Spinnrolle Hecht

aj72

Member
Hallo,
Ich suche eine neue Spinnrolle für das Hechtangeln. Gefischt wird hauptsächlich mit Gummis bis max. 20 cm an Jigköpfen bis 20 gr.
Als Budget stehen bis 200€ zur Verfügung. Bitte keine Shimano Empfehlungen da die letzten 2 Rollen gleich defekt waren. Da ich mit anderen Marken als Shimano keine Erfahrungen, habe bitte ich hier um Empfehlungen. Als Rute steht eine Sportex Hydra Speed UL2403 bereit.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ryobi TT Power in 4000er, oder sogar in 5000er Größe

Mehr Rolle für das Geld bekommst Du nicht, voll Alu (Gehäuse, Rotor), fast unverwüstliches Getriebe (excenter Schnurverleger), super Design beim Schnurlaufröllchen
 

aj72

Member
Die Daiwa BG klingt interessant. Eine 3000 sollte reichen, ohne Magsealed denke ich. Wie schaut es denn mit Erfahrungen von Penn und Quantum aus. Theoretisch würden das auch Kanidaten sein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wie schaut es denn mit Erfahrungen von Penn und Quantum aus. Theoretisch würden das auch Kanidaten sein.

Ich habe mir im letzten Jahr die Quantum Cabo, als 5000er geleistet, zum schweren Spinnfischen sowohl auf Hecht, als es auch die kleinst mögliche Rolle ist, um es ernsthaft auch mit Wallern auf zu nehmen. (0,32er Powerpro)
Diese ist baugleich mit der 4000er, zu der ich dir raten würde, hat nur eine größere Schnurfassung.

Die kleinen Cabos haben auch die perfekte Übersetzung um große Druckköder leicht und zudem noch im richtigen Tempo zu kurbeln!
Alles Wesentliche an dieser Rolle ist aus Metall und das einzige Teil welches eventuell nach Jahren mal verschleißt, nämlich der Schlitten, ist aus zähem Kunststoff und ist als Verschleißteil jederzeit lieferbar.(so sagt es jedenfalls der Kollege Pirsch Hirsch!)
Ansonsten strahlt diese Rolle geradezu Stabilität aus und verfügt über die stärkste und trotzdem weich anlaufende Bremse am Markt.
Der Rollenbügel hat keine Feder wie sonst üblich, sondern wird von einem Magneten gehalten, kann also nicht ausleiern und funktioniert auch bei Gewaltwürfen perfekt.
Eine Rücklauf Umschaltung sucht man ebenfalls vergebens, baucht man nicht, kann also auch nicht mehr kaputt gehen!

Die Rolle hat zudem eine gute Wicklung, ist also auch nachttauglich, soll heißen funktioniert ohne hinzuschauen und egal in welcher Schnursituation man den Bügel schließt, es gibt einfach kein Geknote oder Verheddern durch eventuell zu locker aufgenommene Schnur.
Ich hatte die Rolle Anfangs übervoll gemacht, also mittig der Spule sogar über die Abwurfkante hinaus gefüllt und warte nun seit letztem Jahr darauf, irgendwann mal einen (Luft)Knoten zu werfen um die bestimmt 20m zu viel an Schnur einzukürzen, vergebens bisher?

Einziger kleiner Nachteil, dass Schätzchen hat natürlich Gewicht auf den Hüften und liegt mit ca.400gr. Gewicht damit um 100gr. höher als
(eigentlich nicht) vergleichbare Shimano und Daiwas.

Aber irgendwo muss diese extreme Stabilität ja her kommen?


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
und das einzige Teil welches eventuell nach Jahren mal verschleißt, nämlich der Schlitten, ist aus zähem Kunststoff und ist als Verschleißteil jederzeit lieferbar

Genauer gesagt das Ende des Schlittens - das ist so eine Art Gleitschuh, der bei Verschleiß separat ausgetauscht werden kann.

Davon gab es im Netz auch Bilder von Quantum, als das Innenleben bei der Rollen-Veröffentlichung vorgestellt wurde. Soweit ich mich erinnere, war das Bilder-Sheet auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Die kleinen Cabos haben auch die perfekte Übersetzung um große Druckköder leicht und zudem noch im richtigen Tempo zu kurbeln!
Cabo PT40: ÜS 5,3:1, SE 84 cm
BG 3000: ÜS 5,6:1, SE 95 cm
Zum Hechtangeln is diesbezüglich die Quantum definitiv besser.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bleibt halt nur die Frage, ob ne Rolle mit ca. 400 g zu einer Hydra Speed mit 60 g WG passt

--> der TE ist da ja eher im leichten Bereich bzw. noch unter XH unterwegs.

Hast Recht, passt eher nicht.
Ich dachte es wäre die 80gr./Toleranz 92gr. Hydra Speed Rute, welche ja fast eine XH ist?

Jürgen
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Deswegen hatte ich die 3000er empfohlen.
Die hohe Übersetzung stört mich nicht und große, derbe Druckköder sind eh so eine Sache mit Stationärrollen. Sehr anstrengend zu fischen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

aj72

Member
Ich war gestern im Laden und habe mich dort auch nochmal beraten lassen. Der Verkäufer meinte mit der Daiwa BG werde ich wohl langfristig nichts falsch machen. Vor allen das Getriebe soll sehr stabil sein bestätigte er mir. Die Rolle macht einen ein sehr guten Eindruck, der Praxistest folgt nächstes WE. Also wurde die BG 3000 gekauft ohne Magsealed. Als Bonus sozusagen ist sie auch Salzwasser geeignet und darf mich Mal beim Watangeln auf Dorsch und Mefo begleiten. Die Shimano Sustain war in 10 Monaten 2x defekt. Biomaster vor 3 Jahren gekauft und sofort defekt. Bügel klappte beim auswerfen selbstständig um, nach der Reperatur läuft sie aber sehr gut. Deshalb ist Shimano erstmal durch bei mir. Bei dem Preissegment darf ich wohl eine funktionierende Rolle erwarten. Bin gespannt ob man für 100 € weniger der BG mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Daiwa BG ist denke ich ok, habe 2 in 3000 und 3500 seit etwa einem Jahr im Einsatz.

Grüße JK
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Ich fische auch viel Swimbaits und große Gummifische damit. Der hohe Einzug gefällt mir gut, besser als wenn du kurbeln musst wie ein Armleuchter.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Ich fische auch viel Swimbaits und große Gummifische damit. Der hohe Einzug gefällt mir gut, besser als wenn du kurbeln musst wie ein Armleuchter.

Mmh,

also da bin ich lieber ein Armleuchter weil mit ner hohen Übersetzung langsam Kurbel macht mir mehr Probleme als andersrum! Aber Hauptsache man findet sein eigenes Ding.
Ich hätte die Biomaster nicht abgeschrieben da sie ja nach der Reparatur wieder ok ist und eigentlich eine sehr gut Rolle ist.

Grussen Michael
 

aj72

Member
Die Biomaster ist auch nicht abgeschrieben, wie ich sagte läuft sie jetzt tadellos, kommt aber fast ausschließlich zum Watangeln an die Rute. Für das Hechtangeln suchte ich etwas stabileres.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
Quantum Cabo
Geniale Rolle! Fische verschiedene Rollen der Serie seit langem, aber für deine fischerei wäre sie mir etwas zu schwer!

BG
Habe meine BG ziemlich schnell verkauft. Gekauft habe ich sie wegen der übersetzung und für das fischen am Meer. Mehr möchte ich da nicht sagen!
Nutze die Suchfunktion und du solltest einen guten bericht darüber finden!

Smoke Spinning SL 50 SPTia
hübsche rolle. Habe drei seit April im einsatz. Bisher klasse!
Event. eine Nummer zu groß!

Quantum EX 30 PTI
Sehr nette Rolle! Zuverlässig leicht.
Leider war sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort, so dass ich sie seit einem Jahr als leichte Karpfenrolle einsetze ... . macht dort einen mega eindruck!

Quantum Smoke Speed 2500
Geniale kleine Rolle und leichte Rolle! Macht sinn, wenn man die Übersetzung benötigt! Mega Qualität! Hat 10 Tage Meeresfischen auf den Philippinen u.a. ohne Probleme überstanden! Eine der Rollen, die ich am meisten fische!

Quantum PT/PTE Serien
Teilweise noch gut zu bekommen. Wenn der Preis passt, eine absolute empfehlung!

Fin Nor
möchte hier nicht die einzelnen Modelle vorstellen, die ich gefischt habe. Grundsätzlich kann man sagen sehr gute stabile Rollen. Robust verarbeitet, aber sie laufen einfach nur und machen die Arbeit. Sie stehen nicht für die Moderne, aber dafür kann man sie bestimmt noch in 10 Jahren fischen!
Fische die Fin Nor Rollen, seit dem das Unternehmen von Zebco Europe vertrieben wird in Deutschland

Preis Leistungs-Sieger
Quantum Hypercast! Kleiner Preis, gute Rolle

Ryobi Rollen
möchte ich seit jahren mal fischen, habe ich leider noch nicht geschafft!
Kenne Sie aus Asien und Australien und dort fande ich sie mega!

Viel Spaß
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Fische die Quantum Azores 4000. Auch so ein Ding das pure Kraft und Unverwüstlichkeit ausstrahlt. Mässig schwer, perfekte Schnurverlegung, alles Metall, recht günstig.
 

aj72

Member
Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht@ Nostradamus. Da hast du ja schon sehr viele Modelle getestet. Leider habe ich mit der Suchfunktion nicht den von dir erwähnten Bericht gefunden. Wie gesagt der Test steht noch aus aber grundsätzlich sind die 5,6:1 an 15 cm Gummis mit 10 gr. Kopf kein Problem.
 
Oben