Spinnfischen in Norwegen?

zxmonaco

Eingefleischter Spottouri
Hallo zusammen.

Hat jemand von euch es mal mit Wobbler in Norwegen versucht.

Vielleicht auf Steigende Lachse oder Meerforellen?

Wolle mal am Einlauf ins Salwasser versuchen?
oder mit Wobblern auf Mefo oder beifang?

Grüße der Tim
 

Frank 77

Member
AW: Spinnfischen in Norwegen?

Klar geht das...

gab allerdings nur Seelachs und Makrele!

Ein Kollege hatte ne kleine Mefo oder Lachs am Haken, hat sich allerdings in Sichtweite wiedr vom Haken gelöst....
 

schlie

Member
AW: Spinnfischen in Norwegen?

Macht sogar richtig Spaß,

habe vom Boot aus an die Kanten ausgeworfen, sowohl mit Spinner als auch Wobbler ein paar Hornis verhaftet.
 

Kurbel

Member
AW: Spinnfischen in Norwegen?

Ich will das Spinnfischen mit Wobblern noch mal aufgreifen.
1994 habe ich das mal versucht mit kleinen Wobblern von ca.
8 cm Länge.(schwimmend) Hat sehr gut funktiomiert ,wenn
ich die Montage unvertüdelt nach unten bekam.Und das war
nicht oft der Fall.Das lag an der Montage.(Einhänger mit Blei auf
der Hauptschnur).So hat der Wobbler beim absacken immer die
Hauptschnur gefangen.Das will ich mit dieser Montage verhindern.
Material Fahrradspeiche,Quetschhülsen Einhängewirbel.
Zuerst Nabeneinhängung entfernen und das Ende breitschlagen
Dann Hülse-Einhängerwirbel-Hülse auf Speiche schieben
Zweites Ende breitschlagen und beide Enden mit 2 mm Bohrungen
versehen und Einhänger anbringen
jetzt den Einhängerwirbel für das Gewicht ausgewogen fixieren
(ich habe gelötet)
So wie die Montage auf den Bildern aussieht habe ich mal im See
getestet.Die Montage ist Waagerecht nach unten gezogen
worden in Abstand Speichenlänge zur Hauptschnur.Mein Ziel ist,die Montage unvertüdelt nach unten zu bringen(werfen) um in allen Tiefen und mit Wobblern verschiede Größe zu angeln und zu
Schleppen.Eure meinug interessiert mich.
 

Anhänge

  • Spinn 3.jpg
    Spinn 3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 233
  • Spinn 1.jpg
    Spinn 1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 265

Stoney0066

Active Member
AW: Spinnfischen in Norwegen?

hm, sieht ja interessant aus! und wenns funktioniert... warum nicht?! :)

aber zum schleppen wäre ein downrigger vielleicht noch die bessere variante...
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Spinnfischen in Norwegen?

Wir haben es letztes Jahr mit dem Schleppen probiert.

Fänge: Meerforelle, Köhler, Polack, Dorsch, Makrele. Auch einen Lachs gehakt leider kurz vorm Kescher verloren.

Köder Meerforellenblinker, Rapala 12 und 16cm Tieftauchend, Gummifische und Schleppblinker. Gefangen haben wir mit allen Ködern.

Zum angeln im tieferen Wasser mit den Blinkern nutzten wir Tauchscheiben und Vorschaltbleie, ging einwandfrei.

Ich denke aber das die Fänge noch viel besser gewesen wären wenn wir Downrigger gehabt hätten.

Es lohnt sich auf jeden Fall das Schleppen zu probieren.

Grüße

Mefospezialist
 

Kurbel

Member
AW: Spinnfischen in Norwegen?

Ich wollte es so einfach wie möglich.Und ich weiß auch was man zum schleppen nehmen kann.Es geht mehr um das Spinnangeln.
Schleppen nur nebenbei wenn es damit funktioniert.
 

fiedl1da

New Member
AW: Spinnfischen in Norwegen?

HAllo,

hab ich probiert,geht aber nicht so richtig. Sind auch nicht für das Salzwasser geeignet, Sprengringe und Drillinge rosten. Erfolgreicher sind Wurfpilker (kriegt man in N), es gehen aber auch bei uns gekaufte recht gut. Gewicht 40-80gr. Nach dem Auswerfen absinken lassen und zügig einholen. Wenn du Pech hast, fängst du halt nur kleine Seelachse. Geht auch mit Twistern gut, Kopf sollte dann mindestens 30gr. schwer sein.
 
F

Franky

Guest
AW: Spinnfischen in Norwegen?

Spinnfischen mit Küstenblinkern und -wobblern sowie Gummifischlein funktioniert astrein. Fangaussicht auf Makrele, Dorsch, Köhler, Pollack, Wittling ist durchaus da. Auch Lachs und Mefo sind nicht ausgeschlossen, wenn Flüsse in der Nähe sind.
Richtig Laune macht das mit einer 30 - 50 g Spinne und 0,25 - 0,3 mm Mono (mir langt 0,25 mm) bzw. einer dünnen geflochtenen Schnur mit Mono"schlagschnur".
Wenn Sprengringe u/o Haken gammeln hilft nur ein Austausch gegen Edelstahlringe (z.b. von Rosco) und korrosionsbeständige Haken (z.b. VMC Permasteel)
 
Oben