Spinnrute ca. 2.70m zum leichten jiggen

Finesse88

New Member
Hallo an alle Raubfischfreaks da draußen

ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute für Forelle, Barsch, Zander und Hecht. Sie sollte so ca. 2,70m lang sein und ein Wurfgewicht von ca 30 gramm haben. Ich möchte sie zum leichten jiggen ( Gufis so um die 8-12 cm mit Jigköpfen von max 14 gramm) und fischen mit Spinnern Wobblern usw verwenden.
Wird am Fluss und See eingesetzt (nur vom Ufer :D)
Da ich allerdings Schüler bin und somit nich das übbigste konto habe sollte die Rute nich zu teuer sein.
Habt ihr mir vielleicht ein paar tipps und Vorschläge für welche Rute ich mich entscheiden sollte.

Danke schon mal im Vorraus
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Spinnrute ca. 2.70m zum leichten jiggen

Moin!
Ich kann dir die Balzer Magna Magic Gold Spin 45 in 2,70m bestens empfehlen http://boddenangler.de/Balzer-Magic-Gold-Spin-45-270-m

Habe die Rute sowohl mit 6cm GuFis als auch mit 14cm GuFis und 18g Jigkopf gefischt, beides geht, obwohl letzteres nicht das idealste war#c:q

Mit nicht zu großen Wobblern (bis 11cm, würde ich jetzt mal so sagen) kannst du sie auch fischen. Spinner müssten auch gehen, ich weiß aber nicht, wie weit du dort im Gewicht runtergehen kannst.

Aber sonst dürfte sie für deine Einsatzgebiete ganz gut geeignet sein#6

Und sie hat massig Kraft, die Balzer Magna Ruten halten aber allgemein ungeheuer viel aus.

Sonst würde ich mal bei den Abu Vendetta Ruten gucken
 
AW: Spinnrute ca. 2.70m zum leichten jiggen

Hallo Finesse88!

Da ich selber Schüler bin habe ich auch immer das Problem mit dem Geld :q !
Ich habe mir jetzt eine neue Spinnrute zugelegt . Eine Daiwa exceler . Ich benutze sie zwar nur auf Forellen und Barsche aber für 60 € ist dies eine tolle Rute .
Die gibt es auch in 2,70 m und den passenden Wurfgewichten !

Gruß , Forellenhunter35
 

Finesse88

New Member
AW: Spinnrute ca. 2.70m zum leichten jiggen

ah danke für die beiden antworten und die beiden ruten werd ich mir auf jeden fall mal ansehen

gruß
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Spinnrute ca. 2.70m zum leichten jiggen

die exceler hab ich in 2m70 mit 20 - 60 und 40 - 80g wg.

für deine zwecke ist die 40-80g version die bessere. ich fische beide am see mit gufi bis 15cm an köpfen bis 18g.

die leichtere ist eher geeignet für 10 - 12er gufi mit max. 14er köpfen, darüber wirds schwer mit der köderkontrolle.

die "schwerer" version packt die gewichte locker, sie wirkt in sich straffer und hat wesentlich mehr rückgrat. hechte bis 80cm und zander bis 70cm waren problemlos zu drillen, das gerät schien mir sogar "überdimensioniert", so schnell waren die kollegen im kescher ;-)

ein meterfisch ist damit auch locker zu drillen.

gut zur exceller passt ne 4000er shimano ;-)
 
Oben