Spinnfischen in sehr klaren Gewässern

Johansch

New Member
Hallo

Ich habe bei mir in der Nähe einen 195ha großen See, der äußerst klar ist, sandig bis leicht schlammigen Grund aufweist und starken Pflanzen- (v.a. Seerosen-) Bewuchs hat.

Ich habe dort schon sehr oft Raubfische jagen sehen (Hecht, Rapfen, Barsch) und war mit Naturködern auch schon erfolgreich, aber ich kann es zeitlich nicht immer einplanen, dort nur anzusitzen.
Deshalb habe ich es an Stellen, wo ich mit Naturködern Erfolg hatte, auch schon mit der Spinnrute ausprobiert, allerdings ohne jeglichen Erfolg :-( Dabei habe ich alles ausprobiert: Wobbler, Blinker, Spinner, Twister, Gummifisch, Turbotails und habe alle Farben, die mir meine Köderboxen zur Verfügung stellen, ausprobiert: von unauffällige Naturdekos (Weißfisch, Barsch, braune Farben etc.) bis hin zu Schockfarben wie Firetiger, Neongelb, Neonorange...
Aber die Fische wollten einfach nicht beißen.|gr:

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar potenziell ein Boot habe, aber kein Echolot, was bei einem solch großen See sicherlich aber hilfreich wäre.
Aber wie gesagt, an den Stellen, wo ich bereits mit Naturködern gut gefangen habe, ging bislang mit der Spinnrute gar nichts #q#c

Deshalb nun meine Frage, wer kann mir helfen und Tipps geben, dass ich dieses Jahr doch noch einen ordentlichen Räuber an meine (Spinn-)Rute bekomme?

Kann es möglich sein, dass die Fische aufgrund der sehr klaren Wasserverhältnisse "den Braten zu früh riechen" und die Köder ignorieren? Was kann ich in solchen Fällen tun, wenn sie selbst Naturdekos nicht beachten?

Danke schonmal im Vorraus und ich verbleibe mit besten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Spinnfischen in sehr klaren Gewässern

Hm, wenn du die gleichen Stellen probiert hast und auch schon verschiedenste Köder stellt sie u.u. noch die Frage der Technik...

Was hast du denn für Fische auf Naturköder gefangen? Und in welcher Tiefe? Und wie fischst du die Kunstköder? Und wie oft hast du es schon mit der Spinnrute versucht?

Ein Echolot ist klar hilfreich, aber Krautkanten, überhängende Büsche und Seerosenfelder sind in der Regel ja schon mal gute Anhaltspunkte für Räuber...
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Setup unauffälliger gestalten (Schnurdurchmesser, FC, feine Kleinteile) und natürlich wirkende Köder wie z.B. Swimbaits können Môglichkeiten sein.
Petri
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Spinnfischen in sehr klaren Gewässern

starken Pflanzen- (v.a. Seerosen-) Bewuchs hat.
Kannst auch evtl. mal nen Topwater-Köder direkt über dem Kraut ausprobieren. Die Pflanzen "schirmen" die Schnur dann vielleicht etwas gegen den Himmel ab...

Ich würde da direkt im tiefsten "Dschungel" fischen - wie gesagt mit Topwaterködern (Stickbaits, Popper, Gummikröten...) plus Spinnerbaits und Skirted Jigs zwischen den Stengeln. Alles so dicht an bzw. in den Pflanzen wie möglich.

Dann sollte das Gerät jedoch entsprechend stärker angepasst sein - heftige Pflanzenhindernisse und leichter Kram vertragen sich nicht, da der Fisch kompromisslos von der Gemüseflucht abgehalten werden muss.
 

Johansch

New Member
AW: Spinnfischen in sehr klaren Gewässern

Ausgezeichnete Tipps! Danke an alle, werde ich umgehend ausprobieren #6

Noch kurz zu den Fragen. Gefangen habe ich vor allem große Barsche auf Ukelei, sodass ich eigentlich davon ausging, dass die auch auf meine Spinnköder gehen würden. Die Ukeleis wurden im Mittelwasser mit Pose angeboten.
Wie oft ich und/ oder nen Kumpel schon an der Stelle war, vermag ich nicht mehr aufzählen zu können.
Und an Technicken habe ich wie gesagt schon alles ausprobiert:

- Wobbler langsam, Wobbler schnell (+ alle Farben, die ich zur Verfügung hatte)
- Gummifisch gezupft über Grund, Faulenzermethode, schnell unter der Oberfläche...
- Spinner "alle Wassertiefen"
- Blinkler gezupft und gekurbelt...
- ...

Ich hab mir echt schon nen bissl was einfallen lassen, aber irgendwie hats bisher nicht funktioniert.
Aber die neuen Tipps werd ich jetzt erstmal ausprobieren und gucken, ob das Fisch bringt.
Danke nochmal!
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Spinnfischen in sehr klaren Gewässern

Mach mal statt ein Gummi einen Tauwurm auf den Jighaken und du wirst überrascht sein.
Bei uns das gleiche nix fängt noch nicht mal Springerfliege und Barschimitat hinten drann ( Futterneid)
Vadder gab mir den Tip mach mal ein Tauwurm drauf.....
:m Dann ging es wie´s Brezelbacken!
 

bazawe

Active Member
AW: Spinnfischen in sehr klaren Gewässern

Köderfisch am Wikam-System, brachte mir immer noch Fisch wenn alle anderen Kunstköder versagten.

Gruß bazawe
 

Valentin.m

New Member
AW: Spinnfischen in sehr klaren Gewässern

In klaren gewässern sollte man immer einen dunkelen köder nehmen und man muss ihn auch richtig führen können
 
Oben