Spinnrute für den Rhein

LoveZander

New Member
AW: Spinnrute für den Rhein

Ich Fische nur im Rhein ( Buhnen und Altrheinmündungen ) ..Nachts angle ich selten über 10 g !! Meist bin ich bei 7g Jigs und habe Bodenkontakt. Mann muss nicht immer mit brachialem Gerät ans werk.
 
AW: Spinnrute für den Rhein

stimmt schon irgendwie. in buhnen hab ich auch schon mit 7g gefischt und altarme sind ja so gut wie strömungsarm. hoffe du fühlst dir nicht auf den fuß getreten ! :)
 

McPike

Member
AW: Spinnrute für den Rhein

Ich Fische nur im Rhein ( Buhnen und Altrheinmündungen ) ..Nachts angle ich selten über 10 g !! Meist bin ich bei 7g Jigs und habe Bodenkontakt. Mann muss nicht immer mit brachialem Gerät ans werk.

So jetzt erklär mir mal an welchem Kopf bzw. welchen Buhnen du bei aktuellem Pegel mit 7gr. Köpfen fischst?! Oder meinst du bei Niedrigwasser?
 

Aaltöter87

Member
AW: Spinnrute für den Rhein

Ich kann zu dem Thema nur sagen, das es immer darauf ankommt was man fangen will und wo man es fangen will!

Die perfekte Rhein Rute für jegliche Fische gibt es nicht weil en 28ger Barsch macht an der 14-50gramm Rute net wirklich fun!
Wiederum ist das Problem am Rhein, das du bei jedem Wurf immer die Chance hast einen kapitalen zu fangen und man daher am besten immer ne 15 geflecht 4000erRoll und min.20-60gr wg bei ner 270Rute hast!

Daher handhabe ich das so.... :q

Anfang des Jahres schwere Spinnrute 270 ZanderPeitsche von Matze Koch 14-35 gr 15cm Gummis mit 14bis21 gr köppe gehen damit rauszuhauen Rolle Quantum 4000er

Wetter geht auf Fische beissen wieder auf Wobblis Speziell Rapfen evtl. auch Barsch 2,1m Rute Pezon Michel Softbait 5-25gr wg Rolle Stradic ci4 2500

Schonzeit vorbei Shimano Sea Bass Rute extrem günstig aber geile Rute 2,4m 20-60 gr wg für alles wobbeln, Jiggen ,Faulenzen, kleine Wobbler, Grosse Gummis, kleine Gummis völlig egal 2500 rolle Balzer Metallica oder Rarenium

Brutal heisses Wetter Fische stehn sehr hoch kleine Wobbler fangen auch super UL Rute Pezon Michel aus der Spezialist Serie 1,78 glaub ich also keine 2m 2-7gr wg mit ner 1000 Aernos Shimano Rolle!

Winter wie Anfang des Jahres!
Angeln in ruhigen Zonen 2,1m Rute
Buhnen auf Zander 2,4m Rute
Etc. Usw.
Wer an einem großen Fluss angelt kommt meiner Meinung nach nicht nur mit einer Rute aus!!!#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Spinnrute für den Rhein

Also ich komme mit einer Rute durchs Jahr wenn ich will....

Klar sind mehr besser, aber soll sich jazze jeder Newbie erstmal ein halbes Dutzend Ruten kaufen oder wie?!?! :)
 

trickfish

Member
AW: Spinnrute für den Rhein

Ein 28 er Barsch macht an keiner Rute Spass.:)
Ausserdem geht es bei Ruten eher um die fischbarkeit b.z.w Annimation des Köders nicht um Spass.
An ner typischen 100 gr jigrute macht ein 50 er Zander auch kein Spass.

Gruß
 

LoveZander

New Member
AW: Spinnrute für den Rhein

Man muss sich nur das wasser genau anschauen. Es finden sich überall stellen an denen man sogar bei diesem Pegel leicht Fischen kann. ( Spots werden keine verraten :q )

Aber so langsam könnte der Pegel echt mal wieder sinken |gr:
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Spinnrute für den Rhein

...der passt schon!!

Und zum leicht Angeln: Gestern waren an einer tiefen Buhne eigentlich schon 10 Gramm zu viel und ich hatte keine 7er und 5er Jigs dabei :)
 

McPike

Member
AW: Spinnrute für den Rhein

Man muss sich nur das wasser genau anschauen. Es finden sich überall stellen an denen man sogar bei diesem Pegel leicht Fischen kann. ( Spots werden keine verraten :q )

Spots brauchste keine nennen. Sind eh schon alle bekannt (auch wenn man denkt es wären Insider Spots :g)
Wäre trotzdem mal interessant wie jemand einen richtigen Hotspot versucht mit 5-7gr. zu befischen (Loch hinterm Buhnenkopf etc.)....ok an den Natorampen geht das leichte Fischen, da fängst auch paar Standzander :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrute für den Rhein

Wäre trotzdem mal interessant wie jemand einen richtigen Hotspot versucht mit 5-7gr. zu befischen (Loch hinterm Buhnenkopf etc.)....ok an den Natorampen geht das leichte Fischen, da fängst auch paar Standzander :)
Es werden hier im Thread Angelsituationen die real ca.300Km auseinander liegen, kunterbunt durcheinander geworfen!
Der eine versteht unter "Angeln am Rhein" den Ober/ Mittellauf im Raum Karlsruhe/Mannheim, der nächste spricht vom Niederrhein ab etwa Köln.
Ein entscheidender Unterschied sind schon mal die Buhnen, welche am unteren Rheinabschnitt fast ganzjährig betreten werden können, hier am oberen Rhein dagegen nur bei extremen Niedrigwasser überhaupt aus dem Wasser hervor kommen.
Dazu kommen noch andere Strömungsverhältnise.
Kein Wunder das hier fröhlich aneinander vorbei geredet wird!
Mit 5-7 gr. Köpfen hier (oben) am Rhein und dazu noch mit so einer gnadenlos unterdimensionierten Mickerrute, ist in der Tat ein Witz.
Das geht allenfalls am Altrhein!

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinnrute für den Rhein

Rund um Pfungstadt bis Mainz brauche ich unter 10gr mit leichten Non-Action Shads gar nicht ankommen. Bei Aktion-Shads gehts bei Niedrigwasser mal mit 10gr los.... ansonsten ist 14-18Gr Standart. Je näher es an die Spitze geht kommen 21gr zum Einsatz. Bei hohem Pegel und fiesen Buhnen in ner Außenkurve dann auch mal 28gr ;)


Wie Jürgen schon gesagt hat - der Rhein ist da sehr Facettenreich.
 

McPike

Member
AW: Spinnrute für den Rhein

Es werden hier im Thread Angelsituationen die real ca.300Km auseinander liegen, kunterbunt durcheinander geworfen! ...

Ja Jürgen, da hast du schon Recht. Ich beziehe mich mit auf den Oberrhein und es geht ja auch um die Region Speyer/Ketsch, da Lovezander im Ketscher-Thread bereits erwähnt hat, dass er in Speyer fischt ;)

Also wie bereits erwähnt das soll mir erst mal einer zeigen hier mit UL-Tackle am Hauptstrom (vernünftig) zu fischen! Momentan reißt die Strömung teils 40gr. Köpfe mit. Da kann mir keiner mit 5-7gr. kommen. Die Löcher an den Buhnenköpfen als auch die dahinterliegende Strömungskante ist gerade bei diesem Pegel besonders schwierig zu befischen! 28-40gr. braucht man auf jeden Fall um überhaupt in der heißen Zone Grundkontakt zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinnrute für den Rhein

Ja Jürgen, da hast du schon Recht. Ich beziehe mich mit auf den Oberrhein und es geht ja auch um die Region Speyer/Ketsch, da Lovezander im Ketscher-Thread bereits erwähnt hat, dass er in Speyer fischt ;)



Woher sollen die anderen User wissen, dass ihr speziell von der Region Ketsch-Speyer sprecht :D
 
Oben