Spinnfischen: Welches Vorfach zur Schnur?

Gumpengeist

Member
Spinnfischen: Welches Vorfach zur Schnur? [Beantwortet]

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Spinnfischen eine geflochtene Schnur (Fireline 0,15 mm) gekauft, deren Tragkraft mit 7,9 kg angegeben ist.

Ich möchte sie in einem Gewässer einsetzen, in dem potentiell Hechte vorkommen (Main bei FFM) und will daher ein Stahlvorfach vorschalten.

1) Welche Tragkraft sollte ich hier nehmen? Natürlich geringer als 7,9 kg -- aber wieviel weniger?

2) Ich habe auch schon davon gehört, dass Leute vor die geflochtene Schnur ein paar Meter Monofile hängen, da diese den Belastungen (Reiben über Steine am Gewässergrund etc.) besser standhalten soll. Oder macht man das nur, wenn man kein Stahlvorfach benutzt? Wäre der Aufbau dann praktisch so:

Code:
  Köder---Stahlvorfach---Monofile---Geflochtete
?

Macht das für's Spinnfischen Sinn und wenn ja, welche Stärke oder Schnur würdet ihr dann nehmen zur Fireline 0,15er?

Vielen Dank für eure Meinung,

Gumpengeist
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglero

Member
AW: Spinnfischen: Welches Vorfach zur Schnur?

Keep it simple. Ich würde ein fertiges Flexonit Stahlvorfach, Stärke um +/- 0.25mm, ca. 6kg, Länge 50cm mit einem Knotenlosverbinder an die Hauptschnur montieren. Je dünner ein Stahlvorfach bei gleicher Tragkraft, desto besser, aber auch teurer.

Gruß
Anglero
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnfischen: Welches Vorfach zur Schnur?

Für den Job kannst du jedes Stahlvorfach nehmen, Hauptsache es liegt knapp unterhalb der Tragkraft deiner Hauptschnur!
Im bestenfall halt 7x7 Vorfach.
Titan geht natürlich auch!

Taxidermist
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinnfischen: Welches Vorfach zur Schnur?

Servus,

und ich schreibe wieder was anderes ;)

7x7 wäre mir zum SPinnfischen zu teuer (ja man reisst es dennoch gerne ab). ich würde 1x7 Stahlvorfächer nehmen - mit einer Tragkraft von pi mal daumen 6-7kg.

Ich empfehle sich die Vorfächer selbst zu bauen. Alles was man dazu braucht ist das Vorfachmaterial, Quetschhülsen von 0,8 - 1,0mm, gescheite Duolocks (z.B Profiblinker) und nen Seitenschneider zum Quetschen. ich besitzte keine Quetschhülsenzange - und brauche auch keine. Bei 5-6 Druckpunkten mit nem Seitenschneider ist mir noch NIE ein Fisch durch mangelhafte Quentschung entkommen....

Vorfachlänge wähle ich gerade bei Steinpackungen gerne mal um die 70cm....

Daher reicht folgende Reihenfolge: Köder - Stahlvorfach - Hauptschnur

Gruß
Sascha
 

Gumpengeist

Member
AW: Spinnfischen: Welches Vorfach zur Schnur?

Danke für die Infos, Frage ist damit beantwortet!

@FR33:
Das wird mein erstes Mal Spinnfischen mit eigener Angel (vorher paar Mal in Schweden probiert), daher werde ich erstmal ein fertiges Vorfach kaufen. Falls das Spinnfischen bei mir zur regelmäßigen Beschäftigung werden sollte, wäre selber bauen natürlich bestimmt sinnvoll und ich werde auf deinen Tipp zurückkommen. Habe die Sachen dafür auch schon bei mehreren Shops gesehen und drüber nachgedacht... Trotzdem auch dir Danke für den Tipp!

Update: Ok, habe das Zeug jetzt zusammen. Ich habe ein paar 1x7 Vorfächer in 50cm gekauft, Tragkraft 6kg. Auf meine 3000er Rolle habe ich erst etwas Monofile als Füllschnur, dann die Fireline draufgemacht. Vorfach, Wirbel und Köder sind auch da, also kann es bald endlich losgehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben