Spinnrolle, habe ich die richtige Schnur?

guter Angler

New Member
ich habe mir eine PENN 360 gekauft (anbei Foto). Ich habe die Berkley Sensation Clear 0,28 300m Schnur nach Anleitung auf You Tube aufgespult. Dies ist mir jedoch nicht gut gelungen. Die Schnur springt immer runter und ist ungleichmäßig aufgerollt. Eines hatte ich vergessen: habe die Schnur vorher nicht in Wasser eingelegt?

Meine Fragen nun wären:


  1. Funktioniert die Schnur überhaupt mit der Penn360 die Rolle ist eigentlich für geflochtene Schnüre.
  2. Sollte ich die Schnur nun wegwerfen?
  3. Welche Schnur würdet ihr für kleinere Raubfische fürs Meer nehmen.


Danke, Viele Grüße Ingo


 

Anhänge

  • PENN360.jpg
    PENN360.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 158

axelfred

Member
AW: Spinnrolle, habe ich die richtige Schnur?

spul sie doch auf eine andere rolle oder wenn es nicht so viel ist auf eine leere küchenrolle und lass dir im angelladen geflochtene aufspulen
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Spinnrolle, habe ich die richtige Schnur?

Hallo,

hast Du die Schnur beim Aufspulen zwischen den Fingern etwas "gebremst", nur so ist eine straffe/gleichmäßige Übertragung auf die Spule gewährleistet. Genau kann man es auf dem Foto nicht sehen, aber die Spule scheint mir übervoll zu sein, was das Runterspringen auch erklären würde.
Eine gute Rolle sollte für alle Schnüre tauglich sein und nein, wegwerfen mußt Du die Schnur nicht, spule sie ab und nochmal unter leichten Zug (gebremst) neu auf.
Von Schnur vor dem Aufspulen ins Wasser legen habe ich noch nie gehört.
Von der Schnurstärke im Meer für kleinere Raubfische - was ist klein bzw. groß - da hat so jeder eine andere Vorstellung. Aber ich bin eh nicht der Meerexperte, ich nehme anhierzu wird sie schon noch jemand melden.

Petri Heil

Lajos
 

guter Angler

New Member
AW: Spinnrolle, habe ich die richtige Schnur?

das kann gut möglich sein dass ich diesen Fehler gemacht habe.
unter kleinere Meeresraubfische verstehe ich so bis 50 cm länge.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Spinnrolle, habe ich die richtige Schnur?



  1. Funktioniert die Schnur überhaupt mit der Penn360 die Rolle ist eigentlich für geflochtene Schnüre.
  2. Sollte ich die Schnur nun wegwerfen
Die Rolle taugt auch für monofile Schnüre, nur solltest du drei Dinge beachten: Straff aufspulen, deutlich weniger Schnur auf die Rolle machen (unter der Spulenkante sollte mindestens 2-3mm frei bleiben, bevor die Schnur anfängt) und, mitunter das Wichtigste: Lasse die Monofile 1-2 Tage straff gespannt (Schnurclip benutzen!) auf der Spule ruhen, bevor du damit angeln gehst.

Wegwerfen musst du die Schnur nicht, zur Not kannst du sie noch einmal komplett abwickeln (dauert ein paar Minuten per Hand) und neu aufspulen.

Von den Wasserbädern beim Aufspulen habe ich noch nie etwas gehalten, aber jeder hat da so seine Meinung.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Spinnrolle, habe ich die richtige Schnur?

Die Spule ist definitiv viel zu voll, das mag eine Slammer gar nicht.

Von Schnur vor dem Aufspulen ins Wasser legen habe ich noch nie gehört.
Das hilft je nach Mono sehr gut. Ich hab auf meinen 560er-Slammern zum Deadbaiten die Stroft ABR in 0,40 mm.

Die ist sehr robust und abriebsfest, jedoch auch ziemlich strabelig und widerspenstig - wenn man die aber vorher wässert und nach dem Aufkurbeln noch ne Weile (mindestens einen Tag) auf der Spule ruhen lässt, springt da bei offenem Bügel nix mehr runter.

Trockenes Aufspulen (womöglich auch noch maschinell) plus sofortiger Einsatz ist dagegen bei dieser Leine in dieser Stärke sehr kontraproduktiv.

Auch bei Ruhenlassen ohne Wässern ist das Ergebnis vergleichsweise schlechter (habe ich ebenfalls ausprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Spinnrolle, habe ich die richtige Schnur?

Die Spule ist definitiv viel zu voll, das mag eine Slammer gar nicht.

Das hilft je nach Mono sehr gut. Ich hab auf meinen 560er-Slammern zum Deadbaiten die Stroft ABR in 0,40 mm.

Die ist sehr robust und abriebsfest, jedoch auch ziemlich strabelig und widerspenstig - wenn man die aber vorher wässert und nach dem Aufkurbeln noch ne Weile (mindestens einen Tag) auf der Spule ruhen lässt, springt da bei offenem Bügel nix mehr runter.

Trockenes Aufspulen (womöglich auch noch maschinell) plus sofortiger Einsatz ist dagegen bei dieser Leine in dieser Stärke sehr kontraproduktiv.

Auch bei Ruhenlassen ohne Wässern ist das Ergebnis vergleichsweise schlechter (habe ich ebenfalls ausprobiert).

Das kann ich mit 0,47er (bei mir gibts große Karpfen und viele Hindernisse) daiwa Samurai auf der PS 560 bestätigen.
 
Oben