Spinnrolle für 50-100€

Tobi92

Active Member
Hey Leute
Da ich mir mit meinen 21 Jahren noch nicht so viele Rollen gekauft habe und nun endlich mal was ordentliches auf den Plan rufen will,hab ich mich entschlossen, mich hier mal ein bisschen beraten zu lassen.
Ich hab eine Cormoran Black Bull LCR mit 2,40m Länge und einem WG von 10-40g, welche ich zum leichten bis mittleren Spinnfischen verwende.
Meine Kunstköder befinden sich in der entsprechenden Gewichtsklasse.
Hab eine geflochtene Schnur mit 0,3 mm.

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle, mit der ich vor allem weite Würfe erziele (Gewässerbedingt erforderlich um an die schönen Stellen zu kommen)

Würd mich freuen wenn jemand ein paar nette Vorschläge für mich hätte und mir dazu auch die passende Rollengröße verraten würde.
Falls ich irgendwelche Details vergessen hab, einfach fragen. Schonmal Danke im vorraus
Gruß Tobi
 
AW: Spinnrolle für 50-100€

Mit meiner Blue Arc bin ich seit 3 oder 4 Jahren vollstens zufrieden. Dank des großen Spulenumfangs sind auch weite Würfe möglich. Außerdem ist eine Ersatzspule dabei, die du mit Mono bespulen kannst. Preis passt auch. Ersatzteile sind gut zu bekommen.

Die 0,30er geflochtene ist übrigens viiiiiiel zu dick° :)
 

Tobi92

Active Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

=) ich weiß..war ne Jugendsünde als man noch dachte stärker is immer besser...hab ma güntig 1000m erstanden...des is de nächste geplante Anschaffung....was würdest denn vorschlagen?? Sollte schon so für nen 1,50m Waller geeignet sein.
Die blue arc is bis jetzt auch mein topfavourite. Zu der findet man im Netz einfach nix negatives. Des is eig schon überzeugend.
 

winstown

Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

Für Waller kannste die Slammer von Penn nehmen.
Hab sie zwar nicht, soll in der Preiskategorie aber wohl die stabilste sein.
Zum Spinnen sind die Arcs aber sehr gut, habe selbst eine Red Arc und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis ziemlich zufrieden.

Die 30er geflochtene gehr gar nicht ;-)
Am besten eine 17er, Spiderwire code red z.B..
Shimano Matrix Pro soll auch eine gute Schnur sein und im gegensatz zu den meisten anderen das halten was drauf steht.
Die angeblich besseren Schnüre waren mir zu teuer ;-)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Spinnrolle für 50-100€

Solltest die Schnur besser auf die Rute abstimmen ;) Es bringt nichts eine 10kg Schnur zu kaufen nur weil eventuell mal ein 1,5m Wels einsteigen könnte...die Rute aber schon bei 5kg Belastung bricht ;)

In dem Preisbereich fische ich ne Pezon Michel Gunki und bin zufrieden damit.
 
AW: Spinnrolle für 50-100€

....was würdest denn vorschlagen?? Sollte schon so für nen 1,50m Waller geeignet sein.

Dann kannst du oben genannte Rute aber knicken und brauchst was deutlich Schwereres. :)


Futter bei die Fische: Zielfisch, Gewässer, Köderart- und Größe?
(Waller und Barsch gleichzeitig schließt sich aus)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

Wenn die Rute bricht, war es ein Materialfehler oder der Angler hat Scheixxe gebaut. Egal wie groß der Fisch ist. Das is Quatsch...zumal man den Winkel zum Fisch ja selbst bestimmt..wer sich die Rute zum Dreiviertelkreis ziehen lässt und wartet, bis es knackt, is selber schuld.

Gut...in der Preisklasse und robust sowie passend zur Rute fielen mir spontan die Penn Sargus 30oo und die Penn Slammer 260 ein. Die schenken sich nicht viel.

Da machste ne 13er Power Pro drauf...dann hast Du gut abgestimmtes Gerät, was auch vernünftigen Fischen gewachsen ist. Wallergerät ist das ganz klar nicht. ABER: Es nutzt nix, ne 20 kg Schnur zu nutzen, wenn die Bremse der Rolle das nicht bringt und die Rute nicht ansatzweise soviel Kraft übertragen kann. Mit gut abgestimmtem Gerät ist die Chance bei (zu) großen Fischen noch am besten...jedenfalls besser als mit Abschleppseil auf ner Winde an nem Stock.
 

Tobi92

Active Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

Dann kannst du oben genannte Rute aber knicken und brauchst was deutlich Schwereres. :)


Futter bei die Fische: Zielfisch, Gewässer, Köderart- und Größe?
(Waller und Barsch gleichzeitig schließt sich aus)

Ich geh ja auch nicht gezielt auf Waller aber bei den verrückten Viechern kann man nie wissen...Und wie schon von vermesser erwähnt wär es ein Fehler des Anglers wenn die angel bricht, da man ja mit bremseinstellung die maximale auf die Angel wirkende Kraft einstellen kann, somit gibt es eig keinen zu schweren Fisch, is nur ne Frage des Drills.

Danke für die vielen Ratschläge, jetzt muss ich mal nen kleinen Vergleich durchziehn
 

Tobi92

Active Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

Die Power pro 13er hört sich gut an, bin eher der Fan von geflochtenen....kannst mir sagen was die ca kostet??
Da findet man komplett unterschiedliche Preise von 2-40€
 
AW: Spinnrolle für 50-100€

Eine 260er Slammer habe ich sogar noch neu und originalverpackt hier rumstehen. Die Bremse ist abnormal stark, aber die Spule einfach nicht für Weitwürfe gemacht. Was robusteres in der Preisklasse wirst du aber nicht finden.

Powerpro lohnt sich bei Ebay in den USA zu bestellen. :)
 

Tobi92

Active Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

Die Slammer hab ich mir auch schon angekuck und hab wie gesagt herausgefunden dass die eher schlecht für weite Würfe is und des is ja mein vorrangiges Ziel.
Ich glaub ich hab mich für ne Kombi entschieden. Ich Pack ne Black arc 8200 mit ner 13 power pro auf meine Black Bull.
Was haltet ihr davon hält die Spule auch mal nen drill mit nem Hecht bis zu 1m stand ohne dass ich sie danach wegwerfen kann...??
Und denkt ihr is 8200 die passende Größe....??
MfG Tobi
 

winstown

Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

Ich würde da nochmal 10€ draufpacken und mir die redarc kaufen, da ist die Schnurverlegung besser.
Und eher in der 300er Größe (Meine Meinung)

Oder alternativ die Aernos
Welche ich noch nicht in der Hand gehabt habe aber ebenfalls sehr interessant finde, ist die Red Master
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

Ähm, wir reden von ner Rolle, die u.U. mittlere Welse packen muss. Da ne Red Arc zu empfehlen, die teils vernichtente Kritiken hat und wo die Streuung in der Serie doch recht groß ist...ich weiß nicht. Ich würde da auf was robusteres setzen.
Und Cormoran und Rollen ist ein Thema für sich....Cormoran mag vieles können, Rollenbauen konnten sie zumindest vieles überhaupt nicht. Wobei ich die Rolle nicht selber kenne, vielleicht is das ein Schatz.
 

winstown

Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

Ob die Red Arc mit nem Wels fertig wird, kann ich dir nicht sagen aber andere Fische bis 10kg konnte ich damit schon landen und nach ca. 6 Jahren kann ich den meisten Kritikern nicht zustimmen. Das es bessere Rollen gibt, ist klar.
Aber wenn eine Slammer zu schlecht und eine Arc zu schwach ist, muss man definitiv mehr Geld ausgeben.

Bei der von Comoran fand ich die Bremse und das Getriebe interessant, ob das in dem Preisbereich wirklich möglich ist, weiß ich nicht. Habe nicht um sonst dazugeschrieben, dass ich die Rolle noch nicht in der Hand hatte.
 

Tobi92

Active Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

Also über die red arc liest man ja nichts gutes da die anscheinend ein Problem mit dem wormschaftgetriebe haben...
Shimano ist va in ner höheren Preisklasse bekannt für gute Rollen deshalb glaub ich bin ich bei dieser Preisklasse mit anderem besser dran
Von Cormoran Rollen halt ich auch ned sonderlich viel
Aber trotzdem danke für die Vorschläge
Also was haltet ihr nun von der Black arc in der Größe 8200?? Passt des für Hechte bis 1m (vergessen wir des mit den wallern mal)?? Passt auch die Größe...??
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinnrolle für 50-100€

@ Tobi

nix für ungut - aber soo lange angelst du noch nicht oder ;)

Im Grunde kannst du von ner leichten 2500er Shimanski bis zu ner 6000er Penn Slammer an die Rute hängen. Das eine macht aber mehr Sinn als das andere.....

Du hast eine Rute mit einem WG von 10-40gr. Also eher ne leichte Spinnrute (und vom googeln eher so ne allround Spinnrute). Daher leg dich nicht so darauf aus, dass das Gerät nen Meter Hecht aushält.... mit ner gescheiten 2500er Größe, gescheiter Schnur und kein 30er Abschleppseil sind tolles Handling und weite Würfe drinnen.

Für dein Budget würden mir folg. Rollen einfallen:

Black Arc 8200/8300:
+ gute solide Rolle
+ Preis / Leistung
+ Verarbeitung
+ Praxisbewährt
- leider recht schwer da Tuff Body Gehäuse
- Kurbelknauf (Gummiüberschub) nur ne Notlösung

Red Arc WS:
+ bessere Schnurverlegung
+ sonst siehe Black Arc
- W/S Getriebe macht gerne Probleme (Fertigungstolleranzen)

Shimano Aernos 2500FA:
+ leicht
+ gut verarbeitet
+ Angenehmeres Handling
+ Laufruhiger / Leichtgängiger als Arcs
- Gehäuse aus Verbundsstoff
- Schnurfangbügel usw. filligrander als bei den Arcs

Entscheiden musst du... aber ich würde mich nicht zu sehr auf kapitale Fische einstellen, denn sonst landest du schnell bei "Bodden-Hecht-Gerät" !
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spinnrolle für 50-100€

Wie gesagt, ich kenn Leute, die fischen die Red Arc von Anfang an problemlos, sogar im Salzwasser zum Pilken. Und ich kenn welche, die sind dreimal umgetauscht und aus dem Laden richtige Kaffeemühlen. Die Streuung muss echt unterirdisch sein bei der an sich guten Rolle.

Deshalb bitte nix für ungut...

Generell empfehle ich Penn, da ich in der Preisklasse noch nix besseres in der Hand hatte...robust, praxisbewährt, hart im nehmen und für jeden was dabei mit Sargus, Slammer, Spinfisher, Battle etc...nur von den billigen Captivas hab ich noch nix gutes gehört.
Und Penn ist vom Preis- Leistung ganz vorn dabei.

Spro kenn ich nicht aus dem persönlichen Einsatz, deshalb keine Meinung zur Black Arc. Wird aber gern empfohlen.

Fin Nor Sportfisher ist für die Rute zu groß, sonst ne super Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben