Spinnrolle größer wählen?!

Bilch

Otto-Normalangler
Ich würde mal auf ein demoliertes Wormshaft Getriebe tippen.
Wie jkc schon schrieb; viele Einzelteile machen Rollen nicht gerade stabiler.. .
Mit ner 4000er Shimano Sahara für 60€ wäre das sehr warscheinlich nicht passiert.
Auch die Mag Pro hat keinen Wormshaftverleger.

Und ja, mit der Sahara ist man gut ausgestattet.
 

thanatos

Well-Known Member
ach Jotchen habt ihr alle tolle Kampfmaschinen ,
nicht der Fisch macht das Getriebe kaputt sondern der sich "weidgerecht" sich verhaltende Angler
verfahre nach dem Prinzip der Klügere gibt nach und räume dem Fisch ein das er der klügere ist ,
und wenn der Drill drei Stunden dauert irgend wann sieht er es ein , deine Rolle wird es dir danken .
Habe das gleiche Problem im vergangenem Jahr beim Barschangeln gehabt .
Rute Mega spinn von DAM ,1,80 m ,WG 15-30 g , Rolle TSe 25 von DAM , 25er Mono von WAKU
Beides 1990 gekauft .
Der kleine Wels 94 cm hat den Black Furi von Meps genommen , den Kahn brauchte ich nicht
entankern , nach ca 20 min hing des Fischchen am Gaff , es hat weder meiner Rute noch meiner
Rolle geschadet ,einzige Bedenken die ich dabei hatte - reicht die Schnurlänge - hätte dann den Kahn
los machen müssen , aber mehr als 80 m waren nie draussen .
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Niemals gegen den Fisch oder einen Hänger kurbeln.
Außer natürlich bei kleinen Fischen, die bei gut eingestellter Bremse keine Schnur nehmen, bzw, sogar die Rute kaum biegen.
Den Fisch heranpumpen und die relativ "lochere" Schnur einkurbeln.
Eine dicke Geflochtene (praktisch keine Dehnung) und womöglich noch zu hart eingestellte Bremse geben dem Getriebe, dem Rotor, der Achse eventuell auch noch den Rest.
Geht die Bremse nur gegenhalten mit der Rute, Kurbel stillhalten.

Die Bremskraft bei der Rolle, wie seit ein paar Jahren marketing-technisch üblicherweise angegeben, ist meiner Meinung nach recht theoretisch.
1. Halten auch die anderen Teile der Rolle soviel aus?
2. Ruckelt die Bremse nicht schon längst vor dem Erreichen der maximalen Bremskraft?
 
Oben