Spinnköder für Waller

vermesser

Well-Known Member
Moin in die Runde, ich benötige mal die geballte Kompetenz des Boards. Und zwar suche ich Spinnköder für Welse. So jetzt sagt natürlich jeder Blinker, Wobbler, Gummis, geh in den Laden...was auch immer. Aber ich habe wie immer Sonderwünsche, sonst würde ich nicht fragen.

Die Köder sollen an einem Fluss von ca. 40-60m Breite in starker Strömung gefischt werden...Außenkurven, Einläufe, unterhalb von Wehren. Wassertiefe 2-4m...manchmal, je nach Stellung des oberhalb liegendes Wehres auch ziemlich ruhig, meistens aber mit Druck drauf.

Große Welse muss es da wohl geben, so oft, wie ich Ansitzer oder ihre Spuren sehe. Da ich aber erstens keinen Bock habe, mit schwerem Gerät tagelang zu sitzen und andererseits die Spots erst erkunden muss, will ich spinfischen gehen.

Anforderung an den Köder: Gut fliegend, ca. 2-3m tief laufend bei Welstempo...und natürlich fängig. Darf auch gern für größere Hechte als Beifang taugen, aber die beißen eh auf alles.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnköder für Waller

Vorschlag 1: Blinker

Es ist ja häufig so, dass Welse recht schnell nach dem auftreffen des Köders auf der Wasseroberfläche zupacken. Dieses Muster wird dem "Platschen" welches der Köder verursacht wenn er auf der Wasseroberfläche auftrift, nachgesagt.

Ein ordentliches Platschen kann da schonmal so verkehrt nicht sein.

Wenn man jetzt ein Standard-Modell wie z.B. einen Effzett-Blinker nimmt, ist man da sehr flexibel.

Denn man kann auch 2 baugleiche Blinker übereinanderlegen und dann an den Ösen jeweils einen Sprengring durchziehen. Man erreicht dadurch mehr Gewicht, bei im Prinzip gleichbleibender Ködergröße und kann damit sehr gut auf die unterschiedlichen Strömungsverhältnisse reagieren.

Vorschlag 2: (Tandem-)Spinner

Wir haben hier in der Gegend in allen Gewässern Waller, diese werden daher natürlich auch immerwieder als "Beifang" erwischt. Ziemlich oft beim Karpfenangeln - aber gelegentlich schon auch beim Spinnfischen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung (muss nicht überall so sein), hat sich über die Jahre der Spinner als sehr erfolgreicher "Beifänger" herauskristallisiert. Subjektiv betrachtet, waren es auffällig oft auch Tandem-Spinner die da zugeschlagen haben, und dass die auch auf Hecht nicht schlecht sind ist eh klar. Wegen der Strömung kann man bei Bedarf auf Modelle mit Bleigewicht wie etwa der Abu Mörrum zurückgreifen oder aber ein entsprechendes Vorschaltblei verwenden.


Vorschlag 3: Gummiwobbler / Wobbler
Auf einem größeren See den ich gelegentlich befische werden Waller ganz regelmäßig beim Schleppen gefangen. Geschleppt wird dabei viel mit den diversen "Hecht-Forellen" und vergleichbarem. Auch da hat man die Möglichkeit auf einen schönen Hecht-Beifang.

Beim gezielten Wallerschleppen in den Flüssen im Ausland gilt der Rapala Jointed in 13cm als DER Welsköder. Boardie jkc hat hier noch einige weitere Modelle aufgezählt:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=242696
 

jkc

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

Ein Vorschlag: 23er Sandra oder 25cm Kalins Big´N Grub am 10/0er VMC Barbarian, ggf. mit Owner ST41BC als Zusatzdrilling. 3 Kopfgewichte ab ca.15 - 40 oder 50g damit geht quasi alles.
Ah, sehe ich bin schon verlinkt worden, aber drüben ging es wohl vornehmlich um Wobbler, die Twister würde ich persönlich bevorzugen, da viel variabler.

Grüße JK

Edit: Ergänzung zum Abu Mörrum, ich hatte zwar auch schon einen 150er als Beifang drauf, aber zum gezielten Wallerangeln sind die nix, insbesondere die neueren nicht (ich meine grüner Karton in der Verpackung, ja diese Verpackung hier), da wird so dermaßen am Draht gespart, das Ding ist nicht stabil genug. Insbesondere, da der ja diesen Mechanismus zum Wechseln des Hakens und keine geschlossene Öse hat. Meine Versuche mit wallertauglichen Eigenbau-Bleikopfspinnern war leider bisher erfolglos, aber Wurfweite ist damit 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

In puncto Blinker sind die Dinger von Blinker-Jörg wirklich super. Fliegen und laufen einwandfrei.

ABER: Auch vergleichsweise ziemlich teuer.

Die beste Alternative ist IMO immer noch der gute alte Effzett in 60 g.

Allerdings müssen da die Bohrungen bearbeitet werden, damit wallertaugliche Sprengringe (z. B. die üblichen starken Roscos) ohne Verkanten reinpassen.

Da hat Boardie Stumbe erfolgreiche Experimente mit Schlüsselfeilen gemacht und die Bohrungen händisch erweitert:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=325581

Falls ein Effzett bei Strömung zu breit sein sollte:

Einfach den schwersten Abu Toby in 60 g nehmen.

Effzett wie Toby gibt es allerdings nur bis 60 g.

Wenn es vom Jörg und etwas günstiger sein soll, kann ich seine Wallerspinner sehr empfehlen.

Mit Wallerblinkern aus industrieller Massenproduktion habe ich durch die Bank keine guten Erfahrungen gemacht - die laufen allesamt nicht gescheit (habe da im Lauf der Zeit schon ziemlich viel Geld durch Fehlkäufe versenkt).

Die "Industrieteile" nehme ich daher nur noch zum reinen Verheizen an Stellen, an denen der Köder so gut wie sicher draufgeht.

In puncto Wobbler bei Strömung habe ich auch immer den kleinen Salmo Fatso Crank mit dabei

--> den "hebele" ich in die Strömung (wiegt nur 38 g - von Werfen kann da an der Wallerspinne keine Rede sein) und lasse ihn schön weit abtreiben

--> dann gegen die Strömung reincranken.

Hat eine durchgängige Drahtkonstruktion, daher einfach auf Waller-Hardware umbauen und fertig.

Den großen Fatso Crank empfinde ich gegen die Strömung gekurbelt als zu heftig, der ist mir da auf Dauer zu anstrengend.

Bei tieferem Wasser funzt dasselbe Prinzip auch prima mit dem Salmo Hornet 9, der geht auf ca. 3 m runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

Vollste Zutsimmumg bezüglich der Blinker, wobei mir der 45g Effzet besser gefällt als der schwerere, ohne es wirklich begründen zu können.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

Ja, der läuft irgendwie "agiler" bzw. "höherfrequenter" - ist halt vom Gewicht her leider nur für den relativen Nahbereich geeignet

--> meine Magnus Spin lädt sich erst ab ca. 60 g auf, da ist dann mit dem 45er auch nur "Hebeln" möglich.

Habe dieses Jahr im Frühling am Rhein zudem den normalen 11er-Kopyto an 50-g-Köpfen auch in der Hauptströmung gefischt

--> quasi als "Grund-Polterer"

--> normalen passenden Jigkopf nehmen, Haken abzwicken (alternativ einen Schraubkopf, was ich inzwischen bevorzuge, da dann der Gummi null versteift wird)

--> Wallerdrilling am "Wirbel-Stinger" zusammen mit dem Jigöhr direkt im Snap einhängen (ein 10/0er-Jig ist für den kleinen Gummi viel zu groß)

--> das Ködergewicht wird dann vom Haken abgekoppelt, wenn es den aus dem Gummi reißt

--> dabei aber unbedingt (!) einen Staylock bzw. Ringlock nehmen - auch ein starker Duolock wird bei dieser Methode viel zu schnell aufgehebelt (da reicht schon ein halb-harmloser Hänger).

Es gab bei dem Frühlingsausflug zwar keinen Waller, aber "technisch" hat das einwandfrei funktioniert, habe ich daher standardmäßig ins "Repertoire" aufgenommen

--> Auswerfen, dann bumm-bumm-bumm aggro sowie relativ zügig über den Grund jiggen/schleifen/kratzen.

Mit voller Absicht quasi keine Absinkphase, sondern maximaler Aufschlagslärm bei kleinen Sprüngen, um den Wallern richtig auf den Sack zu gehen.

Durch den kleinen Gummi mit dem schweren Kopf ging das wie gesagt auch in der Hauptströmung vom Rhein sehr zufriedenstellend.

Das "Geschepper" war sehr deutlich in der Rute zu spüren - kombiniert mit dem dann in der Strömung sehr heftig bzw- turbo-dauervibrierend ausschlagenden Hammerschwanz

--> hat sich angefühlt wie eine Hummel auf Speed am Leinenende =)

Der Fuffi-Kopf hat meine Rute zusammen mit dem Gummi-Gewicht dann auch in den funzenden Aufladungsbereich zwecks Werfen gebracht.

Größere Gummis bzw. Twister (da mag ich wie JKC den Kalin's Big'n'Grub sehr gerne) bestücke ich nach wie vor standardmäßig mit Jigköpfen in 10/0 oder 12/0.
 
