Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

thanatos

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

nachdem ich vor kurzem hier belehrt wurde das die Kid´s
heute mit Spinnangeln anfangen und nicht mit Stippen sehe ich es nun auch etwas anders - Spinnangeln heißt "bei jedem Wurf könnte ja ....." #6
ist genau das Gegenteil zum anfangen mit stippen da ist es schon ein Fluch wenn dann mal ein kapitaler Karpfen sich die Made schnappt .:c
Warum sollten sich die jungen Leute mit so einem Kleinfischzeug abgeben wenn sie beim spinnen Erfolg haben ;+
eben aus dieser Erfahrung meine sie wohl das alle anderen sich damit nur abgeben weil sie zum laufen zu alt , zu faul oder sonst was sind ;)
Angeln ist verdammt vielseitig und man sollte doch auch mal alles ausprobieren bevor man sagt das ist Sch..... |supergri
 

Oviwahn

New Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Das Thema ist ganz fix beendet: Leute die sich um so was Gedanken machen sind keine guten Angler. Daher müssen sie sich irgendwie anders profilieren.
Das gleiche findet man auch beim Gaming, je mehr diskutiert und gejammert wird, desto schlechter sind sie.
Das gleiche wird wohl in jedem Bereich zu finden sein und man kann sich dazu seinen Teil denken.
 

Reg A.

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

@Reg A., um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin fast ausschließlich Spinnfischer, nun seit mindestens 45 Jahren.
Aber eben auch gelegentlich auf Waller und Zander auch Ansitzangler.
Mir Köfis zu kaufen würde mein Stolz nicht zu lassen, vom Verbot gewässerfremde Köderfische zu verwenden mal abgesehen!

Keine Sorge, Jürgen, ich hab dich schon nicht falsch verstanden. Dass du fast ausschließlich Spinnfischer bist, liest man aus sehr vielen deiner Beiträge heraus.
Das mit dem Stolz kann ich nachvollziehen; würde ich einen Ansitz machen wollen, würde ich mir meine Köderfische auch selbst fangen. Aber mit dem Stolz ist es wie mit "Ehre", "Moral" oder jedem anderen eher interpretativen Begriff: da hat jeder seine eigene subjektive Deutung. Wenn's jemanden nicht "gegen die Ehre geht", seine Köfis zu kaufen, was soll's?
Und das Verbot, gewässerfremde Köderfische zu verwenden, gibt es an der überwiegenden Mehrzahl der von mir befischten Gewässer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reg A.

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Fazit: Zum Naturköderangeln braucht man halt die Grundlagen des Angelns (Stellensuche, Strömungs- bzw. Windrichtung deuten, Loten, Anhieb setzen...), die viele Angler gar nicht mehr beherrschen, da sie bereits mit der Spinnrute angefangen haben...

Sorry, aber das seh ich absolut nicht aufs Naturköderangeln beschränkt. Klar bleibt beim Spinnfischen evtl. manchmal einfach aufgrund der größeren beangelten Wasserfläche mehr hängen, und mit Glück ist da dann auch mal ein guter Fisch dabei.
Aber um regelmäßig, gut oder ganz besonders regelmäßig gut zu fangen, muss man auch als Spinnfischer Gewässer und Situationen lesen und richtig beurteilen können. Sonst bleibt es eben nur bei Zufallsfängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Sorry, aber das seh ich absolut nicht aufs Naturköderangeln beschränkt. Klar bleibt beim Spinnfischen evtl. manchmal einfach aufgrund der größeren beangelten Wasserfläche mehr hängen, und mit Glück ist da dann auch mal ein guter Fisch dabei. .

Interessant finde ich was weiland [edit by Admin] Koch mal über Isaiasch (gelernter stipper) gesagt hat: wer richtig stippen kann kann jeden Fisch fangen. Genaues ausloten, Struktur erkennen, Weissfische finden... so findet man auch potentielle Räuber.

Und jetzt bin ich gespannt, wann der Beissreflex wegen DI einsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Sorry, aber das seh ich absolut nicht aufs Naturköderangeln beschränkt. Klar bleibt beim Spinnfischen evtl. manchmal einfach aufgrund der größeren beangelten Wasserfläche mehr hängen, und mit Glück ist da dann auch mal ein guter Fisch dabei.
Aber um regelmäßig, gut oder ganz besonders regelmäßig gut zu fangen, muss man auch als Spinnfischer Gewässer und Situation lesen und richtig beurteilen können. Sonst bleibt es eben nur bei Zufallsfängen.

Hallo,

dem stimme ich zu. Früher fischte ich auch öfters mit Köderfisch auf Hecht, seit etwa 35 Jahren jedoch nur noch mit der Spinnangel, weil mir das besser gefällt.
Fangen tue ich seitdem mehr Hechte, bis heute, obwohl es immer heisst, es gäbe weniger wie früher. Das finde ich gar nicht. Also komme ich zu dem Schluss, dass Spinnfischen erfolgreicher ist - obwohl ich nur nebenbei Spinnfischer bin.

Petri Heil

Lajos
 

Reg A.

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Interessant finde ich was weiland [edit by Admin] Koch mal über Isaiasch (gelernter stipper) gesagt hat: wer richtig stippen kann kann jeden Fisch fangen. Genaues ausloten, Struktur erkennen, Weissfische finden... so findet man auch potentielle Räuber.

Da geb ich dir durchaus recht, die Betonung in deinem Text liegt aber auf dem Wort können.
Und da haperts doch schon ganz häufig! Ich weiß ja nicht, wie das bei euch allen so ist - evtl. lebe ich ja einfach in einer Region ganz besonderer Daddl -, aber weit mehr als die Hälfte aller Angler, die mir am Wasser begegnen, haben von den gewässerspezifischen Bedingungen (Struktur, Strömung, Fischstandplätze, Futterfischaufkommen und -aufenthalt) wenig bis sehr wenig Ahnung. Das gilt aber nicht nur für diejenigen, die gleich mit dem Spinnfischen unser Hobby begonnen haben, sondern auch für die "gelernten" Allrounder! Da wird sich i.d.R. einfach ein nettes Plätzchen gesucht, am besten in relativer Parkplatznähe, die Montage irgendwie irgendwohin ausgeworfen und sich dann wie ein Schneekönig gefreut, wenn bei jedem dritten Ansitz tatsächlich mal ne Hechtfritte beißt...

Sorry, aber was manche hier schreiben klingt ja fast danach, dass Spinnfischer reihenweise völlig planlos am Wasser rumeiern und nur durch Glück ab und an mal nen Zufallsfang machen, wohingegen die Ansitzangler mit Plan, Sinn, Verstand und Erfahrung alle Variablen richtig deuten und so "gekonnt" und gezielt fangen.
Das spiegelt aber meine persönliche Erfahrung am Wasser keinesfalls wieder. Aber auch das Gegenteil ist nicht der Fall: es gibt bei Spinn- wie Ansitzanglern einen großen Prozentsatz, der sich eben nicht auf die jeweiligen Verhältnisse einstellen kann (oder will), und dann gibt es einen - deutlich kleineren! - Prozentsatz in beiden Gruppen, der das vermag. Das ist aber von der bevorzugten Methode völlig unabhängig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Hallo,

auch bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass so einige Köderfischangler hier Spinnfischer pauschal abwerten.

Einen Kukö ans Vorfach montieren kann eben jeder Depp.

Aber zum Aufspießen eines Köderfisches braucht man dann ne mehrjährige Ausbildung bei einem Großmeister?|kopfkrat

Ich sehe das wie Reg. A.

Nicht jeder Köderfischangler ist bei Neville Fickling in die Lehre gegangen und nicht jeder Spinnfischer ist ein zweiter Uli Beyer. Pauschalieren kann man da gar nichts. Hängt immer von der individuellen Persönlichkeit ab.

Was man manchen Spinnfischern negativ ankreiden kann, ist mangelnde Rücksichtnahme auf andere Angler. Findet halt nicht jeder lustig, wenn Spinnköder neben der Pose einschlagen oder ein Spinnangler die Schnur fängt. Deshalb ist an manchen Gewässern Spinnfischen sogar verboten oder erst ab Herbst erlaubt.

Ist für mich persönlich aber auch kein Argument, jetzt mit Köderfisch zu angeln. Ich will meine Zielfische mit bestimmten Methoden fangen. Wenn es damit nicht klappt, war der Fisch halt mal wieder schlauer.

Aber mangelnde Rücksicht ist jetzt auch kein reines Spinnfischerproblem, das findet man mehr oder weniger überall.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Aber zum Aufspießen eines Köderfisches braucht man dann ne mehrjährige Ausbildung bei einem Großmeister?|kopfkrat

Wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre auch dir klar geworden, dass es nicht darum ging, den Köfi an zu ködern, sondern darum ihn erst mal zu fangen!

Was bleibt ist, viele (ausdrücklich nicht alle!) Spinnfischer arbeiten nach dem Zufallsprinzip ohne grundlegende Gewässerkenntnisse zu haben.
Brauchen sie ja auch nicht unbedingt!
Denn auch ein blindes Huhn findet schon mal ein Korn!

Jürgen
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

sondern darum ihn erst mal zu fangen!

Kann man genauso im Laden kaufen wie nen Kunstköder.

Wobei auch so einige Spinnfischer ihre Köder selber herstellen.

Denn auch ein blindes Huhn findet schon mal ein Korn!

Richtig. Deshalb fangen auch Köderfischangler, die ihre Stöpsel ziemlich planlos ins Gewässer feuern, ab und an nen Hecht. Und manche rauchen vorm Anhieb immer noch ne Zigarette oder warten bis zum zweiten Abziehen.

Gibt halt in beiden Lagern solche und solche.

Da würde ich jetzt nichts pauschalieren wollen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Kann man genauso im Laden kaufen wie nen Kunstköder.

Ja schon klar, der Kollege Reg A. schreibt dazu zwar, dass es bei ihm nicht verboten ist, gewässerfremde Köfis zu verwenden.
Aber in allen Gewässerordnungen die ich kenne, ist dieses ausdrücklich verboten.
(zurecht wie ich meine!)
Scheint aber sowieso niemanden zu interessieren, sonst würden die Köfis ja wohl nicht fast überall vom Handel angeboten und auch gekauft werden.

Deshalb fangen auch Köderfischangler, die ihre Stöpsel ziemlich planlos ins Gewässer feuern, ab und an nen Hecht. Und manche rauchen vorm Anhieb immer noch ne Zigarette oder warten bis zum zweiten Abziehen.

Gibt halt in beiden Lagern solche und solche.

Damit hast du wohl Recht!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

(zurecht wie ich meine!)

Macht Sinn um die Ausbreitung unerwünschtwer Fischarten, Krankheiten etc. zu verhindern.

Ist auch der Grund, warum in anderen Ländern ein Verbot für Köderfische gilt.

Ist aber eben nicht an jedem Gewässer verboten und nicht jeder Köderfischangler hält sich dran. So wie sich eben auch nicht jeder Spinnfischer an die Regeln hält.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Da geb ich dir durchaus recht, die Betonung in deinem Text liegt aber auf dem Wort können.
Und auf richtig ;)
Und da haperts doch schon ganz häufig! Ich weiß ja nicht, wie das bei euch allen so ist - evtl. lebe ich ja einfach in einer Region ganz besonderer Daddl -, aber weit mehr als die Hälfte aller Angler, die mir am Wasser begegnen, haben von den gewässerspezifischen Bedingungen (Struktur, Strömung, Fischstandplätze, Futterfischaufkommen und -aufenthalt) wenig bis sehr wenig Ahnung. Das gilt aber nicht nur für diejenigen, die gleich mit dem Spinnfischen unser Hobby begonnen haben, sondern auch für die "gelernten" Allrounder! Da wird sich i.d.R. einfach ein nettes Plätzchen gesucht, am besten in relativer Parkplatznähe, die Montage irgendwie irgendwohin ausgeworfen und sich dann wie ein Schneekönig gefreut, wenn bei jedem dritten Ansitz tatsächlich mal ne Hechtfritte beißt...
Da find ich zumindest meinen angelkumpel wieder. Angelt seit 30 Jahren aber hat keinerlei Interesse an aufwendigen Exkursionen oder Techniken die über Wurmbaden hinausgehen. Für ihn ist angeln halt Erholung und kein Sport ;) mir als Spätberufenem fällt Watercraft schwer, man kann sich nicht wirklich einlesen, das ganze läuft über Erfahrung und die kriegt man nur durchs angeln. Aber "immerhin" bin ich interessiert mich zu verbessern und arbeite dran; aber ohne "Lehrmeister" und als Autodidakt ist es sehr mühsam. Grad denke ich, einen Gewässerabschnitt geknackt zu haben passiert was was das gerade gelernte ad absurdum führt. Mein Plumsangelkumpel fängt dabei nicht schlechter als ich, was mich ehrlich gesagt manchmal wahnsinnig macht. ;)
Sorry, aber was manche hier schreiben klingt ja fast danach, dass Spinnfischer reihenweise völlig planlos am Wasser rumeiern und nur durch Glück ab und an mal nen Zufallsfang machen, wohingegen die Ansitzangler mit Plan, Sinn, Verstand und Erfahrung alle Variablen richtig deuten und so "gekonnt" und gezielt fangen.
Ich persönlich habe beim Spinnfischen dermaßen wenig Erfolg, dass ich hohe Achtung vor regelmäßig erfolgreichen Spinnfischern habe. Ist mir persönlich zwar dauerhaft zu stressig für zu wenig (Quantität) Fisch, aber dennoch kann ich da meinen hut ziehen.
Das spiegelt aber meine persönliche Erfahrung am Wasser keinesfalls wieder. Aber auch das Gegenteil ist nicht der Fall: es gibt bei Spinn- wie Ansitzanglern einen großen Prozentsatz, der sich eben nicht auf die jeweiligen Verhältnisse einstellen kann (oder will), und dann gibt es einen - deutlich kleineren! - Prozentsatz in beiden Gruppen, der das vermag. Das ist aber von der bevorzugten Methode völlig unabhängig!

Volle Zustimmung!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre auch dir klar geworden, dass es nicht darum ging, den Köfi an zu ködern, sondern darum ihn erst mal zu fangen!

Hallo,

da ist was dran. Als ich noch mit Köderfisch angelte gabs die nicht zu kaufen. Selbst ist der Mann, daher weiss ich, dass es manchmal gar nicht so einfach war, sich Köderfisch(e) zu fangen und wer das nicht konnte, der konnte halt auch nicht auf Hecht und Co. los :).
Ich erinnere mich noch an ein ganz großes Waterloo: zweieinhalb Stunden versuchte ich einen Köderfisch zu fangen und dann biss eine untermaßige Forelle#q.

Petri Heil

Lajos
 

Reg A.

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Ja schon klar, der Kollege Reg A. schreibt dazu zwar, dass es bei ihm nicht verboten ist, gewässerfremde Köfis zu verwenden.
Aber in allen Gewässerordnungen die ich kenne, ist dieses ausdrücklich verboten.
(zurecht wie ich meine!)

Ich fände ein solches Verbot gewässerökologisch auch sinnvoll, aber in der Mehrzahl der von mir befischten Gewässer ist das eben nicht geregelt.
Dass in vielen Gewässern, in denen das verboten ist (solche kenne ich schon auch), darüber hinweggegangen wird, steht auf einem anderen Blatt...
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Für mich liegt der Vorteil im Stippen/Ansitzangeln als Startdisziplin auch im Erlenen des Umgangs mit dem Fisch. Drill, versorgen, ausnehmen u.s.w. übt man sinnvoller Weise erst mal mit Ukelei, Plötze und Co! Selbst ein 60er Brassen ist an feinem Stippequipment noch gut zu händeln (sowohl der Drill, als auch das Anlanden), ganz im Gegensatz zu einem 60er, 70er oder größeren Hecht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Das wird in meinen Augen überhöht mit dem Angeln kernen mit der Stippe wg. Umgang mit Fisch..:
JEDER machte da am Anfang Fehler..

Ob und wie schnell die beseitigt werden, hängt zum einen individuell vom Angler ab, zum anderen von den Möglichkeiten, sich Rat in der Praxis von Kollegen zu holen und es sich zeigen zu lassen, hängt aber meines erachtens nicht so an der Methode..

Da ist es auch "wurscht", ob man als Angler lieber ansitzt oder in Bewegung ist, ob und wer was als edler ansieht oder nicht:
Lernen wird mans NUR und AUSSCHLIESSLICH in der Praxis!

Mich freuen hier aber ausdrücklich die vielen Postings, die klar machen, dass man sagt:
"Soll doch jeder wie er will"
und es nur wenig Abqualifizierung anderer Methoden gibt..

Danke dafür!
 
Oben