Frage Spinnfischen Gedanke und Umsetzung

Juka89

New Member
Hi.
Ich bin auf der Suche nach einer Spinn-Kombi.
Ich weiß, sicherlich schon 1000x diskutiert, aber mein Gedanke ist eine möglichst leichte Kombination zu finden. Nun stellen sich mir doch einige Fragen…
Aktuell nutze ich die spinnrute zfish spin spike.
Ich finde die an sich auch mega gut und fange auch wirklich ordentlich damit.

Jetzt möchte ich aber das ruten und rollengewicht auf ein Minimum reduzieren.
Angeln tue ich übrigens mit klassischen Spinnern und gummifischen ca. 8-15g.

Bringt eine extrem leichte Kombi Nachteile mit sich?

Ich will auch keine 200€ Kombi, aber mal schauen ob und welche Vorschläge und Erfahrungen von euch kommen

Was sind denn die Nachteile einer leichten ~90g Rutengewicht?
zb kogha spinnrute compacta streetfish
Die Größe sollte ca.240-270 sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ich will auch keine 200€ Kombi, aber mal schauen ob und welche Vorschläge und Erfahrungen von euch kommen

Was sind denn die Nachteile einer leichten ~90g Rute?
Was ist denn mit den 90gr. gemeint, Rutengewicht, oder Wurfgewicht?
Interessant wäre es noch zu erfahren welche Ködergewichte denn gefischt werden sollen?
Es bleibt also alles wie immer, zunächst muss hier an der Fragestellung gearbeitet werden und die wichtigen Faktoren benannt werden, um eine vernünftige Antwort zu geben.
Grundsätzlich gilt aber, je leichter desto teurer, gilt für Rute wie Rolle gleichermaßen.

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Welche Rute liegt denn zwischen 2,4 und 2,7m und wiegt 90g, oder meinst Du damit das Wurfgewicht der Rute?
Beispielsweise ne Okuma One Rod in knapp 2m wiegt etwas mehr als 90g und da ist praktisch nix dran.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich fische lieber mit einer 5-25 g Rute auf Zander, Hecht und Barsch, als das ich eine 90g Rute nutzen würde
Meine Ruten sind auch extrem leicht, liegt aber viel mehr an der (kurzen) Rutenlänge als am High End Produkt
Allerdings fische ich auch ausschließlich vom Boot aus und auch nur mit BC
Vom Ufer aus musst du notgedrungen viel grober fischen wenn du alle Raubfische mit nur einer Rute abdecken möchtest
Eben weil deine Rute je nach Uferbeschaffenheit schon länger sein muss
Mach dir weniger Gedanken um die Zahlen die auf einer Rute stehen, sie muss sich für deine Angelei gut anfühlen, egal was da draufsteht
 

Juka89

New Member
so ich hab die fragestellung nochmal ergänzt.

konkret im auge habe ich die kogha spinnrute compacta streetfish. ich finde dieses blau aber nicht so ansprechend ^^ drum die frage ob ihr eine vergleichbare idee hättet. drauf soll eine geflochtene schnur bzw eine mono die sich nicht so stark dehnt.
und natürlich die frage nach der rolle..sollte auch möglichst leicht sein.

ausserdem noch die frage ob man mit einem so gewichts reduzierte equipment überhaupt richtig angeln kann. ziel der ganzen sache ist es wirklich alles richtig zu spüren, selbst den grundkontakt wenn es doch mal der gummifisch sein soll
 

spike999

Well-Known Member
Auf welche Fische hast du es denn abgesehen und welche Gewässertypen werden befischt,was für Köder genau?

Mit nen 15g spinner ist die ausgesuchte Rute zB völlig überfordert...
ausserdem noch die frage ob man mit einem so gewichts reduzierte equipment überhaupt richtig angeln kann. ziel der ganzen sache ist es wirklich alles richtig zu spüren, selbst den grundkontakt wenn es doch mal der gummifisch sein soll
Wieso denkst du das wenn das gerät leicht ist du auch viel spürst?verstehe den Gedankengang nicht?
 

Juka89

New Member
Auf alle Fische die anbeißen
Gewässer eher still (Buchten) sollte aber auch strömungstauglich sein?
Warum überfordert? Die gibt es mit 10-40g wurfgewicht?

Und ja, irgendwie hab ich den Gedanken leicht und fein = mehr Gefühl und direkter. Ist das nicht so?
 

spike999

Well-Known Member
Achso dachte es soll die 18g Version werden,mein Fehler...
Ja,würd auch so ne rute mit ca 30,40g wg wählen.

Nee das ist nicht so.wenn es ums Ködergefühl geht,kommt es auf den Blank der Rute an,Schnur,Gewässergrund beim Gummifisch angeln und vor allem Erfahrung...

Kenn die von dir ausgesuchte Rute nicht aber so ein 3 teiliger Hybrid aus Teleskop und Steckrute?Kann mir nicht vorstellen das das wirklich geil ist...

Wie viel willst du denn insgesamt für die Kombi ausgeben?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Und ja, irgendwie hab ich den Gedanken leicht und fein = mehr Gefühl und direkter. Ist das nicht so?
Na ja, teilweise, Taktilität ist vor allem von den Materialien und von der Qualität ihrer Verarbeitung abhängig; je höher die Kohlefasern moduliert sind und je hochwertiger die verwendeten Harze (und je geringer ihr Anteil) zwischen den Kohlefasermatten sind, desto besser ist die Rückmeldung der Rute. Und bei Hochmodulierten Kohlfasern ist der Rutenblank auch sehr leicht (aber leider auch fragil).
 

Taxidermist

Well-Known Member
Vorschlag:


Rute hat 100gr.(ohje,10gr.zuviel?), die Rolle 185gr., kann die von dir gewünschten Köder fischen, Preis 140€.
Dann noch 20€, für ne gute Geflochtene.
So was z.B:

Und los gehts!
Auf Barsch und Zander kannst du damit fischen, einen Beifang Hecht packt die auch.
Die Rute kenne ich nicht, aber die Rolle fische ich in 2500er ebenso und auch mit dieser Sunline Schnur, in 7,7 kg.
Auf einer Shimano Yasei Twitch, 2,10m, 28gr.Wg, diese gibt es aber nicht mehr am Markt und wäre dir wohl vermutlich auch zu teuer und zu schwer (120gr.)?
Die Sunline in 6kg geht natürlich auch, kann ich nur an meinem Gewässer nicht brauchen, zuviel Kraut.
Da reiße ich selbst vom Boot aus zuviel ab?

Übrigens ist die Balance einer Rute wichtiger und diese kannst du sogar mit deiner Handhaltung noch optimieren, als ein paar Gramm Gewicht einzusparen, außer man hat extrem schwache Handgelenke?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
Die von Juka89 ausgesuchte Kogha-Rute scheint ja ein faszinierendes Teil zu sein. Die mit 10-40 g Wurfgewicht wiegt, bei einer Länge von 2,40 m, 95 g und kostet bei Askari 44,99 €. Ich könnt' mir in den A... beißen, dass ich für meine Eradicator (1-10 g, Länge 2,26, Gewicht 88 g) fast 350 € bezahlt habe. Ich kauf nur noch Kogha!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Kann die Legalis und die Siglon auch bedenkenlos empfehlen (die Rute kenne ich auch nicht), bei der Rolle würde ich aber lieber die neue Legalis nehmen (mit der blauen Spule). Ist baugleich mit der alten, das Gehäuse ist aber angeblich aus stabilerem Material gemacht (mit Carbon verstärkte Plastik, die alte war nur aus Plastik). Bei der alten konnte sich bei starker Last nämlich der Rollensteg beugen; war zwar vor allem ein Problem bei größeren Modellen, aber immerhin.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Die Legalis kann man echt absolut empfehlen als Rolle !
Rute ist Geschmackssache und von Budget abhängig...Aber wieso zur Hölle wird hier ne 4-fach Siglon als Schnur für so ne Combo empfohlen ? ab135
Die fische ich auf Baitcastern,aber für Stationärrollen hätte man doch schön Alternativen als 8/9-fach Geflecht.
Mein P/L Sieger ist die Berkley x9,aber man kann sich auch die Daiwa J-Braid mal anschauen ( Von der Grand würde ich abraten,lässt extrem Farbe im Vergleich zur normalen ).
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Legalis kann man echt absolut empfehlen als Rolle !
Rute ist Geschmackssache und von Budget abhängig...Aber wieso zur Hölle wird hier ne 4-fach Siglon als Schnur für so ne Combo empfohlen ? ab135
Die fische ich auf Baitcastern,aber für Stationärrollen hätte man doch schön Alternativen als 8/9-fach Geflecht.
Mein P/L Sieger ist die Berkley x9,aber man kann sich auch die Daiwa J-Braid mal anschauen ( Von der Grand würde ich abraten,lässt extrem Farbe im Vergleich zur normalen ).
Weil die Chancen für stressfreies Angeln bei einer 4 fach geflochtenen viel höher sind - ist nicht so empfindlich und etwas steifer, was weniger Probleme mit Luftknoten und Perücken bedeutet
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Also an ner Multirolle kann ich das Argumente ja nachvollziehen,aber an ner Stationärrolle ? :O_o
Kann man da überhaupt wirklich "Stress" mit ner Schnur haben ?
Ich behaupte wenn die richtige Stärke fürs Setup gewählt wurde + gut bespult = nein
Dafür sind 4-fach Schnüre lauter,und oftmals einfach nicht so filigran und vor allem flexibel / weich.
Da es preislich aber heutzutage doch mega gute 8/9-fach Geflechte gibt,sehe ich da für mich keine Verwendung mehr auf Stationärrollen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wie ich schon sagte, erstens ist eine 4-fach Geflochtene nicht so empfindlich, ich mag es, dass sie nicht so weich ist und weil sie nicht so geschmeidig ist, lässt sie sich leichter knoten. Jeder wie er mag, das ist halt meine persönliche Meinung. Hast aber absolut recht, dass die Schnur zur Kombo passen muss und dass man die Rolle gut bespulen soll.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Man hat genau die Wahl heute, 8fach superglatt für extreme Weite, oder 4fach hochwertig etwas rauher, dafür deutlich knotenfester und unempfindlicher.

Bei den Daiwa J-Braid (ohne Vergleich der neuen Grand) ist es deutlich so, beide (bzw. 4 Farben) gut, aber die x4 ist deutlich einfacher zu handhaben und auszunutzen.
Die x8 hilft beim durchbrechen der Schallmauer.
Man hat die super Auswahl! ab51
ab52
 

PirschHirsch

Well-Known Member
4fach hochwertig etwas rauher, dafür deutlich knotenfester und unempfindlicher.

Genau aus diesem Grund fische ich fast nur 4fach-Schnüre (bevorzugt schon lange Sunline). Zudem sind die meist vergleichsweise günstiger. Super weich mag ich persönlich nicht, Geräusche sind mir schon immer vollkommen egal (ich höre nur, was ich hören will).

Und in puncto Wurfweite halte ich die Aerodynamik bzw. das Flugverhalten des Köders für das wichtigste Kriterium - natürlich unter der Voraussetzung, dass sich die verwendete Rute optimal auflädt, die Rolle nicht allzu klein sowie gut bespult ist, die Schnurstärke adäquat gewählt wurde usw.

Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, bringt auch die edelste 52fach-Leine überhaupt nichts - da ballert man mit 4fach auf einem gut abgestimmten Gesamtsystem deutlich weiter.

8fach-Schnüre bieten mir generell nichts, was den Aufpreis zu 4fach rechtfertigen würde. Somit habe ich sie schon lange allergrößtenteils wieder abgeschafft (bis auf eine mir angenehme Hybrid, die es nur in 8fach gibt).
 
Oben