Spinnfischen im dunklen Winter

Palerado

Active Member
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine recht blöde Frage (befürchte ich).
Macht es im Dezember / Januar eigentlich Sinn in der Dunkelheit mit Blinker oder Wobbler zu fischen?

Praktiziert das jemand mit Erfolg?

Ich bin über den Jahreswechsel ein paar Tage auf Fehmarn, aber aufgrund Familie eher auf die dunklen Stunden angewiesen :k

Lesen tut man ja nichts von momentanen Dorschfängen oder dergleichen.

Daniel
 

welsstipper

Member
AW: Spinnfischen im dunklen Winter

wobbler und gummis kann man immer durchs wasser ziehen ... egal ob tags oder nachts ... wenn die fische hunger haben beissen sie auch ...
 
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Spinnfischen im dunklen Winter

Also ich bin seid meiner Kindheit regelmäßig auf fehmarn und muss sagen dass ich in der Dunkelheit immer schlechte erfahrungen gemacht habe. Egal ob mefo oder dorsch...das spinnfischen auf dorsch gestaltet sich rund um fehmarn generell sehr schwierig, da man nicht wirklich tiefe stellen erreicht. Mit nem bellyboot sieht das schon wieder ganz anders aus. Die mefo ist ja ein reiner "optischer" jäger und daher musst du der deinen blinker schon direkt ins maul ziehen um chancen auf nen biss zu haben. Dann nimm lieber gerät mit was sich zum brandungsangeln eignet.
 

Sea-Trout

Member
AW: Spinnfischen im dunklen Winter

Die mefo ist ja ein reiner "optischer" jäger und daher musst du der deinen blinker schon direkt ins maul ziehen um chancen auf nen biss zu haben. Dann nimm lieber gerät mit was sich zum brandungsangeln eignet.
Hi,

da unterschätzt du die Mefos aber gewaltig.Ich fische zu 90% mit der Fliege und im Vergleich zu einem Blinker oder Wobbler erzeugt die ja so gut wie keine Druckwellen unter Wasser.Trotzdem ist es kein Problem für die Mefo diese auch bei Dunkelheit zu finden.Ich kann mir nicht vorstellen das man allen im dunkeln gefangenen Fischen den Köder direkt vor dem Maul langgezogen hat.Auch im extreme trüben Wasser wo quasi wenig bis keine Sichtweite vorhanden war fing ich schon oft Mefos auf recht kleine Fliege.Also die kriegen schon mit was da abgeht unter Wasser.Im dunkeln auf Mefos zu fischen und welche zu fangen ist auch nichts aussergewöhnliches.


Ich würde auf jeden Fall losgehen an deiner Stelle.
Habe schon zu jeder Jahreszeit ausser im Hochsommer im dunkeln Fische gefangen.Auch zu dieser Jahreszeit hatte ich es schon öfters das Mittags bis Abends wenig bis nichts ging aber kaum war es dunkel kahmen oder bissen die Mefos.Fehmarn ist zwar nicht mein Revier und ich war dort noch nicht fischen aber wieso sollte es dort so anders sein?Die Chance besteht immer.Vorteilhaft wär es aber schon wenn man eine Stunde bevor es dunkel wird dort ist und dann in die Dunkelheit hineinfischt.Aber wenn du vorher keine Zeit hast lieber im dunkeln als garnicht.


Gruß Sea-Trout
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschjaeger75

Active Member
AW: Spinnfischen im dunklen Winter

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine recht blöde Frage (befürchte ich).
Macht es im Dezember / Januar eigentlich Sinn in der Dunkelheit mit Blinker oder Wobbler zu fischen?

Praktiziert das jemand mit Erfolg?

Ich bin über den Jahreswechsel ein paar Tage auf Fehmarn, aber aufgrund Familie eher auf die dunklen Stunden angewiesen :k

Lesen tut man ja nichts von momentanen Dorschfängen oder dergleichen.

Daniel

Moin Moin Namensvetter#h
Es gibt keine blöden Fragen... nur blöde... na Du weißt schon:g
Ich campe seit ca. 15 Jahren mehrere Wochen im Jahr auf der Insel. Dazu noch das ein oder andere WE und behaupte jetzt einfach mal die Strände recht gut zu kennen.
Das man im Winter generell im dunkeln nix fängt, kann ich so nun nicht gerade behaupten. Das klappt schon, man muss nur wissen wo bei welchen Bedingungen!
Da wir bis jetzt ja noch recht milde Temperaturen haben, hat sich die Ostsee auch noch nicht so drastisch abgekühlt das es nicht mehr möglich ist Dorsche vom Strand zu fangen.
Für Dorsch ist halt der Untergrund (Leopardengrund) und recht tiefes (2-4m) Wasser in Wurfweite entscheidend. All das findet man eigentlich an der gesamten Ostküste vor. Beispielhaft nenne ich jetzt mal den Bereich zwischen Presen und Katharienhof... Des weiteren sollte man im Winter auch eher auf der Windabgewandten Seite fischen, dazu noch dunkle (Kupfer, Schwarz oder Rot/Schwarz) Köder die gut und weit fliegen und die man noch relativ langsam führen kann. Als Referenz nenne ich jetzt mal den Gladsaxwobbler in 16gr. oder 27gr. (die 20er fliegen bei weitem nicht so gut).
Aber das wichtigste an der ganzen Sache ist den Köder auch wirklich Grundnah zu führen! Also an gestraffter Schnur bis zum Grund durchsacken lassen, dann mit 2-4 schnellen Kurbelumdrehungen den Köder wieder leicht anheben und dann mit der eigentlichen Köderführung beginnen. Gerne auch mit Spinnstops und anschliessenden leichten Zupfern dem Wobbler leben einhauchen. Dann KANN es auch im Winter mit den Dorschen von Land aus klappen...
Versuch macht Klug und nur der Köder im Wasser kann auch Fische fangen....
Gute Tips solltest Du aber auch von Steffen von Fehmarntackle in Burg erhalten. Der weiß eigentlich immer ganz gut wo gerade was geht und hält mit Platztips auch nicht hinter dem Berg solange Du nicht gerade nach GPS Koordinaten fragst|rolleyes.
Solltest Du noch fragen haben, frag einfach.... Ansonsten wünsche ich Dir schon mal VIEL VIEL SPASS auf Fehmarn!!..
 

skally

salty
AW: Spinnfischen im dunklen Winter

Die mefo ist ja ein reiner "optischer" jäger und daher musst du der deinen blinker schon direkt ins maul ziehen um chancen auf nen biss zu haben.

Sorry das ich des so schreib, aber das ist Unfug.|rolleyes
Zwar gebe ich dir recht das Forellen stark auf optische Reize reagieren können, aber selbst bei den schlechtesten Sichtverhältnissen kann die Forelle ihre Beute orten/jagen/fressen. Die haben noch bissl mehr im petto als nur Augen! #h

@Palerado
Nimm zur dunkelheit am besten sehr dunkle bzw. fast komplett schwarze Köder. Die konturen zeichnen sich vorallem bei Mondschein, auch bei trüben wasser. Sehr gut gegen den "dunklen Himmel" ab.
Klar wenn man jede Köderfarbe gegen Licht hält, wird die Farbe dunkel-schwarz. Aber dennoch sind die Konturen wesentlich klarer im Wasser bei rein schwarz mit Nachthimmel! Wenn der Blinker dazu noch ein agressiven Lauf hat, somit stark das Seitenlinienorgan des Fisches ansprichst, verbessert du deine Chancen.
(ich hänge mir gern in dunklen den Snaps an, in 25gr schwarz mit solch pinken punkten, nur als beispiel:))

Aber gibt auch reichlich Fliegen die in dunkeln fangen, ohne groß lärm unter Wasser zu machen. Meist spielen die dann andere Karten aus. Wie z.b: ein sehr lebhafter Spiel oder uv reize die auch noch im dunklen sehr nützlich sein können. Oder ziehen die Mefo-Fliege "Zigarre" furchend an der Oberfläche durchs Wasser.(Das wird z.b: erfolgreich im Sommer in den Nächten auf Mefo gefischt.)

Aber das soll nun nicht heißen, das nicht auch ein ganz normaler Blinker in der Nacht fängt.
Wenn sie da sind, jagen und fressen wollen. Wird es annähernd egal was da taumelt/zupft/springt etc..!

Zum "dorschen" wie schön das ja auch Dorschjäger beschreibt.:m Auch generell zum Mefo-angeln. Würde ich dir noch empfehlen einen vernünftigen Einzelhaken für Blinker/Wobbler zu nehmen, Krautsammeln und Hänger mit drillingen sind recht häufig und machen die wertvolle angelzeit rapide zunichte.|supergri

Beste Grüße& VIel Erfolg auf der Insel
 
Zuletzt bearbeitet:

Palerado

Active Member
AW: Spinnfischen im dunklen Winter

Dann erstmal besten Dank für die Tips.

Ich hatte auch schon überlegt Brandungsgeschirr mitzunehmen, aber das lohnt nicht wenn man nur mal 2-3 Stunden los will.

Hat schon mal wer versucht direkt an der Beelitzwerft Spinnfischen zu betreiben? Ich meine tief wird es da ja schnell, nur kann einem natürlich die Strömung einen Strich durch die Rechnung machen (mir einmal passiert)

Daniel
 
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Spinnfischen im dunklen Winter

Die strömung und vor allem das kraut werden dir da nen strich durch die rechnung machen...aber wenn du auf der ecke bist, dann versuch es ein paar hundert meter weiter rechts, auf der anderen seite der brücke. Da wirste zwar keine großen chancen auf dorsch haben, aber das is ne super mefo stelle. Ab höhe der kleinen steinmole, die ins wasser ragt, bis zu leuchtturm strukkamp kannste dich austoben.
 
Oben