Spinnrute für 8 jährigen Sohn fürs erste Hechtangeln in Schweden gesucht

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Persönlich würde  ich keine Kinderangel mit einer 50€ Rolle bestücken. Die muss ja nicht viel können, nur preiswert sein und die erste Zeit (ein Jahr oder höchstens zwei?) überstehen. Für die Rute gilt dasselbe. Wenn es meine Kinder wären, gäbe es eine günstige um-die-1,80-bis-2Meter Tele und eine ebenso günstige Cormoran/Jenzi o.ä. Rolle und gut. Das Gerät wird jede Misshandlung aushalten und eine gescheite Ausrüstung gibt es später.

Kinder sind nicht so verdorben wie wir. Die haben Spaß an der Sache und interessieren sich nicht für die "Action" einer Rute oder den Markennamen. Und fangen garantiert keinen einzigen Fisch weniger damit.
 
Danke für die schnelle Antwort! Die Nanoflex hört sich echt gut an. Ich befürchte aber zweigeteilte Ruten sind einfach nicht praktikabel genug. Finde die Option drei Ruten innerhalb von je 1' auf- und abbauen und sie danach einfach in Kanu feuern zu können sehr charmant. Befürchte es ist dem häuslichen Frieden nicht besonders zuträglich, wenn ich jeden Morgen erstmal noch die angeln abbauen, in die Futterale packen, etc muss... Außerdem sind die Teleruten - im zusammengeklappten Zustand- glaube ich einfach gutmütiger was den Transport in Kanus angeht.

Ich selber bin mit Glasfaser Teleruten aufgewachsen. Nie eine davon kaputt bekommen. Trotz unsachgemäßer Behandlung um nicht zu sagen Misshandlung als Kind/Jugendlicher. Eine davon noch im Keller. Meine Herren, ist das ein Schwabbelstock. Um einen 25g Blinker am Meer irgendwie Richtung Wasser zu befördern hats damals gereicht. Aber glaube zum Barsch angeln, sollte es schon was filigraner sein.

Sind die Carbon-Teleruten sehr empfindlich? Hab da null Erfahrung. Geht jetzt nicht um Dauerbelastung im Drill oder so, sondern mehr darum mal unsanft abgelegt zu werden.

Gibt es noch Ideen bezüglich der Rollen? Überlege sonst eher da etwas mehr zu investieren (also vielleicht wirklich die Ninja in der 2000/2500er Größe), so dass die auch euf einer Einsteiger-Steckrute noch gut passen.

Die Nanoflex hab ich aber ab jetzt definitiv auf dem Zettel für Weihnachten, sollte der Nachwuchs in Urlaub Blut lecken :)

Wie seht ihr es denn mit der Schnur? Ersatzspulen sind ja leider kaum noch dabei bzw. kosten so viel wie die halbe Rolle. Einfach beides dabei haben also eher schwierig... Tendiere aufgrund der "Gutmütigkeit" zu Mono für die Kinder. Reicht da eine 0,25er oder lieber eine 0,30er? Habt ihr da Vorschläge? Fische sonst nur geflochtene, von daher wieder völlig ratlos. Sorry...
 
Persönlich würde  ich keine Kinderangel mit einer 50€ Rolle bestücken. Die muss ja nicht viel können, nur preiswert sein und die erste Zeit (ein Jahr oder höchstens zwei?) überstehen. Für die Rute gilt dasselbe. Wenn es meine Kinder wären, gäbe es eine günstige um-die-1,80-bis-2Meter Tele und eine ebenso günstige Cormoran/Jenzi o.ä. Rolle und gut. Das Gerät wird jede Misshandlung aushalten und eine gescheite Ausrüstung gibt es später.

