Spinnfischen im Fluss: Mono vs. Geflecht

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Oder soll der Tröt auf den FG Knoten hinaus laufen?
Werde die Tage mal einige Knoten ausprobieren. Der FG Knoten scheint mir nur sehr kompliziert zu sein. Beziehungsweise braucht man dafür wohl zahlreiche Arbeitsschritte. Der doppelte Grinner wird für diesen Zweck ja auch empfohlen, scheint mir aber etwas einfacher zu sein.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Der doppelte Grinner wird für diesen Zweck ja auch empfohlen, scheint mir aber etwas einfacher zu sein.
Ist er und den bekommt man selbst mit eiskalten Händen noch einfach hin und der hält.
Und wichtig, erst den Knoten mit der Mono machen und diesen zuziehen, dann erst mit der geflochtenen und schön feucht machen, damit sie einfach aufeinander rutschen können.
 

Mikesch

Allrounder
... Der FG Knoten scheint mir nur sehr kompliziert zu sein. ..
So schlimm auch nicht, habe ihn auch schon direkt am Wasser gebunden.
Wobei ich Geflochtene nur an meinen schwereren Ruten/Rollen habe.
Für Forellen, Barsch u. Aitel verwende ich Mono (0,18 - 0,25), meist ohne Vorfach, mit einem Snap am Ende.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
meist ohne Vorfach, mit einem Snap am Ende.

Mache ich auch so - vorne hängt bei mir direkt ein Mini-Ringlock ohne Wirbel dran.

In einem separaten Vorfach (schon gar nicht aus Glitzi-Lichtleiter-FC) sehe ich bei Mono als Forellen-Hauptschnur keinerlei Sinn: Die ist ja bereits durchsichtig.

Rotationsköder wie Spinner haben bei mir jeweils ihren eigenen Wirbel (Mini-Doppeltonne, per Sprengring befestigt) - so ist der Wirbel dann nur im System, wenn er auch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Ja, über 60 Euro für eine E-Spule ist viel. Aber klar, die Ballistic ist keine günstige Rolle. Ich vergleiche das mal so: ein Ersatzteil von Mercedes kostet auch einiges mehr, als ein Ersatzteil für einen Dacia.

Habe trotzdem noch einmal nach E-Spulen gesucht und einen Shop namens WaveInn gefunden, der Ballistic-Spulen für rund 25 Euro verkauft. Der Shop kommt aus Spanien und die Produkttexte sind automatische Übersetzungen. Aber bei dem Preis wäre es mir das Risiko wert, falls die Ware nicht ankommen sollte.

Allerdings gibt es dort nur eine Spule für die Ballistic LT2000D-XH. Ich habe aber das Modell LT2000D (ohne XH). Die beiden Ausführungen unterscheiden sich anhand der Übersetzung und Schnurfassung. Daher vermute ich, das diese Spule nicht passen wird?

Stimmt; und wenn man sich einen Mercedes kauft, kann man sich gewöhnlich auch die Ersatzteile leisten ;)

Waveinn ist die Angelabteilung von Tradeinn und im Internet findet man nichts Gutes über dem Shop



XH bedeutet extra high (gear), schnell(er)e ÜS also, und D bedeutet deep spool, tiefe Spule, also mehr Schnurfassung; aber andere Dimensionen sind gleich und die Spule müsste auch auf deine Rolle passen
 

ragbar

disparu en mer....
Ich hatte bisher bei Spinnern ne 18er-20er Mono durchgehend ,bei Wobblern ne 3kg Stroft mit kurzem 18er Mono Vorfach am Start.
Damit kam ich immer gut klar,Rute ist ne weiche 2.20er von Ron Thompson,glaube heißt "Flexide".
Bis auf Wurzelholz und so manchen Asthänger hab ich damit bisher jede Forelle gekriegt, gut,keine Monster,so bis 55 etwa.
Dann hab ich noch ne 5er Fliegenrute als Spinnrute aufgebaut,zusammen mit ner 16er Mono ging bisher im Bach auch alles,besonders bei den Refos auf kurze Distanz ist diese Kombi genau das,was die brauchen.
Allerdings ohne Hindernisse in der Nähe,in die die mal kurz einfahren können.
Sollten allerdings gleichzeitig zu den Forellen auch Barben am Start sein,ist diese Kombi fahrlässig.
Ich nutze beim Forellenangeln auch grundsätzlich die weicheren Rutenmodelle ,solche,die ich sonst auch niemals nicht verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo Leute, da wir hier auch über Verbindungsknoten von Geflecht und Mono diskutiert hatten: Ich habe inzwischen einen Knoten gefunden, der leicht zu binden ist und offenbar sicher hält: der Clinch-Schlagschnurknoten (siehe https://www.doctor-catch.com/de/ang...chlagschnurknoten-geflochtene-monofile-schnur). Damit habe ich ein 0,20mm Vorfach an die geflochtene Hauptschnur gebunden. Hat beim ersten Mal funktioniert und hält bisher prima.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo Leute, da wir hier auch über Verbindungsknoten von Geflecht und Mono diskutiert hatten: Ich habe inzwischen einen Knoten gefunden, der leicht zu binden ist und offenbar sicher hält: der Clinch-Schlagschnurknoten (siehe https://www.doctor-catch.com/de/ang...chlagschnurknoten-geflochtene-monofile-schnur). Damit habe ich ein 0,20mm Vorfach an die geflochtene Hauptschnur gebunden. Hat beim ersten Mal funktioniert und hält bisher prima.
Sieht gut aus; was ich gegenüber dem Albright wirklich gut finde ist, dass das abgeschnittene Ende von Mono gegen die Rolle zeigt und so der Knoten viel besser durch die Ringe gleiten kann
 

magi

Well-Known Member
Sieht gut aus; was ich gegenüber dem Albright wirklich gut finde ist, dass das abgeschnittene Ende von Mono gegen die Rolle zeigt und so der Knoten viel besser durch die Ringe gleiten kann
Der vorgestellte Knoten zeigt mit dem Monoende eher 90° seitlich weg von der Hauptschnur, wenn der Druck von hinten durch die Geflechtwicklung sieht. Ist zumindest meine Erfahrung bisher...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ja, über 60 Euro für eine E-Spule ist viel. Aber klar, die Ballistic ist keine günstige Rolle. Ich vergleiche das mal so: ein Ersatzteil von Mercedes kostet auch einiges mehr, als ein Ersatzteil für einen Dacia.

Habe trotzdem noch einmal nach E-Spulen gesucht und einen Shop namens WaveInn gefunden, der Ballistic-Spulen für rund 25 Euro verkauft. Der Shop kommt aus Spanien und die Produkttexte sind automatische Übersetzungen. Aber bei dem Preis wäre es mir das Risiko wert, falls die Ware nicht ankommen sollte.

Allerdings gibt es dort nur eine Spule für die Ballistic LT2000D-XH. Ich habe aber das Modell LT2000D (ohne XH). Die beiden Ausführungen unterscheiden sich anhand der Übersetzung und Schnurfassung. Daher vermute ich, das diese Spule nicht passen wird?
Sollte für 2000 gleich sein, es gibt flache und tiefe Spulen (eigentlich immer D) und die Getriebe in 2 Versionen, die stören sich nicht mit der Spule.
Die Bezeichnungen können auch einfach mal ein bischen falsch sein, leider fast überall nun, weil durch den Subtypenwirrwarr mit 2 bis 4 pro Größe kaum jemand durchsteigt - außer man hat überhaupt Bock dazu! :geek

Einfachere Knoten sind eine bessere Lösung als alles umzuschmeißen.

Neue Rollen ohne E-Spule oder wenigstens verfügbare vernünftig bezahlbare E-Spule einfach nicht(!!!) kaufen, so einfach geht das mit der Erziehung der Händler und dann Hersteller, die werden von den Händlern erzogen.
Die Kunden sind hier grundsätzlich die Bestimmer mit der Geldbörse - eigentlich voll König king1
Also benimmt euch so, entsprechend souverän!

Oder wenigstens jeden Tag einmal anrufen und fragen: "Hattu E-Spule?" ab37
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben