Spinnrute für 5er Mepps/Wobbler/Köderfisch

Stefan

Member
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer 2,70 m Spinnrute für Spinner Größe 5 (Mepps, Effzett etc.), 8-12 cm Wobbler und ab zu Köderfisch am System.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich und Erfahrungen über eine geeignete Rute? Preissegment bis ca. 150 Euro in etwa maximal. Evtl. ist ja ein Vorschlag dabei über eine Rute, die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte.

Danke im Voraus für jede Hilfe!!

Gruß,
Stefan
 

Stefan

Member
5er Mepps mit 13 Gramm, daher auch der Zusatz 5 er Effzett - also 12 Gramm. Was das maximal Gewicht angeht sollten 20 Gramm ausreichend sein. Schwerer wird's eher nicht, was Spinnköder angeht.
Sorry, dass ich das nicht genauer ausgeführt habe, ist aber natürlich wichtig. Danke für den Einwand. ;-)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einen 5er Spinner an einer 20 gr. Rute führen? Viel Vergnügen!
 

Bilch

Otto-Normalangler

 

Stefan

Member
Danke für die Verlinkung Bilch.

Witzigerweise fische ich aktuell die Leitner IM 7 Mesh mit 75 gr. WG wie von Andal im zweiten Thread vorgeschlagen seit mittlerweile geschätzt 10 Jahren und wollte mir halt mal was neues gönnen. Wobei einfach dieser Rute treu zu bleiben auch eine Option ist, sollte sich nicht was deutlich besseres für vernünftigen Preis finden.
Das ist aktuell meine "dienstälteste" Rute und definitiv top.

Die meisten der anderen in den Treads beschriebenen Ruten sind halt mehr oder weniger allesamt Gummifisch-Ruten mit schneller Spitzenaktion. Dafür habe ich die Daiwa Lexa Spin 2,70..., was ich suche ist eher eine Rute mit weniger Spitzenaktion, hauptsächlich für besagte Spinner - die gut aushält, wenn mir ein Hecht auch mal knapp unter der Rutenspitze auf den Mepps knallt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Member
Danke für die Verlinkung Bilch.

Witzigerweise fische ich aktuell die Leitner IM 7 Mesh mit 75 gr. WG wie von Andal im zweiten Thread vorgeschlagen seit mittlerweile geschätzt 10 Jahren und wollte mir halt mal was neues gönnen. Wobei einfach dieser Rute treu zu bleiben auch eine Option ist, sollte sich nicht was deutlich besseres für vernünftigen Preis finden.
Das ist aktuell meine "dienstälteste" Rute und definitiv top.

Die meisten der anderen in den Treads beschriebenen Ruten sind halt mehr oder weniger allesamt Gummifisch-Ruten mit schneller Spitzenaktion. Dafür habe ich die Daiwa Lexa Spin 2,70..., was ich suche ist eher eine Rute mit weniger Spitzenaktion, hauptsächlich für besagte Spinner - die gut aushält, wenn mir ein Hecht auch mal knapp unter der Rutenspitze auf den Mepps knallt...
Erste Zeile..... Sorry..... war keine Absicht. Schade, dass man seine Beiträge scheinbar nicht editieren kann....
Hat scheinbar die englische "Rechtschreibprüfung" zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Erste Zeile..... Sorry..... war keine Absicht. Schade, dass man seine Beiträge scheinbar nicht editieren kann....
Hat scheinbar die englische "Rechtschreibprüfung" zugeschlagen.
Die Ikone "bearbeiten" ist rechts von "melden", auf dem Handy musst Du aber auf "melden" tippen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nein, zum Bearbeiten im Handy auf die drei Punkte neben Melden drücken, dann erscheinen die weiter folgende Möglichkeit. Und darunter ist auch der Button Bearbeiten. Den dann drücken und Text bearbeiten. Ist aber zeitlich eingegrenzt, nach ich meine 2 Tagen ist es dann vorbei. Wenn man dann noch etwas geändert haben möchte kann das nur ein Moderator oder Administrator machen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich meine Ködergewicht 20 Gramm, nicht das Wurfgewicht der Rute. Das WG sollte so zwischen 60 und 80 Gramm max. liegen.
Hallo,

WG der Rute, 60-80 Gramm, und der Mepps mit 13 Gramm, nun das geht, aber schön ist etwas anders. Ich habe, vor vielen, vielen Jahren mit einer Rute WG 10-40 Gramm, länge 2,40 Meter auf Hecht gefischt, bestimmt über 10 Jahre, das klappte wunderbar. Allerdings war da mein schwerster Köder der Effzett Blinker mit 30 Gramm. Die anderen, hauptsächlich bevorzugten waren eben, der erwähnte Mepps 5, manchmal ein Abu Hi-Lo Wobbler und später dann auch der Big-S, letztere wogen so knapp 20 Gramm. Die hätte ich alle nicht mit einer Rute wie von Dir beschrieben auf Dauer werfen wollen. Vielleicht gerade mal noch den 30 Gramm Effzett.
Es komm auch noch, bei der Rute darauf an, wo Du fischst. Kleinere bis mittlere Flüsse, oder Seen. Bei ersteren scheidet eine zweihändig zu führende (beim Werfen) Rute schon mal aus, da damit kein für diese Gewässer oft nötige Präzisionswurf zu machen ist. Bei großen Flüsse und Seen ist das wieder etwas anderes, da kommt es auch auf Weite an und da punktet natürich eine zweihändig zu werfende, stärkere Rute, aber da hat man dann auch schwerere Köder.

Petr Heil

Lajos
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich meine Ködergewicht 20 Gramm, nicht das Wurfgewicht der Rute. Das WG sollte so zwischen 60 und 80 Gramm max. liegen.
Du hast eben genau das Problem, dass du sehr gut beides in einer Rute brauchst, und entweder bessere Wurf/Aufladungseigenschaften oder einwandfreiere Spitzenstärke für die akkurate Führung des Spinners bekommst.
Wenn es vornehmlich Hechte sein sollen, ist das sowieso besser mit Power.

Ich verwende dafür z.B. auch mal alte Aspius N/AX 270 (reale 2oz) oder auch Lexa BX 270 60g (reale gute 1.5oz), aber auch stärkere 80g-gelabelte Ruten um wirklich reale 3oz, also CMW SS2-N oder Lexa AX/BX 270, auch schon Speedmaster CX XH 270, sehr schöner Blank drin, die DX hatte ich noch nicht in der Hand.
Aber Warnung vor der Speedmaster BX XH 270, die hat ein misratene sehr dünne Zapfensteckung, das ist quasi Ausschuss wie einige 270 XH von Shimano !

Echte Fast-Taper (X-Fast) Aktionen kann man dafür komplett ausschließen, eine schon eher moderate B-Aktion erscheint mir am besten, eine C-Aktion wiederum bekommt man mit einem 12g Dingens nicht mehr nett aufgeladen und kämpft mit der Wurfweite.

Da kann ich aktuell vom P/L her und vom realen Angebot die etwas verschlechterte Lexa CD 270 80g empfehlen, die hab ich auch schon probiert und die ist etwas weicher als ihre älteren 80g Schwesterserien, aber immer noch deutlich stärker als das Angebot der 60g Ruten und hat irgendwo 2.5oz real.
Viel besser geht es wohl von der Stange überhaupt nicht, dafür könnte auch der nun standardmäßig verbaute miese Split-Griff ausreichen - aber das ist aktuell eben auch Standard.

Tip gegen ein zuviel an Spitzenaktion: Nur durch klitzekleine 2cm vorne wegschneiden wird die Rute allermeist sehr viel stärker vorne und verliert einiges von der Spitzenweichheit. Das ist leicht gemacht und passt oft noch unmerklich; oder man muss neben dem Spitzenring noch den darunter umsetzen (lassen).
Und Voila, die viel besser passende minimal angepasste Spinntraumrute wird real!

Jeder Jeck fühlt anders ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die meisten der anderen in den Treads beschriebenen Ruten sind halt mehr oder weniger allesamt Gummifisch-Ruten mit schneller Spitzenaktion. Dafür habe ich die Daiwa Lexa Spin 2,70..., was ich suche ist eher eine Rute mit weniger Spitzenaktion, hauptsächlich für besagte Spinner - die gut aushält, wenn mir ein Hecht auch mal knapp unter der Rutenspitze auf den Mepps knallt...
Nochmal genauer gelesen, welche denn genau?
Die unterscheiden sich in Subserien-Auflagen AX BX CD und Längen 240 270 300 und WG-Stufen wirklich sehr sehr stark!
Auch kein Wunder bei so einer mit heißer Nadel gestrickten Serie aus sehr guten Blanks, aber alles günstigst zusammengeschossen.
 

Stefan

Member
Nochmal genauer gelesen, welche denn genau?
Die unterscheiden sich in Subserien-Auflagen AX BX CD und Längen 240 270 300 und WG-Stufen wirklich sehr sehr stark!
Auch kein Wunder bei so einer mit heißer Nadel gestrickten Serie aus sehr guten Blanks, aber alles günstigst zusammengeschossen.
Ich hab von der Lexa Spin die "neue Lexa" in 2,70 m mit WG 30-60 Gramm die ich vornehmlich als Gummifischrute verwende. smile01
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aha, die "neuen" CD kenne ich als -60g und -80g aus Fremdbesitz auch praktisch vom Wasser, habe von der "neuen" CD selber noch die -50g Version.
Die sind alle ein gut Stück weicher und mit merklich mehr Spitzenaktion als die vorherigen Typen AX und BX, die BX sind die härtesten.

Für deinen gesuchten Zweck ist das leider kontraproduktiv, aber eine fast schon übertrieben erscheinende Stufe mehr könnte dafür passen.
 

Stefan

Member
Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer für den besagten Zweck brauchbaren Rute. Für Gufi ist die Lexa ein feines Teil, aber halt nicht unbedingt für Spinner und dergleichen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aha, wobei das dann an der Schwäche der Spitze der CD 60g liegt?

Von der Geschmeidigkeit und eher B-Aktion her sind meine älteren 2,7m Lexa mir die liebsten für Spinner, zumal die erzielbare Wurfweite ohne jeden Krampf zum besten gehört.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aktuell sehe ich 2 gute sichere Optionen:
a) eine Speedmaster XH der letzten beiden Generationen kaufen.
b) eine Lexa CD 80g kaufen und vorne 2cm (oder evtl. mehr) wegschneiden.

a) habe ich, b) konnte ich neu im Kontrast zu meinen ausprobieren.
 

Stefan

Member
Danke Nordlichtangler, aktuell ist mir außerdem die Akilas 80XH in 2,40m mit 15-60 gr. WG ins Auge gestochen, die für meinen Bereich auch passen könnte...
Kann wer etwas zu dieser Rute sagen? :)
 
Oben