Kinder sind nicht so verdorben wie wir. Die haben Spaß an der Sache und interessieren sich nicht für die "Action" einer Rute oder den Markennamen. Und fangen garantiert keinen einzigen Fisch weniger damit.
Wahrscheinlich hast du Recht...
Wie gesagt: letztens meine Jugendrute im Keller gefunden. Tolle Stunden damit am Wasser gehabt. Würde ich heute nicht mal mit dem Allerwertesten ansehen... Also vielleicht wirklich ne sehr günstige Kombi, die man dann in 1-2 Jahren einem Angel Verein spendet, und wenn der Nachwuchs Spaß dran hat dann was besseres kauft....

Ich kenne mich aber: wenn ich in einen Laden gehe und mich da beraten lasse, gehe ich mit drei Combos nach Hause, die viel zu teuer und am Bedarf vorbei sind... Von daher wollte ich mir hier schon mal Meinungen einholen und dann noch eine Nacht drüber schlafen.

Vielen Dank für den Input!
 

yanigo

Well-Known Member
Stimmt, die kannst du zum Kreis biegen!

Jürgen
ja, für ein Kind genau das richtige. Eine Teleskoprute ist natürlich praktisch für den Transport, aber bei mir haben Teleskopruten immer irgendwann den Geist aufgegeben. Geht beim Ugly Stick mal ein Ring zu Bruch, kannst du den ersetzen. Der Blank ist schon der Hammer für den Preis.

Solange es nur eine einzige Rute ist, ist eine kurze Steckrute für den Transport allgemein auch ok. Schwierig wirds erst ab 2-3 Steckruten, z.B. bei einer Kanu-Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
ja, für ein Kind genau das richtige. Eine Teleskoprute ist natürlich praktisch für den Transport, aber bei mir haben Teleskopruten immer irgendwann den Geist aufgegeben.
Ich bin da voll bei dir, Teleruten können nur eins, nämlich eine geringe Transportlänge zu haben.
Ansonsten sind diese eher empfindlich, besonders wenn sie ungeduldig aus oder zusammen geschoben werden.
Schon ein paar Sandkörner können diese außer Gefecht setzen, bzw. irreparabel beschädigen.
Diese Steckruten brauchen ja für die anvisierte Aufgabe, Schleppangeln vom Kanu, auch nicht besonders lang zu sein, 2m reichen allemal und dann relativiert sich das mit der Transportlänge auch schon.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Ich bin da voll bei dir, Teleruten können nur eins, nämlich eine geringe Transportlänge zu haben.
Ansonsten sind diese eher empfindlich, besonders wenn sie ungeduldig aus oder zusammen geschoben werden.
Schon ein paar Sandkörner können diese außer Gefecht setzen, bzw. irreparabel beschädigen.
Diese Steckruten brauchen ja für die anvisierte Aufgabe, Schleppangeln vom Kanu, auch nicht besonders lang zu sein, 2m reichen allemal und dann relativiert sich das mit der Transportlänge auch schon.

Jürgen
oder sie werden von einem Kind kräftig auseinandergezogen und lassen sich nicht mehr zusammen-schieben. Alles schon vorgekommen!

Den Ugly-Stick gibts auch als 4-tlg. Reiserute, hatte ich vorhin gesehen.

Ich kaufe mir auch nochmal so einen Ugly-Stick. Gute Qualität kann man immer gebrauchen. Insbesondere für den Preis.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich kaufe mir auch nochmal so einen Ugly-Stick. Gute Qualität kann man immer gebrauchen. Insbesondere für den Preis.
Also eine Rute die sich nur zum Einleiern eignet, würde ich mir als ambitionierter Spinnfischer jetzt nicht kaufen.
Für Kinder und Angelanfänger dennoch ok.

Jürgen
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps. Sehr angenehm übrigens auch, dass keiner mit "also wenn man nicht bereit ist mindestens Betrag x auszugeben, dann sollte man das angeln gleich lassen. Meine Meinung. Ich bin hier raus, ist mir zu blöd" kam. Meine ich ernst. Hab ich in anderen Foren schon erlebt. Macht es nicht gerade angenehmer als Anfänger Fragen zu stellen... Danke dafür...

Ich entnehme euren Antworten mal, dass es keine perfekte Lösung gibt (wer hätte das gedacht ;)). Ist ja aber auch positiv, dann führen also mehrere Wege nach Rom.

Da ich mich mit - aktuellen- Teleruten wirklich gar nicht auskenne und die Robustheit im Vergleich zu den Glasfaserruten von vor 25-30 Jahren deutlich nachgelassen zu haben scheint, habe ich mich - vorerst- für folgende Lösung entschieden:

-Der Große will lieber paddeln als zu schleppen. Er "erbt" einfach meine Barsch allroundrute mit 4-16g und solid tip, mit der ich vor 7 Jahren wieder angefangen habe zu angeln. Die ist gutmütig, hab damit auch schon 80er Hechte problemlos ausgedrillt, Sohnemann hat damit letztes Jahr schon geangelt und kam super mit ihr zurecht.

Für die Zwillinge hab ich überlegt folgende Kombi zu holen:

2,10m, 5-25g, 2000er Rolle, 24t Blank, alles zusammen 45€.

Liest sich für mich wie eine solide Kombi, mit der man sowohl Spaß haben kann, auch über den einen Urlaub hinaus als auch keine großen Tränen vergießt, wenn man doch mal mit dem Spitzenring im Baum hängen bleibt...

Dann nehme ich noch zwei Ruten für mich mit, ne Baitcaster bis 28g (die würde ich dann auch zum schleppen nehmen) und eine etwas schwerere Rute, wenn man mal direkt auf Hecht gehen möchte.

Die Ruten bekommen jeweils eine Neoprentasche, so dass sie mit Vorfach etc eingepackt werden können mit 3-4 Handgriffen. Dauert auch nicht viel länger als mit ner tele. Einigermaßen stoßgeschützt sind sie in den Taschen auch.

Sind alles Kompromisse, ich weiß, aber so ist das im Leben ;)

Hab ich irgendwas grundlegend übersehen, warum das eine komplett dämliche Idee ist, vor der ihr mich dringend schützen müsst?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
 
So, mal kurzes Feedback zu den Combos:
Für 45€ schwer in Ordnung.
Kurbelt sich eine Ninja smoother? Klar.
Ist eine Rute für 100€ besser verarbeitet? Leichter? Liegt insgesamt besser in der Hand? Aber Natürlich!

Waren ja aber alles nicht die Kriterien...
Die Dinger haben den Paddelurlaub unbeschadet überstanden. Werfen sich auch mit 5g Ködern schon vernünftig. Die mitgelieferte Schnur ist robust, hatte keine Abrisse.

Das Wichtigste aber: die Kinder hatten Spaß. Fangerfolg war leider eher mässig, lag aber am Wetter, haben niemanden getroffen, der gut gefangen hat. Umso bemerkenswerter, dass die Kinder trotz ausbleibendem Fangerfolg "nerven" wann wir wieder angeln gehen ;)

Kann die Kombi für Einsteiger ruhigen Gewissens empfehlen.
 
Kinder sind nicht so verdorben wie wir. Die haben Spaß an der Sache und interessieren sich nicht für die "Action" einer Rute oder den Markennamen. Und fangen garantiert keinen einzigen Fisch weniger damit.
Amen.

Hatte gestern einen spektakulären, auch weil völlig unerwarteten Angeltag mit den Jungs. Plan war, das die Mädels den Tag am Strand verbringen (sind mittlerweile von Schweden an die Westküste Dänemarks "umgezogen") und die Jungs und ich einen nahegelegenen Forellensee unsicher machen, um den Urlaub vielleicht mit einem Fisch abzuschließen.

Der See sah aber so ungepflegt aus, dass ich keine Lust hatte, da drei Stunden mit den Jungs zu stehen. Sind also auch zum Strand, wenn auch schlecht gelaunt und enttäuscht.

Hab dann bei Ententeich und ablandigem Wind ab und zu mal Bewegung an der Oberfläche gesehen und gedacht: was solls, hast zwar nur ne 2,40m Barschrute dabei, aber bisschen Angeln macht auf jeden Fall mehr Spaß als am Strand liegen...

Köder hatte ich alles für Barsch und Forelle dabei sowie noch drei günstige Blinker. 9 bzw. 14g. Kupfer bzw schwarz/Silber. Klassischer Hechtlöffel. Genau das, was man fürs Angeln an der Nordsee braucht. Nicht. Dachte ich zumindest. Egal. 9g Blinker auf die 14g Barschrute gepackt und einfach mal probiert.

10' später einen brutalen Einschlag gehabt aber hing nicht. Aber das Jagdfieber war jetzt natürlich da. Sind da etwa doch noch Hornhechte in Ufernähe?! Nochmal 10' später war die Rute krumm und ich hatte kurz darauf eine fette Makrele gestrandet. Meine Herren, hat die Alarm am Barsch Besteck gemacht.

Keine zwei Minuten später hatten die Jungs ihre Angeln aufgebaut und standen 10m links und rechts von mir am Wasser. Der Große beim ersten Wurf auch eine schöne Makrele. Wahnsinn.

Danach ne Stunde lang gar nichts. Der Große irgendwann aufgehört zu angeln, der Kleine mit unermüdlichen Einsatz Wurf um Wurf dabei. Hätte ihm so einen Fisch gegönnt... Auf einmal waren die Fische wieder da, aber weiter draußen, da wo der Kleine es nicht hin schafft. Nachdem ich noch zwei Minithune gefangen hatte, war ich schon am überlegen ihm einen Fischfetzen an die Pose zu montieren und sie raus treiben zu lassen, damit er auch irgendwie noch zu seinem Fisch kommt.

Auf einmal der Schrei:"Papaaaaa!" und der Kleine klammert sich heldenhaft an seine komplett krumme Rute.... "Bitte nicht aussteigen" hab ich noch gedacht aber zwei Minuten später war die Makrele sicher gelandet und versorgt und Sohnemann hat im Kreis gegrinst. Sein erster Fisch von Anfang bis Ende (in Schweden hatte er nur beim Schleppen Erfolg gehabt). Auswerfen, einkurbeln, den Einschlag spüren (die knallen echt brutal drauf, kenne ich weder von Hechten noch Barschen), anschlagen, ausdrillen, landen.

Am Ende des Tages standen wir mit 9 strammen Makrelen, 2 Hornhechten (die wir schonend released haben, ohne sie anzufassen) und einer ordentlichen Scholle da, die der Kleine in der Brandung fangen konnte. AUF EINEN 14G HECHTBLINKER!

Musste gestern Abend dann erstmal Erwartungsmanagement betreiben, dass das bei weitem nicht immer so läuft, sondern die absolute Ausnahme war. Egal, die Jungs sind mit einem breiten Grinsen eingeschlafen und wenn man mal ehrlich ist: was willst du mehr als einen Tag am Wasser mit der Familie, alle die Angeln fangen was, alle sind glücklich und Abends fallen alle totmüde ins Bett. Viel besser wirds nicht...

Und die Moral von der Geschichte: Am Schluss brauchst du eben nicht immer die perfekt für den Moment konzipierten Ruten/Rollen/Vorfächer/Köder, sondern hast mit drei Barschruten - von denen zwei als Kombo je keine 50€ gekostet haben- und drei Blinkern für 1,99€ das Stück an der Nordsee deinen besten Angeltag seit Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AUF EINEN 14G HECHTBLINKER!
Petri Heil, dir und deinen Jungs.
Mit nur 14gr. wird dies ein Barschblinker, oder eventuell auch für Meerforelle gedacht sein, Hechtblinker sind dann doch etwas größer und schwerer.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben