Spinnrolle für Hechtrute

Muckeburger

Active Member
Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling in dem Forum also entschuldigt bitte, falls ich zu blöd war ein passenden Thread zu finden :)

Es geht um eine gescheite Spinnrolle auf der ich auf der Suche bin ... Ich habe mir vor kurzem von Uli Beyer eine Hechtspinnrute besorgt...hatte bisher nur immer kleines barschgerät wie zb die WTF Penzil mit ner 1500er Exage zur Hand und habe nicht so die kenne von schwerem Gerät...
Deshalb die Frage:
Meine Rute: Dream Tackle Steckrute Uli Beyer Baitjigger H Länge 2,70m Wurfgewicht 20-75g

Nun kenn ich mich aber leider auch nicht mit den größen der ROllen bestens aus...wenn man einmal von einer Shimano ausgeht, welche größe wär passend? Eine 2500er oder 3000er?
Zu dem Preis der ROlle: Da bin ich ziemlich offen...die Obergrenze wäre bei 200€...wenn diese aber 10 20€ mehr kostet wäre das auch kein Thema

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Zum Spinnfischen mit dieser Rute nimm eine 4000er Shimanogröße.
Empfehlen kann ich dir eine Biomaster, diese liegt auch knapp über deinem Budget, aber der 10er mehr lohnt sich!
Ich fische diese Rolle auf einer Antares h, sowie auf der Baitjigger xh.
Und ich bin mir sicher, jetzt kommt irgendwer der meint eine 3000er langt auch!

Jürgen
 

bavariabeni

Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Ich kann die biomaster auch nur empfehlen hab sie auch in 400

Der name shimano sagt eig alles über qualität und robustheit aus
Wie storf sportex und sunline

Hahfast alle qualitätsriesen fangen mit s an

Die stradic wär auch gut die hat n spezl von mir der is auch zufrieden aber die is mehr plastikmäßiger




Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Biomaster 4000 FB!
Wenn ne Stradic, dann nicht unbedingt ne CI+, sondern besser ne alte FJ oder ne Hagane.
 

Tim1984

New Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Schaue dir unbedingt noch die 4000´er Sustain von Shimano an.Die läuft noch weicher als eine Biomaster.Ich habe beide und kann Vergleichen...

Eine 3000 ´er wäre für Zander ok,für Hecht,wenn die Mutti kommt aber überfordert bzw.keine Sicherheitsreserven mehr.Also 4000´er....
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Ich würde, wenn es um Qualität und Robustheit geht, noch die PENN Battle oder Conflict, Quantum Boca oder Cabo sowie Fin Nor Lethal oder Sportfisher ins Rennen werfen.
Alle gefischt und für gut befunden. Mmn kriegt man bei allen diesen Marken mehr für das gleiche Geld.
#h
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Hab ich mir auch gedacht :)
Gut dann sind wir ja schon zu dritt! :)
Unterhalb einer Stradic würde ich von Shimanski nix kaufen.

Zum Hechtangeln eine Stradic mit 6,0:1 Übersetzung nein danke! Hab einmal den Fehler gemacht, und meine Daiwa mit 4,7:1 gegen Penn Spinnfisher mit 6,2:1 getauscht. Ich kann so echt nicht angeln, brauche wieder ca. 70cm Schnureinzug und nicht 90cm.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

@Ein Angler, ich kann deine Erfahrungen voll bestätigen!
Die Penn Spinfisher ist eine tolle Rolle, nur leider mit einer für hiesige Verhältnise und Methoden völlig ungeeigneten Übersetzung.
Erst die größeren Modelle ab der 5500er sind dann brauchbar, aber zum Hechtspinnen mit über 600gr. Gewicht dann doch ein bischen fett!

Jürgen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Ich habe mir vor kurzem von Uli Beyer eine Hechtspinnrute besorgt

Dream Tackle Steckrute Uli Beyer Baitjigger H Länge 2,70m Wurfgewicht 20-75g
Mach es wie Uli Beyer auch: :m
Auf die Rute gehört erstmal eine Daiwa in Daiwa-3000 Größe und nichts anderes. Muss nicht gleich die zugehörige Certate sein.

Zudem, so als Tip, ist Daiwa im Moment zu gänzlich anderen Kursen als Shimano zu haben und so richtig kann Shimano solche Powerrollen einfach nie nicht, Plastik im Getriebebereich ist für den Hechtangler eigentlich ein absolutes No-Go. Für Forellchen und Bärschli ist es ja ok.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir Biomaster oder Sustain jeweils in 4000er Größe ans Herz legen. Bei der Sustain sind die Fertigungstoleranzen sehr groß, wenn du also die Möglichkeit hast dir im Laden eine auszusuchen und probezukurbeln würde ich zur Sustain tendieren, da sie nochmal minimal besser läuft. Solltest du im Internet bestellen, würde ich die Biomaster nehmen, weil mir dort keine solchen Fertigungstoleranzen wie bei der Sustain bekannt sind.
 

Muckeburger

Active Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

besten Dank erstmal für die vielen Hilfen...wie sieht es denn mit der Übersetzung aus? Für SPinn=langsam->besser/komfortabler?


Mach es wie Uli Beyer auch: :m
Auf die Rute gehört erstmal eine Daiwa in Daiwa-3000 Größe und nichts anderes. Muss nicht gleich die zugehörige Certate sein.

Die Certate kostet wohl als 3000er über 300€...denke das wird dann etwas zu viel :( ....gibt es gute alternativen bis 200/250€? und wieso spalten sich hier so die Geister bei den Shimano-rollen? :p
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Auf Hecht werden doch größere Köder gefischt, als die Winzköder welche die meisten auf Zander fischen und die machen einfach mehr Druck im Wasser, besonders wenn es dann noch tieflaufende Wobbler sind.
Eine Rolle mit hoher Übersetzung hat ein größeres Anlaufmoment , als eine mit einer niedrigen Übersetzung.
Schon mal mit dem Fahrrad am Berg angefahren, im niedrigen Gang und vergleichsweise im hohen Gang?
Was noch dazu für eine niedrige Übersetzung spricht, die Einholgeschwindigkeit der Köder ist für unsere vergleichsweise lahmen Süsswasserräuber, mit einer langsamen/normalen Übersetzung angebrachter.
Die Amirollen, wie z.b. die Penn Spinfisher 3500/4500 sind wohl eher für tropische Salzwasserräuber und zum Speedjiggen konzipiert?
Ich persönlich konnte die Leute nie verstehen, welche z.b. von ihren schnellen Stradics schwärmen?

Jürgen
 

Muckeburger

Active Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Ah besten dank für die Erläuterung...die Bio 4000 und die Sustain haben beide eine recht niedrige Übersetzung dann wär das ja schonmal super...aber wieso meckern hier viele über die shimanos? |kopfkrat
Zahl ich den Namen mit? Gibt es vergleichbare Modelle von Daiwa?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Keine Ahnung warum Geschmäcker verschieden sind?
Zur Biomaster kann ich nur sagen, die fische ich seit 2011, war also eine der ersten auf dem Markt.
Die Rolle wurde nicht geschont und teilweise mit Ködern bis 100gr. geknechtet, was ich aber heute nicht mehr mache und es bei ca.60gr. gut sein lasse.
Die Rolle hat bisher außer den üblichen Tropfen Öl auch keine Wartung gesehen, läuft aber noch wie am ersten Tag!
Ich bin kein Markenfetischist, aber das Teil hat mich überzeugt!

Jürgen
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Spinnrolle für Hechtrute

moin, also ich bin auch bekennender shimano fan..ich und meine ganzen kollegen sind auf shimano umgestiegen...wir haben daiwa lexa,ballistic und caldia..die erste mit mag seald in recht kurzer zeit durch geangelt...da haben die die stadics ob nun fb, fj, fk die erste ci4 bis jetz länger durch gehalten..neu hinzu gekommen is die hagane ci4...die muss sich aber noch beweisen...ansonsten fischen wir biomaster sw in 5000 fürs schwere hechtangeln sowie ne stella fe 4000, sustain..bis jetz alles okay..fische nun seid nem jahr ca ne daiwa exist 3012 aber auch nur weil ich se neu für unter 400 bekommen habe..sonst wäre es auch wieder ne shimano geworden..aber auch sehr top..ansonsten beschränkt sich meine daiwa erfahrung nur auf das hoch preisige programm, da diese von paar vereinsmitgliedern geangelt werden...also certate,saltiga, infinity q xp usw usw....viel text und eigendlich wenig gesagt :q:q...würde aber auch zu shimano greifen....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

...die Bio 4000 und die Sustain haben beide eine recht niedrige Übersetzung dann wär das ja schonmal super...aber wieso meckern hier viele über die shimanos? |kopfkrat
Zahl ich den Namen mit? Gibt es vergleichbare Modelle von Daiwa?
Wenn dann die, mußte eben ü200 ausgeben.
Den Namen zahlste aktuell kräftig mit, etliche Händler vermelden Unzufriedenheit mit Shimano(Preisen), und Shimano verbaut leider aktuell sehr gerne viel Plastik (XT,Ci4) anstelle Aluminium, Gehäusehalbschalen, Zahnräder usw.

Der Daiwa-Label bzw. das japanische Kaufhaus bietet nun sehr viele Rollen mit excellentem Hardbody "Getriebekasten" (ab ca. Katalogpreis 150€) baut zudem ein erheblich stärkeres Getriebesystem als Shimano. Bei den vielen Getriebe-Hauptübersetzunggeschwindigkeitsvarianten so 1:4,8 1:5,6 1:6,2 u.a.m. hat man viel mehr Technik u. Auswahlfreiheit, und dann noch die aktuellen Daiwa-Preisaktionen, so ist der Vergleich sehr lustig. :q Daiwa kann z.B. aktuell richtig gut & günstiger die hohen Übersetzungen sauber, die eine Shimano Stradic richtig mies aussehen lassen.

Für noch mehr Belastung sind aber eine Spro Zalt-Arc oder Penn noch besser geeignet.

Kann sich aber dauernd auch alles wieder ändern ... |kopfkrat

Wem die besseren Shimanos hinreichen (Kurbelkraft, wenig Hängerbergung usw.), ist damit auch gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

mephisto

Member
AW: Spinnrolle für Hechtrute

Daiwa Caldia 3000 A(Ist so groß wie eine 4000er Shimano) und Quantum Smoke Inshore 40 nutze ich zum Hechtfischen!
Beide haben eine niedrige Übersetzung,ein relativ geringes Eigengewicht und sind unter 200€ zu haben!
 
Oben