Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

kuate

Member
Hallo!

Suche eine Rolle zur Jenzi Mitsuki SpeedBait 5-20gr WG, 2,70m, 168gr Rutengewicht.

Ich möchte damit Forellen, Barsch, Zander usw befischen. Sowohl geflochtene, als auch monofile soll zum Einsatz kommen, daher ist mir eine Alu-E-Spule sehr wichtig.

Da die Kombi auch mal im Urlaub ran soll, wäre es gut wenn die Rolle nicht so super anfällig gegen Salzwasser wäre.

Aja, Tipps brauche ich auch für die Rollengröße, ich schwanke zwischen 2000er und 3000er Rollen....

Meine Favoriten sind nach Forumstudium und sonstiger Suche:

Okuma VS (Favorit, weil okuma top ist :m)
Daiwa Exceler S
Abu Cardinal 700er Serie
Spro Nova (hab ich schon eine im Einsatz an ner mittleren Spinne und bin zufrieden)

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
 

kuate

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Und zum Preisrahmen:

Die 100€ sollten nicht überschritten werden!
 

Tobiko96

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Hi,
also mit der Spro Nova kannst du auf jedenfall nichts falsch machen! Super Schnurverlegung und Salzwasserfest. LG
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

bei den von dir genannten würde ich zur Abu greifen. Habe selber 2 704 lx und eine 706 lx und bin sehr zufrieden mit den Rollen.
 

kuate

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Danke für die Antworten schonmal.
Habe die Nova als 730 auch im Einsatz an meiner mittleren Spinne und bin damit zufrieden. Nur wollte ich doch mal Frontbremse zum Spinnen probieren.|kopfkrat
Abu-Rollen habe ich auch, allerdings keine Spinnrollen. Aber die Qualität ist super.

Die Wahl fällt schwer. Auch weil es die Okuma grade recht günstig gibt. Aber weiß jemand ob die salzwasserfest ist? Hat ja haufen Kugellager, was eher schlecht ist in dem Punkt...#c

Was denkt ihr denn wegen der Größe? Wieviel Schnurfassung ist nötig? Habe vor eine Spule mit 0,13 PowerPro und eine mit 0,23 Mono (wahrscheinlich SuperTouch) zu bespulen.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Also die Abu ist eine Top Rolle die kann man warmen herzens empfehlen. Gibt es auch für nen wahnsinns Preis momentan. Von den anderen kenne ich sonst nur die Exceller. Auch eine sehr gute Rolle die es an meine Zanderjigrute geschafft hat.
Für so ne filegranen Stock allerdings würde ich auf jeden Fall ne 2000 wählen. Ich fische persönlich sowieso ungern mit schweren Rollen, deshalb käms für mich nicht in Frage ne 3000er dranzuhängen.
Die Nova käm bei mir auch nicht dran, da Heckbremser.

Noch ne Frage. Du willst doch vor allem auf Barsch Forelle und Zander. Warum dann 0,13er Power Pro. Da langt doch die 10er komplett. Mit dem Stock bekommst du doch eh nicht mehr als vielleicht 2 Kg zug hin.
 

kuate

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Also die Abu ist eine Top Rolle die kann man warmen herzens empfehlen. Gibt es auch für nen wahnsinns Preis momentan.

Ah, super, da ist mal jemand mit einer detailierten Antwort! :m
Du plädierst also für diese hier oder?
Abu Cardinal c702LX

200m/0,20er reicht, meinst du? OK, das ist mal ne Aussage! Danke dir!

Wegen der Schnur:
1. hab ich noch ne volle Rolle gelbe PowerPro in o,13 daheim
2. Dachte ich, das das nicht sooo viel Unterschied ausmacht und eine bisschen mehr Abriebsicherheit vielleicht auch nicht schadet.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

würde auch die ABU nehmen, evtl. sogar die Sorön STX20, aber die kostet ein paar Taler mehr. Habe die 800er Serie und die Sorön, die Sorön läuft irgendwie etwas besser, obwohl sie bautechnisch sehr ähnlich sind.
Wichtig: relativ zeitig einmal ordentlich nachfetten, dnn laufen die Dinger nochmals eine Stufe besser.
Ansonsten könnte man auch noch zur Tica Splendor SJ2000 raten. Die hat auch mit Salzwasser keine Probleme.
 

kuate

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Merce Welsfänger!

Also ich tendiere jetzt auch immer stärker zur Cardinal. Die Sorön ist mir zu teuer, hatte ich auch schon angesehen.

Die Tica Splendor gefällt mir persönlich einfach nicht. Erweckt in mir auch einfach kein Vertrauen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Das mit dem fetten hab ich auch schon paar mal gelesen. Muss man die komplett auseinandernehmen oder geht das auch einfacher?
 

kuate

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

So wie es aussieht ist die Abu Cardinal 700er Serie wohl der Topfavorit, nachdem keine weiteren Empfehlungen mehr kommen!?! :g

Eigentlich verwunderlich, dass noch keiner Shimano in die Runde geworfen hat. Obwohl, es geht ja um Preis/Leistung... :)
(Soll sich kein Shimanofan betroffen fühlen, sind ja gute Geräte!
icon12.gif
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Eine Rolle mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis wäre noch die Ryobi Applause - zwar schon einige Jahre am Start, aber nach wie vor eine top Rolle.
Gibts um die 60,- € z.B. hier.
 

kuate

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Eine Rolle mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis wäre noch die Ryobi Applause - zwar schon einige Jahre am Start, aber nach wie vor eine top Rolle.
Gibts um die 60,- € z.B. hier.

Hey, danke für den Tipp!

Zumindest hat sie ne Ersatzspule! Aber ist die denn salzwasserfest?!
Kann es eigentlich sein, dass die mit einer von Spro baugleich ist? Komm nicht drauf welche, aber irgendwie... |kopfkrat

Der Preis ist auf jeden Fall super! :m
 

Schneidi

Active Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Ich würde dir die spro Redarc empfehlen. Ab ba 65€ echt ein topprodukt
Eine meiner Meinung nach sehr gute aber günstigere alternative wäre die daiwa crossfire x für ca. 30€. Wirklich tolles Preis leistungs verhälThis
 

911

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Wenn ich mir ne Rolle unter 100 kaufen müsste, würde ich ne Daiwa Exceller nehmen...
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Hey, danke für den Tipp!

............
Kann es eigentlich sein, dass die mit einer von Spro baugleich ist? Komm nicht drauf welche, aber irgendwie... |kopfkrat

Der Preis ist auf jeden Fall super! :m

Die 7-er und die 8-er Serie der Spro BlueArcs sind annährend baugleich mit der Applause. Die Applause war aber vor denen auf dem Markt - so ca. 2002

Ich glaube salzwasserfest ist sie nicht. Meine 3000-er hat aber ein Vollbad in der Ostsee in 2008 anstandslos überlebt. Ich habe sie lediglich außen abgespült.
Eine 1000-er davon habe ich seit 2004 im Einsatz - läuft einwandfrei.
 

kuate

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Ich würde dir die spro Redarc empfehlen. Ab ba 65€ echt ein topprodukt
Eine meiner Meinung nach sehr gute aber günstigere alternative wäre die daiwa crossfire x für ca. 30€. Wirklich tolles Preis leistungs verhälThis

Die redarc ist sicher eine gute Rolle, hatte sie mal fast gekauft und dann doch die Nova genommen. Die fand ich irgendwie besser in der Hand.
Der daiwa würde ich aber die spro Passion vorziehen, die nenn ich schon und für den Preis Super.
Aber ich möchte doch etwas hochwertigeres...
 

kuate

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Wenn ich mir ne Rolle unter 100 kaufen müsste, würde ich ne Daiwa Exceller nehmen...

Ok, ein voting für die exceller! Was für eine rollengröße empfehlt ihr? Denke die bereits empfohlene 2000er der Abu sollte passen, oder!?
 

kuate

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Die 7-er und die 8-er Serie der Spro BlueArcs sind annährend baugleich mit der Applause. Die Applause war aber vor denen auf dem Markt - so ca. 2002

Ich glaube salzwasserfest ist sie nicht. Meine 3000-er hat aber ein Vollbad in der Ostsee in 2008 anstandslos überlebt. Ich habe sie lediglich außen abgespült.
Eine 1000-er davon habe ich seit 2004 im Einsatz - läuft einwandfrei.

Ok, das hört sich ganz gut an muss ich sagen. Aber mein Favorit bleibt denke ich dennoch die Abu. Versiegelte Kugellager sind schon ein wenig mehr vertrauenserweckend!
Dennoch danke für die Erfahrungswerte! Vielleicht wird die Rolle ja noch interessanter...|bigeyes
 

911

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Ok, ein voting für die exceller! Was für eine rollengröße empfehlt ihr? Denke die bereits empfohlene 2000er der Abu sollte passen, oder!?

Hm... falls es aber was salzwasserfestes sein sollte, wie wärs dann mit der Penn Sargus. Hab die 6000er auf meiner Wallerspinne. Top Preis/Leistung. Schnurverlegung 1a. Bremse kann man komplett zudrehen und es zerlegt nix an der Rolle. Zumindest beim Wallerangeln ist die Rolle ein echtes Arbeitstier! Könnt sie mir aber auch gut zum leichten Spinnfischen vorstellen.
 

kuate

Member
AW: Spinnrolle mit top P/L Verhältnis

Hm... falls es aber was salzwasserfestes sein sollte, wie wärs dann mit der Penn Sargus. Hab die 6000er auf meiner Wallerspinne. Top Preis/Leistung. Schnurverlegung 1a. Bremse kann man komplett zudrehen und es zerlegt nix an der Rolle. Zumindest beim Wallerangeln ist die Rolle ein echtes Arbeitstier! Könnt sie mir aber auch gut zum leichten Spinnfischen vorstellen.

Oh ja, die hab ich ganz vergessen! Das ist ne schöne Rolle. Gefällt mir schon länger... Fällt halt etwas größer aus mit 237m/0,20er bei er 2000er Version. Einziger Haken ist, dass ich noch zusätzlich ein paar Penunsen für ne Alu-E-Spule ausgeben müsste. |kopfkrat
 
Oben