Spinnrute für 8 jährigen Sohn fürs erste Hechtangeln in Schweden gesucht

rhinefisher

Wellknown Member
Stimmt schon - 100€ sind viel Geld.
Aber wenn man etwas halbwegs Ordentliches kauf. kommt man auf 3-4 Jahre gerechnet deutlich günstiger davon.. .
So ist eine Telerute allgemein recht empfindlich und das von dir erwähnte Modell von Daiwa auch nicht gut zu fischen.
Ich statte jedes Jahr einige Kinder mit Gerät aus - mit dem oben von mir vorgeschlagenen Sachen werden Alle glücklich...:cool:
 

Thomas.

Heckbremser
Hallo zusammen,
nach langjähriger Abstinenz steht (so Corona es zulässt) dieses Jahr der erste Kanu-Lagerfeuer-Schwedenurlaub mit Familie an. Mein kleiner Sohn wird im Mai 8 Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag eine Spinnrute um dort auf Barsch und Hecht zu fischen. Wir werden mitten in einem großen Seengebiet sein und möchten auch einige Tage mit unseren Kanus eine größere Tour machen.

Ich möchte eigentlich keinen Billigschrott für 19,99 Euro kaufen sondern wenn eine Angelrute, dann eine, an der er auch länger Freude hat.

nur für 'n Urlaub würde ich diese hier kaufen, weil wenn so eine Rute mal aus versehen aus dem Kanu fällt oder im Rucksack getragen irgend wo hängenbleibt und was abbrechen sollte ist es zwar traurig aber finanziell verschmerzbar, und ein 8 Jähriger so sorgsam er auch mit so einem Zeugs umgehen mag, ist für ihm so ein Abenteuerurlaub bestimmt aufregend so das man nicht immer auf sein Zeugs achtet.
sollte er nach dem Urlaub immer noch spaß an der Angelei haben, dann kann man immer noch ein paar Euros mehr raushauen
 

Free78

Member
Nabend,

nee, nen Aldiset wirds nicht werden. Das möchte ich aus unterschiedlichen Gründen nicht. Da geb ich lieber etwas mehr Geld für was vernünftiges aus. Mag keine Wegwerfwaren. Kaufe auch keine 1 Euro Plastik-Spielzeugautos für meine Kinder, Matchbox oder Siku sollte es schon sein. Die halten Jahrzehnte und behalten zumindest noch einen kleinen Wert. Die kannste auch nach Jahren noch auf dem Flomarkt wieder verkaufen. Für die Plastikmüll-Sets kriegste nix mehr, außer ein schlechtes Gewissen wg. der Umweltverschmutzung und Rohstoffverschwendung.
Danke für den Hinweis, aber ist nicht mein Ding. Versuche meinen Kindern dies auch zu vermitteln, auch wenn ich jedes Jahr auf der Kirmes nen Affen krieg, wenn se ihr TG für Lose ausgeben um dann für 15 investierte Euros nen Gegenwert von 56 Cent bekommen, der nach 24 Std. im Müll landet.

Nix für ungut,

Flo
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Alles übrige für deinen Sohn hast du schon, wie Kescher, Angelbuch, Köderbox?
Wegen Rute und Rolle: Willst du beides online bestellen oder (wenn wieder möglich) mit deinem kleinen einen Fachhändler aufsuchen?

Da kann sich dein Sohn die Kombo aussuchen, mit der er am besten klarkommt, einmal von der Länge, und auch vom Gewicht her bzw. der Handlichkeit....
 

Free78

Member
Hi,
ja die meisten Sachen habe ich schon. Möchte ihm auch nicht zu viel auf einmal schenken. Lieber ein paar wenige, aber dafür schöne Köder (die bereits von rhinefischer genannten) und ne kleine, aber feine Box.
Ich finde diese Art hier recht cool:
Da 1-2 Wobbler und Blinker und Spinner drin, wäre das Richtige denke ich. Da kann er schön mit los ziehen und es ist alles übersichtlich sortiert.

Zumal wir auch noch etwas Luft für seine sonstigen Wünsche (Taschenmesser und Feuerstein) brauchen :)

Dann kann Schweden (hoffentlich) kommen.

Gruß,

Flo
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hallo,

ist diese Rute gemeint:

DAM Nanoflex Pro 2,10m 7-21g

Gruß,


Flo

Ja genau - die bricht zwar auch, wenn man sich draufsetzt, letztes Jahr selbst ausprobiert, ist aber gegen den Zug einer Schnur für einen 8 Jährigen nicht zu zerbrechen.
Wirklich die perfekte Kinderrute...:)
Wenn Du ihm ne 3000er Shimano Sedona dazu holst, hat er ein seht gut brauchbares Gerät, mit dem er auch später noch super fischen kann.
 

Free78

Member
Ok, prima, die legt doch gut im gesuchten Preissegment.
Zur Rolle, die Seduna C3000 gibts in diversen Ausführungen, es steht aber nicht so recht dabei für was die Abkürzungen stehen.
Es gibt die C3000 FI
die C3000 DH FI
die C3000HG FI

Welche davon würdest du empfehlen? Optisch unterscheiden die sich nicht erkennbar.

Gruß,

Flo
 

keinangelprofi

Well-Known Member
kauf ihm eine 4-teilige Reise-Spinnrute und eine gute Rolle.
Spinnrute Spin in 2,10 (nicht cast)
https://www.aliexpress.com/i/32789940622.html
und

in beliebiger Größe am besten 2000 oder 3000.

TOP Urlaubskombo für schmales Geld. Damit kann man auch richtig angeln und nicht nur rumspielen.
Mein Sohn ist auch 8 und hat schon mehrere Hechte damit gefangen. Allerdings fischt er schon länger besitzt auch höherwertiges Tackle.

Die Daiwa Telerute würde ich lassen, die ist nicht so toll. habe ich auch eine in 3m, war eher ein Fehlkauf.
 

BaFO

Well-Known Member
Hallo,
ich werfe von Daiwa die Ninja Kids Serie in den Raum, sind Steckruten in 1,50m Länge und Wg bis 30 oder 40g.
Liegen ganz gut in der Hand, passen allerdings nicht in/an den Rucksack.
Die erste Rute für meinen Sohn war vor 2 Jahren ne kurze Tele von Decathlon. Nix besonderes also, tut aber ihren Dienst auch noch.
Letztes Jahr hab ich ihm die Bionic Fibre (Sänger) in 1,95m und 10-30Wg geschenkt. Is ne Glasfaser tele, dafür stellt sie allerdings ganz gut zurück und für Spinner #2-3 und Wobbler/Gufis bis 8cm durchkurbeln reicht sie auch. Ist ne stabile Rute, die auch noch schick aussieht für ca 20€.
Dazu passt ne Spro Passion oder ne Daiwa Ninja/Crossfire 2000 oder 3000.
 

thanatos

Well-Known Member
Wenn ich das mit dem vergleiche, was mir mit 8 Jahren zur Verfügung stand - perfekt. Wenn es die Rute einen Ticken kräftiger gibt, ist es auch kein Fehler.
ja so ist es wir hatten eine riesige Auswahl an Ruten - im Wald - da konnte man stundenlang suche eh man das passende gefunden hat . ;)
zu deiner ersten Auswahl - 2,1 m Tele bis 30 g wäre so auch meine Entscheidung
habe schon fast alles probiert - Spinnangel mit Stationärrolle grundsätzlich nur mit
Mono -aber da hat eben jeder seine eigne Meinung .
 
Hallo zusammen, ich mach das Thema noch einmal auf und erweitere es um einen Aspekt:

Wir waren letztes Jahr mit unseren drei Kids drei Tage Kanu wandern. Hatte natürlich Angeln dabei, da ich ja auch was von dem Trip haben wollte ;)

Endete mit einem unfassbar stolzen "Großen"(damals gerade 9), der seinen ersten anständigen Barsch auf einen Topwater Wobbler gefangen hat und leuchtenden Kinderaugen bei den "Kleinen" (6 Jahre) über die beim Schleppen gefangenen Barsche und - viel wichtiger - den verlorenen Hecht.

Dieses Jahr geht es wie gesagt eine Woche aufs Wasser statt 2 Tagen. Für den kurzen Trip, hatte ich meine "normalen" Angeln dabei. Habe aber Angst, dass die eine Woche im Kanu und Zelten nicht Überlebens. Sind halt Kinder und sollen sich auch so benehmen. Sprich einfach ihre Rute schnappen, über Felsen kraxeln, die Rute auch mal "suboptimal" ablegen, ohne dass mir jedes mal das Herz in die Hose rutscht ob der Werte mit denen sie da hantieren. Das passt dann aber wahrscheinlich eher schlecht zu ner Angelcombo die irgendwo im Bereich 200-"das geht keinen was an, wie teuer das war, ist mein Geld" liegt.

Von daher dachte ich daran, den Kids, die alle vor dem Urlaub noch Geburtstag haben mit brauchbaren und relativ robusten telekombos auszustatten. Um die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau noch zu erschweren: idealerweise kann man damit auch nen kleinen Barschwobbler beim Paddeln hinter dem Kanu herschleppen, also etwas härtere Spitze. Für den großen hatte ich über eine 2,10m im Bereich - 28g Rute nachgedacht, da er auf jeden Fall selber werfen will. Oder würdet ihr lieber eine Nummer schwerer nehmen, damit die Kombi etwas robuster ist?
Für die Zwillinge ist selber werfen derzeit noch kein Thema. Denen habe ich bisher beim Schleppen eine Rute in die Hand gedrückt, oder die bereits ausgeworfene Pose mit Tauwurm.
Nun ist so ein Urlaub mit 7 vielleicht aber die Möglichkeit sie ans Spinnangeln ranzuführen. Fürs Schleppen und Posenangeln (ich weiß, komplett verschiedene Anforderungen an die Rute...) hätte ich an 2,40m Ruten bis 45g gedacht (Fokus also klar auf schleppen), denke aber, dass es natürlich nicht besonders komfortabel ist mit solchen Ruten das werfen zu lernen... Wenn ihr also sagt "bist du dusselig? Mit 7 wird es höchste Zeit, dass der Nachwuchs selber wirft!", würde ich da auch wieder zu leichterem Gerät tendieren.

Bin bis jetzt fest in Daiwa-Hand was Stationärrollen angeht. Weiß aber nicht, ob die sweepfire was taugt. Die Ninja LT wäre mit ~45€ das was ich max für die Rollen ausgeben würde. Wie gesagt, sollen nach Möglichkeit nur Kindertränen Rollen, wenn was kaputt geht... Gibt es sonst noch was darunter - auch gerne von anderen Herstellern- das für die oben genannten Dinge taugen würde?

Zu den Ködern: wir haben im Winter fleißig Chatterbaits selber gebaut die mit Trailer um die 10g liegen. Geht nichts darüber auf einen selbst gebauten Köder etwas zu fangen... Ansonsten jede Form von Wobbler, paar kleine Jerks. Paar Gummifische werde ich auch einpacken, auch wenn ich damit irgendwie so gut wie nie fange, irgendwann muss der Knoten ja mal platzen...

Reviermässig geht es an den Åsnen. See in Südschweden. Gute Barsch und Hechtbestände (auf die Kapitalen würde ich aber nicht gezielt gehen...) und an den richtigen Stellen wohl auch gute Zander... Primär wird es aber auf Barsch gehen und Ziel ist es auch, den einen oder anderen zu entnehmen und über dem Feuer zu grillen.

Und zum Schluss für mich als mehr oder weniger reinen Raubfischangler: Womit würdet ihr Posen beködern? Denke die sommerlichen Temperaturen und fehlende Kühlung würde Regenwürmer recht schnell sterben lassen... Mais?

Vielen Dank für für mögliche Antworten
 

rhinefisher

Wellknown Member
Auch für deine Kinder sind die DAM NanoFlex die perfekten Ruten.
Klar, mit ner Horde Kinder wären Teleruten schon angenehmer, aber es gibt nicht viel Brauchbares und sie sind empfindlich.. .
Bei Askari gibt es allerdings sone 15€ Billigrute, die garnicht schlecht ist.. .
Ohps, teurer geworden - wer hätte das gedacht....
 
Oben