Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Na da bin ich ja von beiden umzingelt,
Unsereins verankert sein Boot auf dem Bodden und wirft sich nen Wolf...
da sind aber auch ne Menge Nachläufer bis in Bootsnähe.
Also nicht dusselig angestellt und noch eine tote Rute mit nem Köfi in der Nähe schwimmen lassen.
Ich fütter also mit Blech Plastik und Gummi an um dann meine Fische auf den toten Barsch zu fangen.
Was mach ich falsch....? Bin ich jetzt ein Fallensteller oder ein guter Angler ?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Bin ich jetzt ein Fallensteller oder ein guter Angler ?

Hallo Eisbär14,
mich würde eher interessieren: Bist du ein Exot? Die Kombination Köfi + Bodden hört man ja auch nicht so oft oder täusche ich mich da?
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Kein Exot, nur einfach aus der alten Schule.
An vielen Tage läuft der Kofi in bestimmten Ecken besser,
den Hecht neugierig machen und warten.
So bekommt man auch an miesen Tagen wenn man eine Pause macht noch den einen oder andern Fisch.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Ist Spinnangeln anspruchsvoller, "edler" als Naturköderangeln???

Oder setzt umgekehrt Naturköderangeln mehr Wissen voraus?

Weder noch:)

Es ergänzt sich, hat es schon immer...ohne das Wissen/Gespür, wann welche Methode funzen könnte,wirste allerdings bei beiden Varianten nicht über sporadische Erfolge hinauskommen.

Beide Methoden haben sich über die Jahre aber auch weiterentwickelt und je nach Zielfisch sogar mehr Schnittpunkte, als den Verfechtern reiner Lehren lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tom66

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Zumindest haben die Spinfischer meist das edlere Tackle...
Fürs Spinnfischen wird in der Regel deutlich mehr Geld ausgegeben, da wundert es nicht, wenn diese Methode gegenüber dem Stellfischangeln stärker gepusht wird. Die Hersteller, Händler und Guides machen es möglich.

Mir persönlich macht es allerdings auch mehr Spaß mit der Spinnrute, wobei ich zugegeben muss, dass in stark mit Kunstködern befischten Gewässern Naturköder besser fangen. Hinzu kommt m.E. das man beim Naturköderangeln als Anfänger schneller Erfolge sehen wird. Ich behaupte wenn man jemandem der keine Ahnung hat, sagt wo und wie er angeln soll wird er mit Naturködern eher einen Fisch fangen, als mit Kunstködern, da er erzähltes (Köderführung) gar nicht umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saltywata

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Zumindest haben die Spinfischer meist das edlere Tackle...
Fürs Spinnfischen wird in der Regel deutlich mehr Geld ausgegeben, da wundert es nicht, wenn diese Methode gegenüber dem Stellfischangeln stärker gepusht wird

Da wäre ich mir in Summe nicht so sicher, Spinnfischen bedeutet eine Rute + eine Rolle + 16,8mio Köder.

Aber beim Köderfischansitz oder Deadbaiting wie wir hippen, modernen Jungangler am sayen sein, geht man ja fast mit Karpfenequip los.
Mindestens 2 Ruten mit passenden Freillaufrollen, Brolly,Trolly, Rodpod, Trangia-Kocher von der schwedischen Armee (weil Esbit vom Bund nicht mehr "in" ist), Thermoklamotten, Schlafsack, Liege/Stuhl. Dazu Posen von Drennan, das Kebabset samt passender Popups von Fox sowie Ködernadeln von Stonfo.

Wenn man alles mit den richtigen Firmenlogos versehen haben will, hast du den Gegenwert der Illex/Shimano Combo locker raus und kriegst noch einen original Greys Spinnrucksack mit Hybrida Wobblern oben drauf.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Ich fütter also mit Blech Plastik und Gummi an um dann meine Fische auf den toten Barsch zu fangen.
Was mach ich falsch....? Bin ich jetzt ein Fallensteller oder ein guter Angler ?

Bei mir und vielen anderen Gewässer ist beides gleichzeitig nicht erlaubt...
Entweder eine Spinrute oder zwei bzw. drei Handangeln...
Aber da wo es erlaubt ist funzt es öfter ganz gut so, auch mit den Barschen nicht nur beim Hecht...

Ich bevorzuge das Spinnfischen und ob das edel ist oder nicht, ist mir egal...
Ich brauche nur ans Wasser zu fahren und den Kofferraum öffnen und bin sofort startbereit...
In meinen Augen ist das auch eine Falle, halt nur immer in Bewegung...
Ich finde den Ausdruck "nur eine Falle stellen" den Ansitzern gegenüber nur abwertend...


#h...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Hinzu kommt m.E. das man beim Naturköderangeln als Anfänger schneller Erfolge sehen wird. Ich behaupte wenn man jemandem der keine Ahnung hat, sagt wo und wie er angeln soll wird er mit Naturködern eher einen Fisch fangen, als mit Kunstködern, da er erzähltes (Köderführung) gar nicht umsetzen kann.

Da geh ich glatt mit..der übersättigte KuKö Markt, hats für Anfänger im Vergleich zu "damals" aber auch nicht gerade einfacher gemacht.

Im Gegenteil..mit jeder neu angepriesenen KuKö Wunderwaffe, stieg gerade für zu Werbegläubige Newbies die Wahrscheinlichkeit für einen Griff ins Klo.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Menschen neigen ja dazu, etwas das sie selber ausüben, gegenüber etwas, was andere machen, zu erhöhen.
Du hast es doch im 1. Satz schon auf den Punkt gebracht. Bei den meisten Streitereien geht´s doch nicht um die Sache selbt. In #11 und #17 ist das auch gut beschrieben.
Wenn man beruflich ab und an mit Vertretern zu tun hat, oder sich Werbung ansieht, stolpert man doch auch nur noch über super, hyper, mega, extra, ganz besonders tolle Wortschöpfungen, mit denen man sich vom Rest abheben will.
Ist ja hier bei den Produktnamen vom Angelzeug nicht anders. Komische/blöde Zeit ist das, wo Angeberei mit Intersse/Akzeptanz honoriert wird.#q
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Angler ist Angler.

In den jungen Jahren kann man sich eh nicht still halten und viele werden Werfen bevorzugen. Nach ein paar Hänger,- wenn das Taschengeld alle ist, werden sie temporär zu Ansitzanglern.

Im Alter liegt's nur noch daran ob man seinen ADHS- Tag hat.
Wenn man wenig Zeit hat, Gerödel aufzubauen, steigt auch der Puls und krieg ADHS.
Kälte ist eh ADHS fördernd.
Laune auch.

Diagnose: an dem Tag litten beide an ADHS - Streiten lassen - das vergeht wieder.#g
Sind Winterdepressionen, - bin auch unterfischt.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Das Problem ist einfach, dass wir vom Informationszeitalter nahtlos ins Meinungszeitalter gewechselt sind und sich unter den Leuten eine merkwürdige Annahme breit gemacht hat, dass ihre Meinung für Andere relevant sei.

Ob jetzt Kunde x in Geschäft z in der Stadt y etwas edel oder weniger edel findet... Kurz überlegen. Nee. Egal. Soll er doch meinen. Ich angel sowohl mit KuKö als auch mit KöFi, weil es Spaß macht und je nach Situation mehr Erfolg verspricht.
Tja, da ist wohl was Wahres dran.
Um aber auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich mache beides, je nach Zeit, Lust & Laune. Am liebesten stalke ich jedoch ;).
 

Saltywata

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Geschätzt oder durchgerechnet?

Das ist ein einfacher Erfahrungswert, um der Wahrheit die Ehre zu geben.:)

Ich habe mich vom Ansitzen zum Spinnen verlagert mit begrenztem Erfolg. Ein Kumpel hat sich vom Spinnen zum Ansitzen verlagert. Das tut sich kostenmäßig nicht viel, wenn wir in den Angelladen rennen, dasselbe gilt für die hart erarbeiteten Lerneffekte.

Wer immer nur mit der 2,10 Rute vom Boot aus spinnt wird überrascht sein, wenn er das erste mal einen Köfi an der 4,20 UH-Feederrute in den Rhein hält und umgekehrt. Ja, das ist auch Raubfischangeln.- Nein, das Operative ist doch ganz anders.

Der Köfiangler mag Vorteile bei der Bissverwertung haben, dafür muss er seine Montage präziser und passend platzieren. Der Spinnangler kann einfach neu auswerfen, wenn was daneben geht. Schon beginnt die Reise vom neuen und vielleicht findet sich ja ein Hotspot oder der Köder wird nun anders bewegt.

Das ist alles relativ, wer viel am Wasser ist weiß auch viel. Das gilt sowohl als auch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

dachte ich mir (geschätzt) - würde aber nicht per se widersprechen wollen ;-))
 

Leech

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Zu den Zeiten, als mein Vater noch aktiv "geangelt" hat....
das ist bald 30 Jahre her, hat er auf dem Grundstück meiner Großeltern (seiner Eltern) einen Hecht mit Spaten und einem Stück Draht "geangelt".
Hecht stand kurz unter Wasseroberfläche (tatsächlich liegen hier noch die Bilder rum :)) direkt in Ufernähe des dortigen eigenen Sees, Spaten drauf gehauen, Hecht betäubt, Draht zum Provisorium gebogen, rausgezogen.
Und ihr diskutiert hier ob Spinnfischen oder Köfi edler ist? #:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Kenne so einige GuFi-Junkies, die es wirklich edler -oder sagen wir es mal lieber 'reizvoller'- finden, mit dem Rumgezuppel Fische zu fangen als mit KöFi.
Denen macht es auch gar nix aus, wenn sie 5 Zanderfritten hatten und ein Ansitzer 2 richtig große.

Zumindest gibt es viele Angler, die ausschließlich Spinnfischen, oft aber auch aus ganz anderen Motive, Zeitfaktor z.B.
Die Nur-Ansitzer-Fraktion gibt's natürlich ebenso. Ob deren Motivation aber ausschließlich Faulheit & Gebrechen sind? |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Reg A.

Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Kurz vorweg: Ich angle nur mit Kunstködern (an der Spinn- und Fliegenrute) und gezielt ausschließlich auf Hecht. Nicht, weil ich das als "edler" empfinde, sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil mir Ansitzangeln keinen Spaß macht. Irgendwie brauch ich die Bewegung...

Zur "Wertigkeit" kann ich nur sagen (hab ich in einem anderen Thread schonmal erwähnt), dass es gerade unter - selbsternannten wie "echten" - deutschen Hechtgeeks durchaus so etwas wie ein Ranking gibt:
ganz unten steht der per Ansitz angebotene Köderfisch, dann kommt das Schleppen, dann das aktive Spinnangeln (hier wie beim Schleppen gelten Kunstköder als wertiger als der Köfi am System), dann das Fliegenfischen. Und das Angeln vom Ufer aus gilt als anspruchsvoller als das Angeln vom Boot, methodenübergreifend (Schleppen mal außen vorgelassen).
Wie gesagt, ist nicht meine persönliche Sichtweise, aber in manchen Hechtanglerkreisen sowas wie der "common sense".

Ich denke, Spinnangeln wird teilweise als "edler" empfunden, weil es als hipper vermarktet wird. Und der größere Anteil an Verschleiß - das Material ist im Vergleich zum Ansitz nunmal einer erhöhten Dauerbelastung ausgesetzt, von abgerissenen und sonstwie verschlissenen Ködern gar nicht zu reden - fördert eben auch den Absatz, ganz egal, wieviel die anfängliche Ausrüstung mal gekostet hat.
Hinzu kommt, dass um das ganze Tackle auch ein größerer Hype gemacht wird; Werbung für hochwertige Ansitzausrüstung für Raubfische (von Waller abgesehen) ist nahezu nicht existent (oder komplett an mir vorbeigegangen). Das spiegelt sich auch in der Käuferschicht wieder: der durchschnittliche Spinnangler, dem ich an meinen wie fremden Gewässern begegne, ist 20-40 Jahre alt und angelt Tackle der (gehobenen) Mittelklasse. Wobei ich auch gar nicht so selten Leute mit absolutem High-End-Geräten begegne. Der durchschnittliche Ansitzangler (auf Raubfische) ist 50-70 Jahre alt und angelt mit Geräten der unteren Mittelklasse, die häufig auch noch ähnlich betagt sind. High-End-Produkte sind mir in dieser Gruppe zumindest in Deutschland (fast) nie untergekommen (in z.B. England sieht das Ganze aber komplett anders aus).
Hinzu kommt noch, dass auf einen Ansitzangler, dem ich begegne, zwei bis drei Spinnangler kommen.
Das alles soll nun ebenfalls keine Wertung meinerseits darstellen, sondern gibt einfach meine Erfahrungen am Wasser wieder.

Meine persönliche Meinung ist: Keine der beiden Angelmethoden ist "edler" als die andere. Man kann mit Beiden erfolgreich auf Raubfisch angeln (die entsprechende Erfahrung vorausgesetzt), und man kann mit Beiden total abstinken. Darüber hinaus gibt es natürlich auch immer Situationen und Gewässer unter oder in denen die eine Methode der anderen (deutlich) überlegen ist.

Eine Wertung vornehmen zu wollen ist m.E.n. kindisch, aber wer sonst nichts besseres zu tun hat...
 

RonTom

Active Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Also ich sehe das eigentlich eher umgekehrt. Für mich ist das Ansitzangeln mit Köfi die weitaus anspruchsvollere Disziplin als das Angeln mit Kunstködern.

Ich praktiziere beides und mir machen beide Methoden Spaß.

Was ich aber in der heutigen Zeit als Problem ansehe ist das die heutigen Jungangler (nicht alle aber die meisten) nicht mehr mit Opa/Papa am Graben, Kanal oder See sitzen mit einer Stipprute aus Bambus und Stachelschweinpose (hach war das ne schöne Zeit) und das Angeln beigebracht bekommen, sondern auf Youtube solchen Vögeln wie "Ich geh Angeln" und "HechtundBarsch" & Co. verfolgen und mit 13 Jahren schon Meterhechte fangen wollen aber keine Ahnung davon haben wie man eine simple Posenmontage baut...
Wenn ich mit 12, 13 oder 14 schon 80er Hechte gefangen hätte mit dickem Tackle dann wäre ich heute bestimmt kein Angler mehr. Welche Motivation hat man denn, wenn man in den ersten Jahren schon den Meter knackt?

Das Angeln hat sich leider verändert. Tacklewahnsinn, Pseudoexperten und der schnelle Weg zum möglichst großen Fisch für's Selfie auf Facebook und Instagram...
 

Der Altengammer

Hanse Jung
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Moin,

für mich hat das Wort "edel" in dem Vergleich dort
nichts zu suchen.

edel= kostbar, wertvoll, von hochwertiger Qualität
bzw. bei Personen, anständiger,moralischer Mensch

das Gegenteil wäre billig, bzw. charakterlos

Vielleicht sollte man die Wortwahl nochmal überdenken.

So nun könnt ihr euch weiter die Köppe einhauen.|supergri

Los der Tag versaut sich nicht von selbst.;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Man sieht aber auch hier, das durchaus wahrgenommen wird, wie unterschiedlich das teilweise wahrgenommen wird mit ansitzen und spinnen, und anspruchsvoller/edler..

Und dass die Zeit nicht stehen bleibt (Hinweise auf youtube etc.) ist nun mal auch so.

Ist auch nicht mein Stil, aber augenscheinlich findet das ein Publikum...

Moin,

für mich hat das Wort "edel" in dem Vergleich dort
nichts zu suchen.
Ich habe das ja nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt.
Es war aber eben die Wortwahl der Streitenden im Laden (siehe Eingangsartikel)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben