Spinnrute 25 - 75g Wurfgewicht

Shaniqua

New Member
Hallo,

bin normalerweise kein Spinnfischer, habe aber heute das alte Inventar meines Vaters durchstöbert und bin auf eine Spinnrute gestoßen mit 3m Länge und einem Wurfgewicht von 25-75g.
Im Angelkasten habe ich einen kleinen 3g Spinner für Barsche und einen größeren 16g Spinner für Hechte rumliegen. Beide natürlich zu leicht für die Rute.

Kann ich mir an etwas Blei an das Vorfach klemmen um auf das Mindestgewicht zu kommen und dann normal damit auf Barsch/Hecht spinnen oder wie ist die Verwendung dieser Rute eigentlich gedacht? Wer hat denn einen 50g schweren Spinner?

Danke :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Spinner bauen großen Druck auf wenn man sie durchs Wasser zieht.
Dafür muss die Rute schon kräftiger sein als wenn sie nur das reine Gewicht werfen soll(wie bei nem Grundblei beispielsweise).

Der 16gr. Spinner könnte schon dazu passen.

Der 3gr. Spinner ist tatsächlich etwas zu leicht aber wie du schon richtig erkannt hast, kann man durchaus Bleie vorschalten um das Gewicht(und die Lauftiefe) eines zu leichten Köders zu erhöhen.

Probier es mal aus. ab122
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
@Professor Tinca
Achso, bezieht sich also das bei Spinnruten angegebene Wurfgewicht prinzipiell nicht direkt auf das Gewicht des Kunstköders?


Einfach gesagt, bezieht sich das angegebene Wurfgewicht auf die Leistungsfähigkeit der Rute.
Das beeinhaltet das machbare Wurfgewicht, welches man benutzen kann ohne die Rute zu beschädigen(mit Vorsicht geht auch immer etwas mehr) und eben auch die Zugkraft, die Rute aufbringen kann(anderswo benutzt man Schnurklassenangaben dafür, was sich als sinnvoller erwiesen hat).
Verschiedene Arten von Kunstködern haben einen unterschiedlich hohen Wasserwiderstand und besonders Spinner(Buzzbaits und alle anderen mit rotierenden Blättern und Propellern) benötigen eine vielfach stärkere Rute, als es das reine Ködergewicht vermuten lässt.

Blinker z.B. schlängeln sich fast widerstandslos durchs Wasser und passen recht gut zum angegeben Wurfgewicht der Rute.

Der wirkliche Haken an der ganzen Sache ist, dass die Angaben auf den Ruten oft nur grobe Schätzungen der Hersteller und diese teils weit daneben liegen.
Da hilft letzlich nur ausprobieren was einem selbst ein gutes Gefühl beim Angeln gibt.
 

Shaniqua

New Member
@Professor Tinca
Ah verstehe. Danke
Ich habe mich allerdings verschrieben. Ich habe einen Blinker (keinen Spinner) von 16gr. und und einen Spinner von 3gr.

Die größten Spinner, dich ich jetzt auf die schnelle finden konnte, haben maximal 14gr.

Spiele deswegen schon mit der Überlegung eine andere Spinnrute zu kaufen, die für das niegrige Gewicht von Spinnern besser geeignet ist.
Werde die große Rute hier dennoch mal ausprobieren, vielleicht bin ja doch zufrieden damit :)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die größten Spinner, dich ich jetzt auf die schnelle finden konnte, haben maximal 14gr.

Such mal nach Mepps Aglia longue 5, die wiegen ca. 28 gramm, bauen aber noch zusätzlichen Druck auf und sind für deine Rute bestens geeignet. Und zusätzlich eine Bank für Hechte. Und die Prolex Weitwurfspinner in den großen Größen brauchen auch etwas gröberes Gerät, passen also auch dafür.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Spiele deswegen schon mit der Überlegung eine andere Spinnrute zu kaufen, die für das niegrige Gewicht von Spinnern besser geeignet ist.

Ok, das ist auch eine Logik, anstatt sich zur Rute passende Köder zu besorgen, eine neue Rute für die schon vorhandenen Köder?
Die Meisten würden anders rum vorgehen?
Es ist immer wieder schön ins Anglerboard zu gehen und sich zu wundern?

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Über kurz, oder lang wird sich dein Arsenal an Spinnruten eh vergrößern... für alle möglichen Köder, die auch mehr werden.
 

Shaniqua

New Member
Ok, das ist auch eine Logik, anstatt sich zur Rute passende Köder zu besorgen, eine neue Rute für die schon vorhandenen Köder?
Die Meisten würden anders rum vorgehen?

Naja wenn es für die vorhandene Rute keine passenden Köder gibt, die z.B. auch für mittlere Barsche interessant sind, dann ist das schon ein Problem.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist doch vor allem eine Frage der Mittel. Wenn du so chronisch klamm bist, das es keine Alternativen gibt, dann geht es auch mit dieser Rute. Nicht optimal, aber es geht. Wenn du dir eine Rute, so im Bereich von 5-30 gr. leisten kannst und willst, dann lass sie dir heraus und habe damit deutlich mehr Spass auf die mittleren und auch großen Barsche.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...für eine leichtere Spinnrute, so zwischen 240 und 275 cm lang und einem Wurfgewicht bis an die 30 gr. musst du auch kein Vermögen ausgeben. Aber auch bei der wirst du feststellen, dass es die Mischung von Rute, Schnur und Ködern ausmacht, die die Spreu vom Weizen trennt. Aus dem Grund wachsen unsere Rutenwälder auch so gut. ;)
 
Oben