Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

spinnkoefi_AB.jpg


Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Menschen neigen ja dazu, etwas das sie selber ausüben, gegenüber etwas, was andere machen, zu erhöhen. Dem Fliegenfischer wird oft "elitäres" Verhalten vorgeworfen, Stipper nennen Feederangler oft Plumpsangler, für den Karpfenangler sind Weissfischangler nur Kleinischangler. Dass jetzt Spinnangler behaupten, Angler mit Köderfisch wären blosse Fallensteller, ist sicher genauso diskutabel.

Beim Jahreskarte holen im Angelladen war wie immer viel los und konnte ich einer Diskussion zwischen 2 Walleranglern folgen, die ich schon spannend fand. Da beide zudem recht emotional diskutierten, waren sie auch nicht zu überhören. Und es fanden sich schnell weiter Diskutanten ein, so dass die ursprünglich auf Waller bezogene Diskussion schnell allgemein wurde fürs Raubfischangeln.

Die erste These der Spinnangler war:
Nur Spinnangeln wäre richtiges Angeln, da das angeln mit natürlichen Ködern ja nur Fallen stellen wäre.

Nur beim Angeln mit Kunstköder wäre der Fairnessgedanke des Sports gegeben, den Fisch wirklich zu überlisten, und ihm nicht nur eine Falle zu stellen.

Man müsse viel mehr wissen, sich viel mehr auskennen und die verschiedenen Bedingungen zu interpretieren wissen, um einen Fisch mit der Spinnrute zu fangen als mit Naturköder.

Spinnangler wären die wahren Angler, Naturköderangler nur Fallensteller


Demgegenüber die zweite These 2 der Naturköderfraktion:
Das Angeln mit der Spinnrute wäre doch einfach. Man müsse nur genug Strecke machen und fleissig werfen, dann bleibt schon früher oder später ein Fisch hängen. Das habe nichts mit Kenntnis zu tun, sondern schlicht mit Ausdauer. Demgegenüber müsse sich der mehr am Platz gebundene Naturköderangler schon vor dem Angeln mit viel mehr unterschiedlichen Aspekten, von Platz über Köder bis zu Montagen beschäftigen, um überhaupt erfolgreich sein zu können.

Daher wären Naturköderangler die wahren Angler, die Spinnangler dagegen nur Ausdauerangler..



Mal unabhängig davon, dass es mir per se missfällt, wenn Angler andere Angler wegen derer Methoden angehen, finde ich die Grundfrage dennoch spannend:

Ist Spinnangeln anspruchsvoller, "edler" als Naturköderangeln???

Oder setzt umgekehrt Naturköderangeln mehr Wissen voraus?

Thomas Finkbeiner
 

cafabu

Active Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

|krach:Auf was für Ideen und Argumente Leute kommen????!!!!!!#c

Beide Methoden sollten doch diverse Kenntnisse voraussetzten. Bei beiden fallen Fische auf ein Köderangebot von mir herein. Ich sehe da keine Unterschied.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Naja, überzeugt waren beide Seiten von ihren jeweiligen Argumenten..

Und laut waren auch beide gleich...
:g:g:g

Hab mich selber da rausgehalten, dachte aber gleich, das stell ich hier rein..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Hallo,

man muss das eine, wie das Andere können, sage ich, seit etwa 35 Jahren reiner Spinnfischer bei den Hechten.

Petri Heil

Lajos
 

Saltywata

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Was bin ich denn, wenn ich mit dem Köfi aktiv fische, Stichwort Drachkovitch oder Dropshot?- Ein edler Fallensteller?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Als Kind habe ich so einiges ausprobiert um einen Hecht ans Band zu kriegen.
Die Ausrüstung war dabei sehr überschaubar - aufgrund der Umstände konnte mich da bei meinem Vorhaben auch kein Erwachsener unterstützen (;))

Am Ende gelang es mir dann mit Kunstköder die ersten Hechte zu fangen. Bis ich mit Köderfisch erfolgreich war, dauerte es noch eine ganze Weile. Beim Köderfischangeln habe ich 2 wesentliche Dinge damals nicht so wirklich verstanden:

1. Anköderung
2. Richtiger Zeitpunkt für den Anhieb

Beides war beim Spinnfischen kein Thema.

Das Spinnfischen ist halt mühsamer - vielleicht wird es deswegen von manchen als die "wertigere" Methode eingeschätzt?
 
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Stationär mit Köfiangeln kann auch Ausdauerangeln sein. Mit Fallenstellen gings den Herren doch wahrscheinlich um passiv oder aktiv Angeln. Ich denke in beidem kann man Haufenweise KnowHow ansammeln. Das ist das einzige was man von Angler zu Angler vergleichen kann. Und ich denke, da können Anhänger beider Methoden gleich viel ansammeln #c
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Hallo,

ich angle auf Raubfisch zwar schon seit langer Zeit nur noch mit Kunstköder, aber was daran "edel" sein soll erschließt sich mir nicht so ganz.

Allerdings schätze ich das Risiko, dass ein Kunstköder bis zum Magensack geschluckt wird, deutlich geringer ein, als bei einem Köderfisch.

Ich denke aber, dass ein versierter Naturköderangler auch dieses Risiko zu minimieren weiß.

Umgedreht gibt es sicher auch Spinnfischer, die ihre Köder mit so vielen Haken garnieren, dass da auch nicht jeder Raubfisch unbeschadet davon kommt.

Als Spinnfischer braucht man ggf. eine etwas bessere Wurftechnik und mehr körperliche Ausdauer. Als Köderfischangler dafür evtl. mehr Sitzfleisch.

Wenn ich von Fängen auf Köderfisch lese, denke ich insgeheim aber manchmal doch, ob der den wohl auch mit Kunstköder erwischt hätte?

Ob das umgekehrt ebenso gilt?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

manche meinen ja auch, mit Kunstködern erwischste im Schnitt kleinere, aber mehr...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Ist Raubfischangeln denn auch edler wie Friedfischangeln?|kopfkrat

Spinnfischer sind aber bestimmt fauler, weil sie sich keine Köfis besorgen müssen, wollen, können.|supergri
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Ist Raubfischangeln denn auch edler wie Friedfischangeln?|kopfkrat

Spinnfischer sind aber bestimmt fauler, weil sie sich keine Köfis besorgen müssen, wollen, können.|supergri

Stimmt, Kunstköderversender gibt es jede Menge. Köderfische muss man noch im Angelladen oder an der Kühltheke kaufen.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Ich glaub einfach, die wollten alle recht haben ;,-)))
was erwartest du bei einer freizeitbeschäftigung, die überwiegend von männern ausgeübt wird?
hör mal leuten vom bau zu (war ich selbst lange zeit), die sich gegenseitig dabei übertrumpfen wer unter den widrigsten umständen das schwierigste bauvorhaben fertiggestellt hat. und überhaupt, wer hat den wichtigeren und anstrengendsten beruf? der zimmermann oder der dachdecker? und dachklempner geht ja gar nicht! es gibt immer einen, der sich für wichtiger und besser hält. letztendlich werden solche diskussionen aber meist mit einem augenzwinkern geführt weil sich jeder beteiligte darüber im klaren ist, über welche fähigkeiten er verfügt, welche defizite er hat und welche persönlichen interessen dahinter stehen. zumindest ist das meine erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

poldi82

Active Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Stimmt, Kunstköderversender gibt es jede Menge. Köderfische muss man noch im Angelladen oder an der Kühltheke kaufen.

Das ist kein Argument.

http://www.koederfischversand.de/

Ich persönlich angele lieber aktiv, statt an zu sitzen. Aber besser / edeler komm ich mir dabei nicht vor.

Ruten anspannen / auslegen ist aber schon wie Fallen stellen. Nur dazu benötigt man halt auch wissen, wie beim Spinnfischen auch...

Komische Frage irgendwie. Jäger vs Fallensteller? Beides Angler.

Ist der Jäger auf Pirsch besser oder schlechter als der im Hochsitz? Beides Jäger.

Fahre ich Links oder Rechts rum? Is doch völlig egal wenn alle Wege nach Rom führen.....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Edel ist das,
was mir im Moment Spaß macht
& das Gewünschte ans Band bringt.
 

Surf

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Köderfisch! Schön im englischen Lord-Outfitt mit Pfeife im Mundwinkel, am Wasser den Köfi mit der Oldschool-Rute balancieren und mit Scotch am Landrover lehnend den letzten Sonnenstrahlen über dem sich hebenem Nebel, des privat rivers folgen.... kann schon schön sein....



;-) ;-) ;-)
Jeder wie er will. Gibt kein besseres oder schlechters Anglen.
 
Oben