Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

Dati

Member
Hallo!
Das Thema ist wahrscheinlich schon ausgelutscht aber ich bräuchte eine neue Kombi. Spinnfischen hatte ich letztes Jahr 2-3 mal probiert. Mit einer Kogha Viper 2,40m von askari. Ich konnte leider keine fänge verzeichnen. Dann hat sich die rute durch einen Transportschaden verabschiedet. Polos haben so verdammt kleine Kofferräume #t .
Jedenfalls brauch ich vor der Saison was neues.

Vom Gefühl her haben mir eigentlich eher wobbler und Spinner zugesagt als Gufis. Habe natürlich noch nichts gefangen und weiß nicht was mir eher liegt.


Geangelt wird an der aller und deren Altarme in Celle und Umgebung. Also fließgewässer.

Zielfische wären gerne die Hechte und die Barsche. Barsch wird es wohl mehr geben aber es dürfte überall mit hecht zu rechnen sein. Und die möchte ich auch gerne haben ohne dass das Tackle versagt.

Budget für beides zusammen (+eventuell schnur) liegt bei etwa 100€.



Gibt's da was passendes für mich?
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

Hi!
DAM Nanoflex 240cm -30gr. Die ist so gerade noch sensibel genug um auf Barsch zu fischen, solange die Köder nicht allzu klein sind.
Als Rolle wäre die Shimano Sahara 5000 XH meine Wahl: Für das Geld unschlagbar, und durch die große Spule hat man viele Vorteile, während man die 50gr Mehrgewicht kaum bemerkt.
Schnur wäre die 0,15er Fireline mit 2m 0,30er FC als "Top Shot".
Mit dieser Kombi kann man wirklich gut angeln.. .
Petri
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

ich würde mir mal die Daiwa Exceler anschauen, dazu noch ne Ryobi Ecusima II (gibts beim Gerlinger für kleines Geld).

da liegst du so bei 80€ ca. und hast ne gute Kombi


|wavey:
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

ich würde mir mal die Daiwa Exceler anschauen, dazu noch ne Ryobi Ecusima II (gibts beim Gerlinger für kleines Geld).
da liegst du so bei 80€ ca. und hast ne gute Kombi
|wavey:
Gute Empfehlung, allerdings glaube ich nicht, dass die Exceler für +-50 € zu haben ist. Falls doch, zuschlagen!
Als ebenfalls gute harmonische Kombo werfe ich die Abu Vendetta in 2,44m, WG 10-30gr und die Quantum Throttle (alt. Daiwa Legalis HA) mit einer Spiderwire (Code Red) ins Rennen.
 

Dati

Member
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

Die Exceler hab ich gerade bei amazon für 44 gefunden
vorrausgesetzt das ist auch die hier:
https://www.amazon.de/Daiwa-Exceler-Spin-2tlg-Spinnrute/dp/B00B02YKNA?th=1&psc=1

2,40 10-40 WG

Welche Rollengröße wäre denn empfehlenswert? 2500? 3000?
Würde dann schauen ob ich direkt eine komplette Daiwa Kombi nehme. Also Exceler+Legalis HA
Würde sich ja eigentlich anbieten
Dazu dann eine 14er Spiderwire Code Red? Oder lieber 12er? Tragkraft hat die ja eh schon ordentlich
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

Die Exceler hab ich gerade bei amazon für 44 gefunden
vorrausgesetzt das ist auch die hier:
https://www.amazon.de/Daiwa-Exceler-Spin-2tlg-Spinnrute/dp/B00B02YKNA?th=1&psc=1

2,40 10-40 WG

Welche Rollengröße wäre denn empfehlenswert? 2500? 3000?
Würde dann schauen ob ich direkt eine komplette Daiwa Kombi nehme. Also Exceler+Legalis HA
Würde sich ja eigentlich anbieten
Dazu dann eine 14er Spiderwire Code Red? Oder lieber 12er? Tragkraft hat die ja eh schon ordentlich



Ja, das ist die Rute #6. Ne Kombi von Daiwa geht natürlich auch. Denke das ne 3000er schon sinn macht. 12er Schnur sollte ausreichen.
 

Berater

Member
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

Fisch lieber etwas feiner, weil du ja eher mit Barsch rechnest. Wenn dann mal ein kräftiger Hecht einsteigen sollte ist der drill eben etwas schwieriger
 

Dati

Member
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

Aber nen Meter Hecht (man wird ja noch träumen dürfen ) schafft die 12er trotzdem? Wird ja eh nicht ausm Wasser gehoben der Riese. Dafür gibt's ja Kescher.
Wo ich Grad dabei bin, habt ihr da irgendwas innovatives fürs spinnfischen? Ich find die Dinger sehr sperrig und es stört mich das Ding alle paar würfe die ich wandere aufzuheben und mitzuschleppen. Nimmt ja quasi eine tragehand weg. Hab aktuell so einen Gummi Kescher ( nie wieder Drillinge im Stoffgewebe ..) mit bügel.
 
Zuletzt bearbeitet:

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

Naja, du drillst ja nicht über die Schnur sondern über Rute und Rolle. Dafür gibt's ja die Bremse|rolleyes. Hab schon des öfteren nen Hecht Beifang bis 95cm gehabt, auf na 4kg Schnur.

Klar gibt's Alternativen zum Kescher, z.b. nen lippgrip aber ich persönlich finde nen Kescher waidgerechter. Und so viel wiegt der ja auch nicht.
 

Leech

Member
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

Als jemand der ganz zufällig genau die gleichen Gewässer beangelt, kann ich dich mal auf die Reise zum Angler-Steg in Celle schicken? Er hat für etwa 45 Tacken online eine Jenzi XPERANZA Trout Spinrute drin, die mit dem WG von 2-12 Gramm auch locker Wobblerfischen auf Barsch abdeckt.
Zätzlich hat er die WFT Fast Trout&Spin 2500 vorrätig, die mir beim in der Hand halten einen super Eindruck gemacht hat. Kostet 29 Euronen.

Aber ist nur so eine lokale Empfehlung, wenn man das ganze mal selbst in der Hand gehabt haben wollte. :)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

Ich find die Dinger sehr sperrig und es stört mich das Ding alle paar würfe die ich wandere aufzuheben und mitzuschleppen. Nimmt ja quasi eine tragehand weg.
Naja, kommt darauf an, was für einen Kescher du hast. Es gibt klappbare, teleskopierbare, Kopf und Stab trennbare und und und. Ich habe meinen Kescher im Futteral wenn ich die Spots wechsle.
P.S. einen Lipgrip finde ich persönlich auch nicht sooo dolle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dati

Member
AW: Spinnkombi. Barsch/hecht Zum xten mal

Ist bei uns so oder so Pflicht. Wollt ich mal anmerken.
Ich Spreche eher von anderen keschern die kompakter sind oder sowas. Ich könnte ihn aber auch einfach wieder im Rucksack lassen bis fischkontakt besteht.
 
Oben