Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

JEDER machte da am Anfang Fehler..

Ob und wie schnell die beseitigt werden, hängt zum einen individuell vom Angler ab, zum anderen von den Möglichkeiten, sich Rat in der Praxis von Kollegen zu holen und es sich zeigen zu lassen, hängt aber meines erachtens nicht so an der Methode..
Und selbst wenn manche Angler nicht einmal wissen, wie sie einen Köderfisch fangen oder den Fisch ans Band bekommen und grottenschlechte Angler sind... das ist doch auch vollkommen egal. Diese Angler tun ja auch niemandem damit weh und sofern man sich Waidgerecht verhält, ist doch alles in Ordnung.

Verstehe auch in diesem Zuge die Degradierung nicht...
 

tom66

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Ich fände ein solches Verbot gewässerökologisch auch sinnvoll, aber in der Mehrzahl der von mir befischten Gewässer ist das eben nicht geregelt.
Dass in vielen Gewässern, in denen das verboten ist (solche kenne ich schon auch), darüber hinweggegangen wird, steht auf einem anderen Blatt...

In NRW ist es durch das Fischereigesetz geregelt. Siehe § 6.

§ 6 (Fn 4)
Verwendung von Köderfischen

(1) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer verwendet werden, aus dem sie stammen. Diese Einschränkung gilt nicht für Köderfische, die aus einem Gewässer stammen, das mit dem zu befischenden Gewässer in dauernder oder vorübergehender Verbindung steht.

(2) Lebende Köderfische dürfen nicht mitgeführt und nicht zum Fang von Fischen verwendet werden.

Quelle: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes..._id=13884&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=398096

Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich leider nicht. Zu vermuten ist, dass es dort identische oder ähnliche Regelungen gibt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Also darf man mit Meeresfischen nur in Flüssen die mit dem Rhein in Verbindung stehen fischen?
 

Reg A.

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

@tom66: "Steht zu vermuten" heißt aber eben nicht "ist so". Und im Fall von Bayern - denn aus diesem Bundesland komme ich (auch wenn ich kein Bayer bin) - liegst du mit deiner Vermutung leider falsch.
Zumindest ist mir weder im Bayerischen Fischereigesetz noch in den AVFiG ein entsprechender Passus bekannt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Genau daran dachte ich auch gerade...

Und was ist mit Fischmehlboilies oder Pellets aus Fischmehl???

Müssen auch da die Fische dazu aus dem Gewässer stammen?

Das sind ja keine KöFi, da ist das Gesetz klar geregelt. Zumal Fischmehl stark verarbeitet ist, ich glaube kaum dass da Erreger überleben
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Denk an Rinderwahnsinn und Scrapie, was da alles möglich ist bei falschem Futter..

Sollte man besser vorsorglich gleich mitverbieten, oder nicht?

Dann wird das Naturköderangeln auch richtig anspruchsvoll und keiner könnte mehr auf die Idee kommen, das hinter/unter Spinnangeln zu setzen (Thema hier ja)....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Deswegen darf man nicht mehr mit (warmblüter) tiermehl füttern, aber Koteletts gehen :m
Ich halte das Gerede was hochwertiger ist, köfi oder spinnen, für schwachsinn. Denn am edelsten ist der Friedfischer, klar :vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

nur kriegste die Kurve bei Rinderwahn und Köfi, aber ob das mit dem edelsten Friedfischer alle so stehen lassen??

;-)
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

aber ob das mit dem edelsten Friedfischer alle so stehen lassen??

Ich kenne so einige Fliegenfischer, die da sofort Einspruch erheben würden.

Mir persönlich sagt aber der Begriff "edel" jetzt relativ wenig.

Ich sehe das eher wie Dennis: Wenn jemand mit seiner Methode und Angelei zufrieden ist, Spaß dran hat, sich den Fischen, der Umwelt und den Kollegen gegenüber rücksichtsvoll benimmt, dann braucht da kein anderer dran rummäkeln.
 

Sammler

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Für mich stellt sich nicht die Frage, Edelfischer oder Fallensteller.
Ich habe mich einzig aus der mir zu Verfügung stehenden Freizeit für das Spinfischen entschieden. Mit der Spinrute kann ich auch mal mit „ wenig " Gerät für eine Stunde losgehen.
Würde gerne mal mit Stuhl, Schirm oder Zelt einfach gemütlich ansitzen und die Natur geniessen.
Für maximal 2 -3 Stunden werden das nur wenige machen.
Mir ist egal wie und mit was für Techniken einer fischt, ausschlag- gebend ist wie er sich gegenüber Natur und Kreatur Fisch verhält.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Mir ist egal wie und mit was für Techniken einer fischt, ausschlag- gebend ist wie er sich gegenüber Natur und Kreatur Fisch verhält.

Ein bisschen Rücksicht auf andere Angler/ Menschen darf m.E. aber auch dabei sein.
 

tom66

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Denk an Rinderwahnsinn und Scrapie, was da alles möglich ist bei falschem Futter..

Sollte man besser vorsorglich gleich mitverbieten, oder nicht?

Dann wird das Naturköderangeln auch richtig anspruchsvoll und keiner könnte mehr auf die Idee kommen, das hinter/unter Spinnangeln zu setzen (Thema hier ja)....

Es geht hierbei nicht nur um die Übertragung von Fischkrankheiten, sondern auch um das Einschleppen fremder Fischarten. Man beachte Absatz 2: "Lebende Köderfische dürfen nicht migeführt .........werden."

Kenne leider einen Fall, wo sich jemand lebende Schwarzmundgrundeln aus dem Rhein mitgebracht und damit im Vereinssee geangelt hat. Da noch welche übrig waren hat er diese dann schwimmen lassen. Der Baggersee verfügt mittlerweile über einen guten Bestand an Schwarzmundgrundeln :q

Wenn der Angler es nicht selbst im Verein rumerzählt hätte, wüsste bis heute noch niemand wie die Fische dort hinein gekommen sind. Aber auch dort hat das Gesetz nichts gebracht, da sich nicht alle daran halten und anscheinend die Einsicht fehlt, was sinnvoll ist und was man lieber lassen sollte.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Ein bisschen Rücksicht auf andere Angler/ Menschen darf m.E. aber auch dabei sein.

Ich gehe zwar selber nur mit Kunstköder auf Raubfisch, muss aber zugeben, dass bei negativen Erlebnissen mit m.M.n. wenig rücksichtsvollen Anglern, die Spinnfischer deutlich in der Überzahl waren.

Wenn der Angler es nicht selbst im Verein rumerzählt hätte, wüsste bis heute noch niemand wie die Fische dort hinein gekommen sind

Ist der noch im Verein?

Es geht hierbei nicht nur um die Übertragung von Fischkrankheiten, sondern auch um das Einschleppen fremder Fischarten

Dürfte auch der Grund sein, warum z.B. in B.C. Köderfische komplett verboten sind. Ausnahme ist glaube ich Störangeln am Fraser River. Da darf mit totem Köderfisch ohne Kopf gefischt werden, soweit ich weiß.

Lebende Fische am Wasser zu hältern ist dort aber auch verboten.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Ich kenne so einige Fliegenfischer, die da sofort Einspruch erheben würden.


#6 ja die kenne ich auch - (war selbst Fliegenfischer )
leider ist es mir nur ein einziges mal gelungen einen zum stippen mit der Kopfrute zu überreden - naja am Ende hat er´s eingesehen ( 43:7 Fischen ) mit der etwas überheblichen Bemerkung " das sind gar keine richtigen Fische :) ich habe mich selten so amüsiert ;)

aber ergänzen möchte ich zu seiner Ehrenrettung ,besseres Fliegengeschirr hatte er und sehr gut werfen konnte er auch .
#c leider war es das einzige was er vom Angeln verstand
 
Oben