Spinnköder - aber welchen ?!

Bitburger

Member
Hallo Gemeinde,

ich möchte meine TackleTasche für's Spinnfischen befüllen. Einiges habe ich mir bereits durchgelesen und teilweise auch schon bestellt.

Viel mehr Wert lege ich auf eure Meinungen / Berichte :m

Also was sind eure Lieblingsköder für die Kollegen Barsch / Zander und Hecht ?

Lieben Gruß
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Hallo Bitburger,
viele Angler sammeln im Lauf der Jahre eine unglaubliche Menge an Kunstködern an. Von jedem denkt man grundsätzlich, dass er in der Lage ist Fische zu fangen (sonst würde man ihn ja gar nicht erst kaufen).

Irgendwann hat man dann eine 4-stellige Zahl an Ködern rumliegen und auf die Frage "Braucht man die denn alle" muss man mit einem klaren JA antworten. Sicher nicht für die Fische, aber für einen selbst ;)

Da jetzt eine Auswahl zu treffen die man dir empfehlen könnte ist schwierig. Aber ich will Dir zumindest mal ein paar Modelle nennen:

Gummifische:
Kopytos von 3,5cm - 16cm sind solide und bewährte Gummiköder die alle Raubfischarten fangen. Wenn man sich da ordentlich eindeckt, würde das eigentlich auf der Gummi-Seite schon mal ziemlich weit reichen. Aber man will ja nicht immer mit den gleichen Ködern angeln. Deshalb gehts weiter:

Ein Köder der auch für alle 3 Raubfischarten ziemlich gut ist, ist der Lunker City Shaker (bzw. Relax KingShad , Shirasu Waggle Shad )

Für Barsch ist der Easy Shiner von Keitech z.B. ganz beliebt , gibts auch von Relax nennt sich dort "Bass Shad".

Zür Zander gibt es die Stint und Kauli Modelle. Persönlich mag ich da z.B. den Iron Claw Slim Jim und ähnliche Modelle recht gerne.

Für Hecht würde ich mir dann auch mal etwas größere Köder anschauen.
z.B. den Photo Print Shad von Balzer in 17cm

Dann gibt es noch Twister.
Einer der besten Twister aller Zeiten ist für mich der gute alte Turbotail von Profiblinker. Auch damit lässt sich alles fangen.

Im Moment recht angesagt sind auch diverse Twister-Kombinationen.
Hier mal z.B. den Pike Collector von Balzer oder den Yolo Curly Shad von Quantum anschauen.

Weiter gehts mit Blech:

Spinner:
Ein Klassiker ist der Mepps den man von Größe 0-5 ebenfalls für die 3 Arten einsetzen kann. Ein 3er Mepps ist vielleicht DER Allroundköder zum Spinnfischen überhaupt.

Ein weiteres Spinner Model das ich persönlich ganz interessant finde ist z.B.
der Zebco River Sounder bzw. Blue Fox Vibrax

Blinker

Was Blinker angeht seien hier 3 Modelle genannt, die man irgendwie haben muss ;)

Effzett , ProfiBlinker , Heintz-Blinker

Interessant in diesem Zusammenhang auch mal so eine historische Betrachtung: http://www.classycatchers.de/verschiedenes/hechtangeln-vor-100-jahren

Wobbler / Hardbaits:


Shakespeare Big-S Wobbler
Abu Hi-Lo Wobbler
Rapala Jointed
Salmo Perch
Illex Squirrell
und und und ;)

Es gibt x-tausende von guten Ködern.

Um dir mal einen Überblick zu verschaffen kannst du dir ja auch mal die Shops etwas durchklicken - da findest du sicher auch noch das ein oder andere was dich anspricht.

www.raubfischjagd.de
www.tackle-dealer-shop.de
www.strassenangler.de
www.angelcenter-kassel.de
www.raubfischspezi.de
www.koederwahnsinn.de
www.angeln-shop.de
www.angel-discount24.de
www.neptunmaster.de
www.gerlinger.de
www.angelgeraete-bode.de
www.angel-technik.de

und und und...
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Schreib mal was für eine Rute du hast. Ist sie eher etwas für Gummifisch oder Wobbler?

Gummifische:

Iron Claw Belly Boy, Kopyto Relax, Lieblingsköder/MB-Fishing, Westin Kickteez. Mit diesen Ködern schon alle Fischarten gefangen.

Wobbler:
Iron Claw Doiyo Crankbaits(Barsch,Hecht, sogar 2 Zander hintereinander-> Ausnahme)
Savage Gear 4-Play (Barsch,Hecht)
MK-Monster Barsch (für Hecht)
Spro Powercatcher Minnow (Barsch,Hecht)(keine Ahnung wie die neuen sind, einfach informieren).

Spinner: Ondex Größe 5 und 6 auf Hecht. Der Köder ist nichts für windiges Wetter, viel Strömung oder tiefes Wasser. Eher was für Polder. Dieser Köder ist in meiner Jugend der absolute Hechtkiller gewesen.

Jerkbaits (Hechtangeln): Salmo Slider, Westin Swim.

Guck mal hier im Anglerboard im "günstige China Wobbler" Thread nach. Da sollen sehr viele Billigwobbler unglaublich gut sein.

Das sind meine Köder.
 

Bitburger

Member
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Vielen Dank für die vielen tollen Modellvorschlägr, da ist eine Menge dabei :)

Gibt es bei den Dekoren etwas zu beachten?
Also z.B. bei bedecktem klarem Wasser eher eine natürliches Dekor?

Oder spielt so etwas keine Rolle ?

Danke im Voraus :)
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Mit einem natürlichen Dekor macht man nie was falsch. Schokfarben ķönnen an einigen Gewässern besser laufen. Man muss probieren.

Ich würde, wenn nur Geld für einen Köder da ist, immer zum naturgetruen Dekor raten.
Kleine Regel:
Klares Wasser -> Natur
Trübes Wasser -> schockfarben

Meine Gewässer sind alles andere als Klar und ich fange sehr selten meine Fische mit grellen Ködern.
 

fusselfuzzy

Member
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Ein Spinner geht immer und die Boxen füllen sich "von selber":q
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Gibt es bei den Dekoren etwas zu beachten?
Also z.B. bei bedecktem klarem Wasser eher eine natürliches Dekor?

Oder spielt so etwas keine Rolle ?

Danke im Voraus :)

Tja. Die Datenlage aus der Wissenschaft zum Thema Köderfarben ist relativ dünn um nicht zu sagen sie spricht leider relativ deutlich gegen eine überragende Bedeutung der Köderfarbe.

Trotzdem klammert man sich als Angler oftmals schon an die Köderfarbe - einfach weil es eine Variable ist die man selbst verändern kann.

Thomas hat mal, wie ich finde ganz gut, erklärt wie man das mit den Köderfarben z.B. beim Hecht angehen könnte. Siehe:
https://youtu.be/LKnhGloEilQ?t=19m52s
 

Bitburger

Member
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Vielen Dank für eure Tips.
Mir ist da noch eine Frage aufgekommen :

Was sollte man bei den JigKöpfen beachten?!
Die passende Größe zu finden ist relativ einfach ( bzw. es steht manchmal auch drauf ), aber was sollte bei der Wahl des Gewichtes beachtet werden?!
Gibt es hier grundlegendes zu wissen ?

Danke :)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

@Bitburger
Naja, das Jigkopf-Gewicht richtet sich nach der Strömung und auch etwas nach der Gewässertiefe in der man angeln möchte.

Zanderangeln im See:
Im Stillwasser bis zu Tiefen von ca.8 Metern nehme ich z.B. maximal 10g , meistens 7 oder 5 - wenn es flacher als 2m wird dann manchmal auch nur 3,5g.

Zanderangeln mit Strömung:
Du musst soviel nehmen damit du zuverlässig auf Grund kommst. Das kann ganz unterschiedlich sein. Auch hier reicht die Bandbreite von ca. 7g bis ca. 30g.

Auch zu beachten ist, dass manche Köder etwas Gewicht brauchen um "gut" zu laufen. Gerade Zanderköder die eine etwas zähere Gummimischung haben laufen erst ab einem gewissen Jigkopf-Gewicht ordentlich.

Die Hakenform und auch die Stabilität ist Geschmacksache. Manche mögen lieber VMC Haken, andere Mustad, Maruto, Owner etc.

Wenn man einen Haken hat den man mit der Hand verbiegen kann, kann man ihn im Falle eines Hängers durch gleichmäßigen Zug an der Schnur oftmals aufbiegen und so den Köder retten. Andererseits muss man sich fragen ob ihn ein großer Fisch z.B. auch aufbiegen könnte. Da gibts ganz unterschiedliche Geschmäcker ;)
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Moin

Ich bin erst seit etwa einem Jahr als Spinnfischer unterwegs und hab Anfangs alles an Ködern gehabt was geht. Alleine Blinker, Spinner und Wobbler gingen in die hunderte. Sinnvoller Weise sollten Köder und Rute aufeinander abgestimmt sein, sonst macht es schnell keinen Spaß. Viele holen sich am Anfang alles mögliche an Ködern.
Mein Tipp: Such dir einen erfahren und erfolgreichen Angler an deinem Gewässer und lass dich da beraten, bzw. probiere aus und konzentriere die auf ein oder zwei Methoden. Ich Angel inzwischen nur noch zwei Ruten und fast ausschließlich Gummi, und da auch eigentlich die gleichen Köder.
 

Bitburger

Member
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

@Franz:
Ich war bis jetzt 2 mal unterwegs ( am See ) mit Gummi um die 10 cm und habe 10-14g Köpfe eingesetzt. Ich fand das Laufverhalten sehr gut ( als es im flachen Wasser zu sehen war ).

Ich weiß halt nicht in wie fern es z.B. für die Absinkphasen beim faulenzen wichtig ist ?! Kann man " zu schwer fischen " ?
Kontakte am Köder blieben aus :-/


@DrDosenbier:
Ich habe eine Rute mit einem Wurfgewicht: 14-35g.
Da ich ein Neuling bin, bin ich noch auf der Suche nach " meinem Gewässer " und gehe aktuell sämtliche Gewässer in der Umgebung ab, daher fällt das Fragen etwas schwer.

Was hat sich denn für dich rauskristalisiert ? Welche sind denn deine Köder geworden ?

Bin wie bereits erwähnt heute ohne jeglichen Kontakt nach 4 Stunden nach Hause gefahren ( Gummi zwischen 7-10 cm / 10-14 g Köpfe , Dekor natur und schockfarben ).
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Kann man " zu schwer fischen " ?

Meiner Meinung nach: Ja!
Es gibt aber auch Techniken da schleift man den Gummi einfach über Grund, dabei kann man dann mit überbleiten Ködern arbeiten. Beim Drop-Shot Angeln ist ein zu schweres Blei auch nicht so schlimm - da der Köder ja unabhängig vom Blei läuft.

Zum Faulenzen:
Wenn die Absinkphase ca. 2 Sekunden dauert machst du alles richtig.

Schau mal hier ab Minute 1:55 da sieht man die Schnur recht schön. So sieht das bei mir aus wenn ich faulenze.
https://youtu.be/C1qPWyquF1Y?t=1m55s
 

Bitburger

Member
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Meiner Meinung nach: Ja!
Es gibt aber auch Techniken da schleift man den Gummi einfach über Grund, dabei kann man dann mit überbleiten Ködern arbeiten. Beim Drop-Shot Angeln ist ein zu schweres Blei auch nicht so schlimm - da der Köder ja unabhängig vom Blei läuft.

Zum Faulenzen:
Wenn die Absinkphase ca. 2 Sekunden dauert machst du alles richtig.

Schau mal hier ab Minute 1:55 da sieht man die Schnur recht schön. So sieht das bei mir aus wenn ich faulenze.
https://youtu.be/C1qPWyquF1Y?t=1m55s


Ja die 1-2 Sekunden habe ich definitiv auch. Werde mir dann definitiv noch leichtere Köpfe zulegen, aktuell ist 10g mein leichtestes.

Problematisch wird es nur irgendwann wegen des Wurfgewichtes oder?
Ist generell der Januar / Februar eine gute Raubfischzeit ?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Ist generell der Januar / Februar eine gute Raubfischzeit ?

Ja, weil die Fische sich jetzt an wenigen Plätzen konzentrieren.
Nein, weil Fische wechselwarme Tiere sind und bei niedrigen Wassertemperaturen grundsätzlich weniger aktiv sind.

Suchs dir aus ;)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Ja, denke schon, Bissfrequenz ist sicherlich zu anderen Zeiten höher (Frühjahr/Frühsommer und Herbst). Dafür ist die Durchsnittsgröße im Winter meiner Erfahrung nach höher und die Fische sind in der Regel ordentlich voll gefressen.

Grüße JK
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Wenn du anhand der Gewässerstrukturen erkennen kannst, wo etwas gehen könnte, bzw. durch Zählen in der Absinkphase z.B tiefe Löcher findest, kann es jetzt sehr gut laufen.
Die Fische konzentrieren sich halt auf einem begrenzten Raum. Es ist halt sehr konzentriertes Angeln angesagt :q
 

jkc

Well-Known Member
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Wenn du anhand der Gewässerstrukturen erkennen kannst, wo etwas gehen könnte, bzw. durch Zählen in der Absinkphase z.B tiefe Löcher findest, kann es jetzt sehr gut laufen.
Die Fische konzentrieren sich halt auf einem begrenzten Raum. Es ist halt sehr konzentriertes Angeln angesagt :q

Hi, bei mir haut das mit den tiefen Löchern irgendwie nicht hin. Ich fange die meisten meiner Fische im Winter nicht an den tiefsten Stellen, teilweise im Flachwasser bis runter auf 30cm Wassertiefe, selbst bei tiefen Minusgraden.

Grüße JK
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnköder - aber welchen ?!

Hi, bei mir haut das mit den tiefen Löchern irgendwie nicht hin. Ich fange die meisten meiner Fische im Winter nicht an den tiefsten Stellen, teilweise im Flachwasser bis runter auf 30cm Wassertiefe, selbst bei tiefen Minusgraden.

Grüße JK

Wir fangen die Hechte bei uns am Baggersee auch am besten in der Flachwasserzone (Tiefe ca. 70cm) im Winter.
Da dort so regelmäßig gefangen wird, kann es sich unmöglich um einzelne Irrläufer handeln. Da steckt System dahinter. ;)

Warum das so ist: Ich weiß es nicht.
 
Oben