Zuletzt bearbeitet:

lute

Active Member
AW: Spinnköder für Waller

Ich kann auch nur die Blinker vom BlinkerJörg empfehlen. Sie sind die schwersten Blinker auf dem Markt und somit die einzigen, die sich auch in starker Strömung sehr nah am Grund fischen lassen. Der steife Einzelhaken ist auch spitze, was die Fehlbissquote angeht. Für Handarbeit aus Made in Germany finde ich sie auch nicht besonders teuer, die Hälfte der Kosten decken schon den Materialwert.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

kann mich Lute nur anschließen. Die Blinker sind gut vom Blinker Jörg.

Ansonsten finde ich die Wallerspinner von BC auch sehr gut. Mal was anderes und momentan zu einem guten Kurs mit guten Drillingen zu kaufen!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

Na ja, zumindest die von mir vor ner Weile mal erworbenen BC-"Hitman"-Spinner waren offenbar allesamt komplettmontagig - davon lief kein einziger. Zudem war mir die Achse jeweils viel zu dünn/weich.

Habe ich daher nach diversen Testläufen allesamt geschlachtet und die Einzelteile (sofern brauchbar) anderen Verwendungen zugeführt.

Die Spinner vom Jörg sind vergleichsweise günstiger und viel besser verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

Moin, danke euch. Also kann man die ersten Versuche mit einem doppelten 45er Effzett oder auch einen mittelgroßen Gummi an entsprechend schweren Köpfen wagen.

Wie wichtig ist die Farbe des Köders??

Und wie lange bearbeitet ihr einen Platz, bevor ihr es lasst? Ich kann Barsche, Hechte, Zander, Rapfen, Dorsche und Mefos blinkern...aber bei Wels hab ich echt keinen Plan.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnköder für Waller

Wie wichtig ist die Farbe des Köders??

Schau dir die Augen des Wallers an. Die sind winzig klein - entsprechend "unwichtig" MUSS die Farbe sein ;)

Wenn du Hecht als Beifang haben möchtest, nimm eine geeignete Hechtfarbe, die passt dann auch für den Waller #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

Vergleichsweise kleine Köder (Gufis/Wobbler bis 12 cm, 24 Gramm-Effzett, stabile Sprengringe und Einzelhaken) bringen oft mehr und größere Waller als das Grobzeug (Fließgewässer).

Problem ist Balance mit wallertauglichem Gerät und das Kleinzeug trotzdem vernünftig werfen..

Gufi geht (schwerere Köpfe); Wobbler und Blinker schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Spinnköder für Waller

ich finde gerade beim Wels wird dem Köder zu viel Bedeutung beibemessen.
Was aushalten muss er und dorthin fliegen wo er soll. fertig.
Viel entscheidender ist das wo und wie.
ich habe Jahre damit vergeudet alle möglichen teuren Köder langsam durch tiefe Gewässerabschnitte zu kurbeln.
Heute fische ich eher schnell und oberflächennah.
Ob Heintz oder FZ oder Jörg oder aus Omas Suppenlöffel, alles kommt ans Band, alles fängt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

Pilken in der Strömung??

Ich komm mal noch mal auf die Frage zurück, wann man das am besten probiert und wie lange an einem Platz?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

Gegen Strömung werfen, absinken lassen, hochziehen wie beim pilken und absinken lassen. Biss spürt man selten, meist "hängt" der Fisch wenn man wieder hochziehen "will", manchmal auch klassisches Schnur "zusammensacken"..
Beste Erfolge im Frühjahr, wenn die anfangen zu Laichplätzen zu ziehen.

Ich versuch das immer nicht zu lange - entweder die sind UND wollen, oder eben nicht.

Vielleicht halbe Stunde pro Spot..
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

Mehr nicht, echt nur eine halbe Stunde??? Ok...ich mein, ist ja machbar. Ich wundere mich nur.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnköder für Waller

Wenn Du Spots hast, wo sie immer stehen, kannste sie ärgern durch dauerndes anwerfen. Da sind aber Stellen, da liegen die in der Strömung am Grund beim ziehen, sind also keine dauerhaften Plätze. DA lieber ohne Aktivität verschiedene solcher Plätze abangeln als an einem versauern..
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Spinnköder für Waller

kann ich nur bestätigen. max 1/2 Stunde am platz, dann neuer platz. und gerne nach 2 stunden wieder zurückkommen. kann auf einmal alles anders sein.
bei 5 stunden angeln bin ich so oft nur 2 stunden am fischen.
dazwischen wird gewandert. angelsport halt :)
 
Oben