, fische ich tagsüber auch extrem gerne vertikal an den Spundwänden bei uns am Kanal. Da geht so einiges mit.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Hi, wie führst Du diese dann? Heben und senken? Oder geschleppt?
Wenn "heben und senken" wie intensiv hebst / jiggst Du an, so dass sie richtig rappelt oder eher verhalten? Und wie schnell lässt Du wieder runter, richtig abstürzen lassen oder mit der Rute geführt?
Spinner halte ich übrigens für einen guten Zanderköder, bisher kaum von mir gezielt verwendet, aber schon paar gute Fische drauf gehabt...

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Wohl dem, der gleich tiefes und verhältnismäßig hängerfreies Wasser vor den Füssen hat, der tut sich natürlich ungleich leichter...!
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Bei den Peacemakern hat es sich als sehr erfolgreich erwiesen, die in der ersten Öse einzuhängen und relativ zügig anzuheben. Das ergibt dann drei bis vier schnelle Vibrationen auf grob 20cm, danach lass ich sie dann langsam wieder zu Grund an gespannter Schnur.
Die meisten Bisse kommen dann beim absenken.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Ok, danke.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Das mit den dünnen EffZett und Toby weiß ich auch, nur gesehen habe ich die seit 20 Jahren nicht mehr.. .
Bei den Meerforellenblinker hast du viel mehr Auswahl!
Ich verwende die einfach auch für Binnenforellen - Talsperren besonders, Stachelritter und Hechte, und sie fangen die auch! :m
Farbliche Anpassung an die jeweiligen Gewässer geht auch noch schnell + einfach, man sollte sowie verschiedene dabeihaben.
Mit Blinker kommt man manchmal an Stellen, wo man mit den anderen Ködern Wobbler und Shad bei weitem nicht hinkommt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

@ Nordlichtangler:

Mach ned so viel Werbung für die guten Blinker. Wir wollen doch die Köder nicht inflationär werden lassen! ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Hast schon recht, sind ja auch zum Glück meist recht teuer ;) #h
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Bei den Meerforellenblinker hast du viel mehr Auswahl!
Ich verwende die einfach auch für Binnenforellen - Talsperren besonders, Stachelritter und Hechte, und sie fangen die auch! :m
Farbliche Anpassung an die jeweiligen Gewässer geht auch noch schnell + einfach, man sollte sowie verschiedene dabeihaben.
Mit Blinker kommt man manchmal an Stellen, wo man mit den anderen Ködern Wobbler und Shad bei weitem nicht hinkommt.

Möre Silda ist mein 2ter Vorname..:vik:.

Angelt mal nur schön mit Blech - bleiben mehr Fische für mich..#6.

Petri#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Oder einen Jigwobbler... vor Jahren mal beim Ussat am Möhnesee "erbeutet".

 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Spinnfischen bei Nacht - Wobbler oder Gummi

Hi!
Hoffentlich benutzt Du den auch - der Wake ist wirklich brauchbar...#:
Petri
 
Oben