Spinnrute für das Gelbe Riff

shoulders

New Member
Hallo Leute,
ich suche eine neue Rute für meine Penn Spinfisher 9500ss.
Ich habe vor kurzem für diese Rolle eine Penn Int. Never Crack Senso Pilk ( Big Fish ) mit 100-500g WG und einer Länge von 2,70m gekauft. Für das Angeln am gelben Riff eine gute Kombination. Das Problem ist nur, der Schraubrollenhalter ist für den Rollenfuß meiner Spinfisher zu klein.
Als Ersatz kommen in Frage :
Penn Int. Ocean Fighter 2,70m, 100-400g WG
oder Penn Carisma Senso Pilk 2,70m 120-420g WG
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ruten?
Die Carisma New Concept soll z.B. weicher sein als das alte Modell.
Wie ist die Aktion der Ocean Fighter ?
Gruß shoulders
 
AW: Spinnrute für das Gelbe Riff

Hallo !

Die Penn Carisma Senso Pilk hab ich mir auch gegönnt, allerdings in 3 m .Sauber verarbeitet , schön schlank .Der Praxistest ist aber erst Ende August auf der Orca 3 ;););)..

Gruß Peter
 

shoulders

New Member
AW: Spinnrute für das Gelbe Riff

Hallo,
ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Rute in 3m zu zu legen. Diese Länge bedeutet aber auch einen langen Hebel und das könnte gerade bei einem größeren "Brocken" schwierig werden.Ich habe vor 2 Jahren auf MS-Bonito einen Dorsch von 15,2 Kg mit einer 2,70m Rute gelandet. Hat spaß gemacht, war aber auch recht anstrengend.
Also, bei mir ist am gelben Riff bei 2,70m schluß.
Ich habe dann letztes Jahr meine alte Carisma + Spinfisher 8500ss an einen Bekannten verkauft, um Ihn zu motivieren.
Mit meiner neuen Kombination bin ich nicht so glücklich.
Die Penn 9500ss doch etwas zu schwer zum Auswerfen ( ist am Riff manchmal nötig ) und die Rute ist mir doch etwas zu Steif und hat den selben kleinen Rollenhalter wie das alte Modell der Ocean Fighter.
Was für ein WG hat deine Rute und welche Rolle benutzt du ?
Gruß, shoulders
 
AW: Spinnrute für das Gelbe Riff

Hallo

Der lange Hebel ist bei wirklich ruhigem Wetter (ist nicht jeden Tag ) zu vernachlässigen. Bei grossen Tiefen und harter Drift nutze ich auch eher eine schwere Bootsrute mit Multirolle ....

Hab bei den letzten Touren auch mit Ostseegerät (Quantum, 3,40m WG bis 200 gr ) mit einem Beifänger und Pilker bis 150 gr. hervorragend gefangen !!! Mit einer längeren Rute kann man weiter werfen und beim Drill viel besser reagieren als mit einer kurzen Rute .Mein grösster Fisch mit diesem Gerät wog übrigens 12,5 kg. Auch viele Doubletten waren bei ruhiger See kein Problem .Ob 3,0m oder 2,70m ,der Unterschied ist wirklich nicht groß .
Meine Rolle ist eine Quantum IR7F bespult mit 17er Fireline ,nix für Grobmotoriker #c#c#c#c
Ansonsten Universalgerät für Makrele, Dorsch etc, aber nur bei wenig Drift ......

Gruß Peter
 

shoulders

New Member
AW: Spinnrute für das Gelbe Riff

O.K., dann bin ich definitiv Grobmotoriker.
Allerdings denke ich ernsthaft darüber nach meine 9500ss wieder gegen ein kleineres Modell einzutauschen.
Da ich aber auch bei etwas stärkerem Seegang und Drift mit meinem "leichten" Gerät angele, ist es denke ich besser, genug Reserven zu haben.
Meine Deviese ist " so leicht wie möglich und so schwer wie nötig ". Wenn mann auch bei rauhem Wetter mit 200-250g Pilkern angelt, sollten Rute und Rolle doch etwas stärker sein.
Irgend wann ist natürlich schluß, dann müssen Bootsrute und Multi ran.
Deshalb habe ich mich bisher gescheut, mit noch leichterem ( -Ostsee ) Geschirr zu angeln.
Für mich ist deshalb eine Carisma in 2,70m 120-420g + Penn Spinfisher eine gute wahl.
Gruß, Jens
 
AW: Spinnrute für das Gelbe Riff

Gut argumentiert :m:m:m:m

Reserve hat noch nie geschadet |supergri|supergri|supergri

Quantum rules ..............................

Gruß Peter
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Spinnrute für das Gelbe Riff

...das Problem bei solchen Ruten ist...
...die Spanne beim Wurfgewicht ist zu groß...
...entweder ist die Ruten bei 120g total unterfordert oder bei 400g total überfordert...
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Spinnrute für das Gelbe Riff

Hallo, #h

hast Du mal die Penn Millenium Moby Jig angeschaut? Die hat ein WG von 50 - 300 gr., gibts in 2,70m und 3,00m und hat `ne geile Aktion. Von der Spitzenaktion bei leichter Belastung geht sie progressiv über in eine Semiparabolik bei ordentlich Zug von unten. ;) Und die WG-Spanne unterschreibe ich.
Hab sie letztes Jahr in Norge zu 90% der Angelzeit genutzt (allerdings in der Multi-Version) und bin total begeistert. Sie soll am Gelben Riff auch schon mit Erfolg große Dorsche bezwungen haben... #6

Ralf
 
AW: Spinnrute für das Gelbe Riff

...das Problem bei solchen Ruten ist...
...die Spanne beim Wurfgewicht ist zu groß...
...entweder ist die Ruten bei 120g total unterfordert oder bei 400g total überfordert...


Schon klar, daß die Rute nicht mit 400 gr. Pilkern und 5 Beifängern gefischt werden sollte .Dafür gibts schliesslich Bootsruten und Multi .

Aber bis 200 gr. gibt es bestimmt keine Probleme

Gruß Peter
 
Oben