Spinnrolle

Angler37

New Member
Hallo,
ich bin ein wenig am verzweifeln. Angel schon seit über 35 Jahren mal mehr mal weniger, seit 2 Jahren aber wieder mehr (meine Kinder machen mit). Bin nie ein Spinnfischer gewesen, jetzt aber doch, denn die Kinder lieben es.

Habe mir zu meiner brauchbaren Carbon-Spinnrute 2,70 mit 80G mal eine neue Rolle gegönnt, eine Daiwa Ninja LT 4000, extra ne 4000er, damit es vielleicht länger hält als ne kleinere.

Nun habe ich Sie 2x gefischt so 6 Stunden gesamt mit Wobbler, Gummifisch und auch Spinner.

Das Ergebnis, die Rolle läuft wie ein Betonmischer, fühlt sich beim Kurbeln an, wie ein kaputtes Tretlager beim Fahrrad. Bin jetzt nicht so anspruchsvoll, aber viele meines alten Rollen laufen um Welten ruhiger.

Die Ninja, werde ich nun an eine Ansitzrute verbannen, da ist es ok, rappelt nur bei Küdern die "Druck" machen am schlimmsten bei Krankbaits und Spinnern.

Aber jetzt die Frage, was kaufen? Daiwa, Shimano, Spro, Ryobi?????

Ich muss kein high-end Gerät haben aber ich möchte mich drüber freuen! Gewicht ist auch Nebensache, nicht aus Blei aber auch nicht Feederleicht erforderlich

Welche Tips könnt Ihr mir geben, so 50-100€ mehr soll es nicht werden, muss ja jetzt Gerät für 4 Angler stellen und da kommt immer was ne Spinnrute hier, ne Feederrute da......

Soll ne 3000er oder bevorzugt ne 4000er werden


Vielen Dank

Marco
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Ich würde die Rolle zum Dealer zurück bringen wenn sie wirklich so schlecht läuft. Da kann was nicht stimmen.
80gr rute, was für Köder werden denn da gefischt?
Robust und preiswert würde ich mir mal die daiwa BG anschauen. Wiegt zwar bisschen was aber an einer 80gr Rute sollte die in 3000er Größe ganz gut passen. Einfach mal dranhängen und probieren.

Grüßeab86
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe mir kürzlich eine 3000er Daiwa Legalis LT gegönnt. Die läuft sowas von leicht und leise, soll die Ninja wirklich soviel schlechter sein? Ich tippe eher auf einen Defekt, also Garantie ...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Ninja und die Legalis sind zwar sehr gute Rollen, für eine 80 g Rute würde ich aber lieber eine etwas bessere und vor allem stabilere Rolle kaufen, wie die o.g. BG z.B. Grosse Spinner, Tauchwobbler, aber auch große Gummis mit schweren Köpfen sind eine hohe Belastung für die Rolle. Und eine Ninja bzw. Legalis würde auf Dauer diese Belastungen nicht überstehen. Trotzdem glaube ich, dass mit Deiner Rolle schon von Anfang etwas nicht gestimmt hat; dass sie sich schon nach zwei Angeltagen nicht mehr leicht kurbeln lässt, ist nicht normal.

Ich habe schon zwei Rollen kaputt gekurbelt und wollte das nicht wiederholen. Darum habe ich hier vor etwas mehr als einem Jahr eine ähnliche Frage gestellt. Bei mir ist es eine Ryobi AP Power 5000 geworden. Bis jetzt bin ich damit extrem zufrieden. Es gibt aber unzählige Threads auf dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zur Belastung mit einer 80g Rute wurde schon eine gute Richtung gewiesen, Daiwa BG (min. alte A-Größe 3000) oder ihre Schwestern.
Rolle mit einteiliger Abschraubkurbel ist auch nicht jedes Anglers Freude.

Aber jetzt die Frage, was kaufen? Daiwa, Shimano, Spro, Ryobi?????
Ja, mehr gibt es nicht.
Habe gerade die letzten Wochen aktuelle Rollen von den drei großen Labels bekommen und getestet. (Spro = wenn gute Rollen, dann Ryobi Typen)
Leider ist die Schmierqualität bei Rollen und gerade Sonderangeboten unter 100€ sehr bescheiden bis besch..ssen. o_O
Bei der Ryobi Ecusima II ist sie besser gewesen als bei den Daiwa Legalis LT und die ist wiederum nochmal viel besser geschmiert als die Shimano Sahara FI.
Also Ryobi vorne, Shimano hinten.
Hängt aber sicher von den Fertigungschargen ab. Daiwa spart bei den günstigen Lieferungen wie vom Bode auch dabei ein. :(
Günstig gekauft heisst Geld gespart und ein wenig Invest in Eigenarbeit tut not. Im Web werden gerne die schlechten Stücke verkauft ...

Einzig gute und meine präferierte Lösung: Rolle selber warten nach dem ersten Funktionstest, der ist ja z.B. bei der Rolle passiert.
Die Schmierung setzt an wesentlichen Stellen aus -> Kaffeemühle. Eher Normalfall heute, kein Grund für Sorgen.
Wenn denn die Hersteller ihr dermaßen Kalkulations-teures nur sparsam verwendetes Fett wenigstens zum identisch nachkaufen anbieten täten - tun die Bastards aber allermeist nicht.
Grundwartung-neu heißt, Rolle auseinandernehmen, alles alte Werks-Fett+Öl raus (auch das wenige was da wo noch klebt) reinigen, neu machen mit was besseren und immer nachkaufbaren(!).
Später ist es mit dem erstmal sauberputzen und ein bischen nachschmieren immer sehr einfach! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe schon zwei Rollen kaputt gekurbelt und wollte das nicht wiederholen. Darum habe ich hier vor etwas mehr als einem Jahr eine ähnliche Frage gestellt. Bei mir ist es eine Ryobi AP Power 5000 geworden. Bis jetzt bin ich damit extrem zufrieden. Es gibt aber unzählige Threads auf dieses Thema.

Für die Liebhaber von den Rollen "Alter Alukeiler" gibt es nur diesen besten Weg über Ryobi in die Neuzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barschkanone

New Member
Daiwa BG 3000 kann ich mich anschließen. Sehr gut laufende Rolle, habe ich im Norwegen-Urlaub auf Hecht benutzt.. Passt astrein auf meine schwere Spinnrute (gute Gewichtsverteilung). Ich bin sehr zufrieden mit der Rolle.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich fische die Daiwa BG 5000 seit Jahren auf Aal und Wels und bin ebenfalls sehr zufrieden! Habe sie sogar 2x...

Alternativ kann ich dir eine Rolle der Marke PENN sehr empfehlen! Die sind einfach unverwüstlich und sehr robust!
 

G.B.Wolf

Member
Du hast ja nun schon einige gute Antworten erhalten, sodass mir nicht viel mehr bleibt, als mich meinen Vorrednern anzuschließen. Außer vielleicht einer kleinen Anmerkung: Wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt gerade bei Spinnrollen.
Was heißt das für dich konkret? In dem Preissegment der Ninja wirst du leider nie eine vernünftige Rolle finden (meine Erfahrung). Sowas mag mal als Überbrückung taugen, aber keinesfalls für einen Dauereinsatz, erst recht nicht an ner 80g-Rute. Wenn du bei Daiwa bleiben und nicht nur Ausschussware angeln willst, empfehle ich dir - wie einige Vorredner bereits - entweder die BG oder die Freams. Mit beiden Rollen habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt - für diese Preisklasse.
Das Ganze hängt natürlich auch noch von den von dir verwendeten Ködern ab; Köder, die "ordentlich Druck machen" (z.B. schwerere Crankbaits, aber auch so mancher Spinner) belasten die Rolle mehr als solche mit weniger "Eigenleben" (z.B. GuFis in mittleren Größen mit eher leichten Köpfen, wenn nicht zu aggressiv gefischt).
 

Stefan

Member
Natürlich sind hochpreisige DAIWA Rollen in qualitativer Hinsicht über jeden Zweifel mehr oder weniger erhaben - ich selber fische seit Jahren eine Twinpower C3000 HG auch zum Spinnfischen, die ich mir mal aus Japan mitgebracht habe. Nachdem mir diese Rolle für das Fischen mit Spinner aber doch ab und an zu groß übersetzt ist, habe ich mir vorgestern die DAM Quick FZ1 830 FD bestellt, die zur Zeit bei Askari zum Abverkaufspreis von 49,50 Euro zu haben ist. Heute angekommen macht sie einen sehr guten Eindruck, läuft sehr geschmeidig und scheint für die Größe sehr stabil zu sein. Zudem ist eine Ersatzspule mit dabei, so dass ich auf die Aluspule mein Geflecht aufspulen werde und auf die Ersatzspule monofile Schnur.
Auch wenn ich selbst hauptsächlich Daiwa Rollen fische und großer Fan davon bin, gibt durchaus Alternativen und die Quick FZ1 830 FD hat auf jeden Fall eine Chance verdient. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint jedenfalls top zu sein, ich denke nicht, dass mich mein erster Eindruck da täuscht. Nur mal so, als weitere Empfehlung. ;-)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das mit den "hochpreisige DAIWA Rollen" und genauso von Shimano sehe ich aktuell schon anders.
Wenn da Kunststoffteile im Getriebe verbaut werden und immer mehr von der ehemaligen Solidität weg-miniaturisiert wird oder nur noch als hochtrabender Werbebegriff dabei steht, dann ist das nichts mit:
hochpreisig = hochqualitativ
Darum geht es denen ja auch bei deren teuren Rollen (>200>500) nicht mehr, ähnlich wie der eigentliche Nutzwert bei einem Ferrari sehr gering ist.
Aber teure Spielzeuge werden von vielen Leuten angefragt und werden gekauft.
Die sind für mich unter dem Aspekt einer wirklichen Dauernutzung und einer Kosten/Nutzenrechnung auch woanders angesiedelt.

Eine 500€ Rolle mit guter Schmierung ab Werk ist mir echt zu teuer ggü. einer für 70€ (Günstigstpreisschuss) mit mieser Schmierung, aber solidem oder sogar soliderem Grundaufbau.

Das Thema Schmierung bzw. schnell abnehmende oder gar aussetzende Schmierung ist aber das Ärgernis unserer Tage, noch zunehmend statt abnehmend.
Denn was die Hersteller u. Vertreiber wollen, ist klar. Und dass die Angler-Kaufkunden günstigst kaufen und danach entscheiden, auch.
Also bekommt man wie immer, was man bereit zu zahlen ist. Gerade im Fernversand kann jeder Handeltreibende, auch die Importeure und Großhändler, gut die Gurken veräußern, die er im Präsenzshop nicht los wird.

Für mich heißt das im subsummativen Endeffekt: Ich nutze die Situation für mich aus, kaufe möglichst günstig, und schmiere meine Rollen sowieso komplett selber.
Da kann ich auch gleich nach Material- u. Montagefehlern sowie Konstruktionsschwächen schauen, die Rolle gründlich inspizieren, alles unnötige auch noch abbauen, abschneiden oder überlackieren, und komme so zu meiner gewünschten Rolle. Der viele Chromglitter z.B. geht mir eh gegen den Strich.
Wenn ich nur mal 50% spare, also nicht ausgebe, kann ich dafür ein Stündchen Zeit in die Rolle investieren (oder alternativ jemand mit dem Rollenneupflegefall beauftragen).

Im eigenen Wiederholungsfall oder gleich mehreren auf einen Rutsch geht es pro Rolle dann sogar bedeutend schneller, das How-To und Werkzeug und Gefäße usw. braucht erstmal länger als der eigentliche Vorgang, der mit dem einmaligen kompletten beseitigen der miesen Werksschmierung am weitaus aufwendigsten ist.
 

necropolis

Well-Known Member
Ich fische die Daiwa BG 5000 seit Jahren auf Aal und Wels und bin ebenfalls sehr zufrieden! Habe sie sogar 2x...

Das Thema ist aber Spinnrolle und nicht schwere Rolle zum Welsangeln.
Diese BG 5000 ist zum Spinnfischen wie der Thread Starter das machen möchte völlig ungeeignet.


Zum Thema:
Ich persönlich fische sehr gern Shimano, ob allerdings Shimano Daiwa o.ä. , alles eine Glaubensfrage ;)
Im unteren Preissektor zum leichten Spinnfischen reicht z.Bsp. eine Shimano Catana 3000 oder eine Nexave
Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest empfehle ich die 4000'er Stradic.

Beachte die Größen Unterschiede bei den jeweiligen Hersteller!
Eine Daiwa 3500 entspricht in etwa einer 6000'er Shimano

Generell sollte man sich eine Rolle beim Händler im Vorfeld anschauen, bevor man sie ggf. online kauft.
Sonst kann es böse Überraschung geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Zum Thema:
Ich persönlich fische sehr gern Shimano, ob allerdings Shimano Daiwa o.ä. , alles eine Glaubensfrage ;)
Im unteren Preissektor zum leichten Spinnfischen reicht z.Bsp. eine Shimano Catana 3000 oder eine Nexus
Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest empfehle ich die 4000'er Stradic.

Ist keine Glaubensfrage, sondern eine des grundlegenden Aufbaus der Rolle wie es auch schon @Nordlichtangler schrieb.

Und wenn man sehr oft mit größeren Rotationsködern wie zb 5er Mepps unterwegs ist, tja da kannste alle deine genannten direkt mal in die Tonne kloppen, das hält auch keine Stradic länger aus ohne entsprechende Pflege inkl. Nachschmierung.
Für sowas ist grundsolides Excenter-Gear im Metalbody gefragt, kein Plastikgedönse welches diese Dauerbelastung nicht abkann.

Als preiswerte und gute Variante kann ich da immer nur die Legalis HA empfehlen, wenn man sie noch bekommt.
Noch gibt es ein paar Modelle hier, die 3500er langt auch locker.
Ich hab die 4000er seit einigen Jahren mehr wie gequält mit großen Spinnern ab Gr.5 aufwärts, die hat in der Zeit 2 andre Plastikmodelle bereits überlebt, auch mal ne Woche nen Vollbad genommen zu Testzwecken und schnurt immernoch wie zu Beginn. Man muss halt auch was tun das es so bleibt oder man lässt es eben machen.
Ansonsten wird nahezu jede Rolle irgendwann mal zur Kaffeemühle früher oder später.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ist keine Wissenschaft, sondern günstige solide Technik die in der Legalis HA schlummert.

Catana/Nexus ist dagegen Grabbeltischware, wo man jeden dafür ausgegebenen Euro später bereut. Für das was sie kosten bieten sie unterirdisch wenig.
 

necropolis

Well-Known Member
Catana/Nexus ist dagegen Grabbeltischware, wo man jeden dafür ausgegebenen Euro später bereut. Für das was sie kosten bieten sie unterirdisch wenig.
Sehe ich anders.
Ich hab mit der Nexave 4000 vor einigen Jahren einen 118'er Hecht rausgeholt.
Wenn man nicht 5 x Woche angeln geht, die Rolle pflegt usw. reichen diese Modelle m.E. völlig aus.

Grundsätzlich hast Du(und Nordlichtangler) aber recht.
Seit einigen Jahren zeichnet sich bei einigen Herstellern eine unschöne Marketing Politik ab.
Es wird mit Begriffen wie zBsp. "HardbodyZ" versucht zu verschleiern, daß es sich in Wahrheit um Plastik anstatt Metall handelt.
Auch bei teuren Rollen stellt man beim genauen Nchschauen fest, daß viele minderwertige Teile im Inneren verbaut sind.
In manchen Rollen sind gar Kugellager verbaut, die auch in anderen Spielzeugen eingesetzt werden.
Die Anzahl der Kugellager, die für den einen oder anderen Angler Bedeutung hat, ist also kein Qualitätsmerkmal, wenn die Kugellager an sich schlechte Qualität haben.
Für mich persönlich sind Merkmale wie stabiles Gehäuse(im Idealfall CNC gefräst und nicht Alu Guss), absolut zuverlässige Bremse,sowie hoher Schnureinzug wichtig.
Es gibt ja Gründe weshalb die eine Rolle 50 Euro und die andere Rolle 500 €+ kostet.
Bei teuren Modellen würde ich persönlich ebenfalls eine Daiwa bevorzugen, da in den Shimanos auch in Premium Modellen Plastik verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Nur mal kurz zur Erinnerung. ;)

Es geht hier nicht um Pflege, drillmässiges Zerlegen und Zusammensetzen von Rollen mit verbundenen Augen, Röntgen, u.s.w.
Der TE hat nach Tipps für eine Spinnrolle gefragt. Nicht mehr und nicht weniger.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich habe jetzt mal den Kärcher rausgeholt. Leute, so geht das nicht...
 

Achim_68

Boardkante
Du kannst doch nicht die allgemein hilfreichen Posts (nicht meine gemeint) löschen. So macht man ein Forum noch unattraktiver :thumbsdown
Ernsthaft? Die „allgemein hilfreichen Posts“ waren durch die Bank Offtopic...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe jetzt mal den Kärcher rausgeholt. Leute, so geht das nicht...
Die Debatte war mMn nicht off topic. Und auch wenn, so geht das einfach nicht, die ganze Debatte einfach zu löschen. Viele Leute haben sich da wirklich Mühe gegeben interessante Beiträge zu schreiben, die wirklich gute Infos für den TE und auch für andere enthielten.

Wenn die Moderatoren so weiter macht, dann wird es hier bald niemanden mehr geben, der noch bereit ist was zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben