Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Hi!
Ich suche eine Rute für das Spinnfischen auf Barsch und Zander "(und evuntell auch Hecht)". Sie sollte schon mindestens 30g WG. haben, weil ich auch mit normalen Ködern angeln will. Sie sollte zwischen 20 und max. 30 Euro liegen, weil ich überlegt habe auch noch einen neue Schnur auf meine Thor 30 zu spulen (könnt ihr mir was empfelen?). Der Betrag ist so relativ niedrig, weil ich bald dem SAIG Kaltenkirchen u. Tangstedt beitrete und der ziemlich viel Geld kostet, aber es lohnt sich.
Also falls ihr Kauftipps zu:
_Spinn-rute
_Spinn-schnur
Spinn-rolle (ist die Thor 30 geeignet zum Spinnfischen?)
MfG Maxi auch gerne PN!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

bis 30 euro? das könnt schwierig werden... du kriegst zwar ruten in der kategorie, aber da würd ich an deiner stelle noch mind. 20 oder 30 teuronen drauflegen wenn du was vernünftiges und auch einigermaßen leichtes haben willst!

Schnur, 14er Power Pro oder 14er oder 17er Spider wire ultra cast fische ich... 14er reicht eigentlich vollkommen!

Zu der Rolle kann ich nix sagen, die kenn ich nicht...
 
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Ja, weil Ich erstmal testen will, was mein Lieblingsspinnangelart ist... weisst du?Und Ich will nicht so übertrieben viel Geld ausgeben, weil ich mir, wenn ich erstmal weiss was ich brauche, dann ein paar Euro mehr ausgeben will.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

musst du wissen! ich rechne halt so:

30 euro für müll ausgegeben > neue rute für 60 gekauft, alte vergammelt im keller > 90 euro ausgegeben

60 euro für was "gescheiteres" ausgegeben > behalten, weiterfischen > 30 euro gespart, bzw. 30 euro startkapital für ne 2te rute die du irgendwann sicherlich für ne andere "spinnart" haben möchtest...

wenn ich da an meinen keller denke... da stehen glaub 6 verschiedene spinruten rum! :)

wenn du was günstiges suchst... versuchs mal mit was gebrauchtem! da kriegste bestimmt was vernünftiges in der preisklasse! oder vielleicht kannst dir mal n gutes angebot bei deinem händler vor ort schießen... da kriegst hoffentlich auch gleich ne gute beratung mit dazu! der kann dir dann auch was zu rolle und schnur sagen... meiner meinung nach der beste weg, hier bekommst eh tausend verschiedene meinungen...
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Rute ist ja eigentlich schon mal klar - Du mußt zu einer Universalspinnrute greifen. Denn eine Rute, die alle Finessen jeder Spinnangelart abdeckt, die gibt es nicht.
Da Du mit Ihr auch ganz "normales" Angeln betreiben willst, sollte sie schon eine Länge von 2,7m haben.

Jetzt kommt das größte Problem - Deine Preisvorstellung. In diesem Segment ist die Luft mehr als dünn - Spinnrutentechnisch liegt das fast gar nichts drin. Du solltest mindestens nen 10-er drauflegen.
Mein Favorit wäre da:
Berkley Lightning 2,74m, WG 15-40g - findest Du in der Sonderangebotsliste von GERLINGER auf Seite 130 (kannst Dir per PDF downloaden) Preis: 39,90 + Versand.

Ich habe einen Vorgänger dieses Modells - Sie ist schon eine Rute, die im universellen Bereich Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Also ich wollte eine Rute für : Dropshot, Spirolino, Spinner(Blinker) und wahrscheinlich auch viel Gummifisch und eve. bissel Wobbler...
Naja halt so Allround ausprobiere, was mir am Besten gefällt halt :D Also ich bin noch nicht solange im Angel-Buissnes, wie man sicher merkt.Ich denke Ich werde zu Norddeutschlands größtem Angelshop (Moritz) fahren und mich beraten lassen.
P.s: Sind 60 Euro nur für eine Rute nicht ziemlich viel? (Ich habe von einem Angelkoleggen gehört: Das er eine Shimano Spinnrute für 30 Euro bekommen hat ;) Also ist vielleicht doch möglich.
Falls ihr für mir noch Tipps zu Wurfgewicht oder Vorallendingen Aktion habt schreibt es mir bitte Alles.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

eine rute für das alles zusammen kannst eigentlich vergessen... also, geht schon, aber dann musst du in verschiedenen bereichen schon abstriche machen! dropshot ruten z.b. haben im normalfall eine weiche spitze für eine gute bisserkennung. gufi oder blinkerruten bevorzuge ich persönlich in ziemlich hart, weil meines erachtens die köderführung deutlich einfacher ist! klar kannst du alles mit einer ruter fischen, aber du wirst ziemlich schnell merken, dass es da gewaltige unterschiede gibt!
wenn du blinkern, spirolino und gufi fischen willst, sollte die rute schon so bis 40 g wg haben...

das angebot von fischerman hört sich doch für den anfang gut an! besorg dir sowas in der art und schau was dir spaß macht und dann wirst schon merken ob du verschiedene ruten brauchst, oder ob dir am schluss eine reicht.

und zum preis... 60 euro viel??? das ist eher unterstes preissegment im passablen bereich! für gute spinnruten kannst du locker 400 euro und noch viel mehr ausgeben! und nur weil shimano draufsteht muss die rute auch nicht grad gut sein, die produzieren auch günstige ruten! so wie die meißten hersteller auch... was aber nicht heißen muss, dass die dann schlecht sind!
 
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Ich werde morgen Mal zu Moritz fahren und mich beraten lassen...
eine Frage, ist es schlimm wenn die Spule oben (wo die Schnur beim Auswerfen vorbei "rutscht") etwas aufgeraut bzw. Kratzer drauf sind?
Und ist die Thor 30 nun geeignet zum Spinnfischen oder nciht?
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Also ich wollte eine Rute für : Dropshot, Spirolino, Spinner(Blinker) und wahrscheinlich auch viel Gummifisch und eve. bissel Wobbler...

...........Das er eine Shimano Spinnrute für 30 Euro bekommen hat ;) Also ist vielleicht doch möglich.

Falls ihr für mir noch Tipps zu Wurfgewicht oder Vorallendingen Aktion habt schreibt es mir bitte Alles.

Die Berkley, die ich Dir empfohlen habe, ist keine eierlegende Wollmilchsau - so viel schon mal vorab. Sie ist aber feinfühlig genug, um auch einmal kleine Blinker oder Spinner mit ihr zu führen. Sehr gut gehen Blinker um 20g und Spinner bis Größe 4. 12cm GuFis am 10g Kopf gehen auch noch, wird aber grenzwertig. Fürs DropShot ist sie weniger geeignet, da die Spitze nicht feinfühlig genug ist. Wenn Du die Bisse allerdings nur über die Schnur wahrnehmen kannst, kannst Du auch das machen.
Bei Wobblern gehen eher ganz normale Wobbler, die nicht zuviel Druck erzeugen. Zum Beispiel Rappala Jointed in 11cm.
Zum Twitchen oder ähnlichem ist sie nicht geeignet.

Für Spirolino ist sie zu kurz - Zum Spiro-Fischen verwendet man in der Regel sehr lange Vorfächer (bis zu 2m) - die kannst DU dann bei 2,7m nicht mehr auswerfen, da brauchst dann schon ne Rute um 3,6m oder mehr. Mit so einer langen Rute geht aber Spinnfischen nicht mehr vernünftig.

Vom Typ her ist die Berkley halt eine Allround-Rute, die von allem ein bißchen kann. Von der Aktion her ist sie von der Spitze her recht schnell - im Drill verteilt sich die Kraft gleichmäßig über den Blank. Sie hat genügend Rückgrat, um auch kapitale Fische sicher zu drillen.

Eine Shimano Rute für 30,- € zu kaufen ist genau so aussagekräftig, als wenn Du sagst: Autoreifen sind schwarz und rund. Es sagt überhaupt nichts aus.
Shimano-Ruten unter den Speedmaster-Modellen sind nicht so der Hit. Alles darüber ist ganz nett, aber was Verarbeitungsqualität angeht, da gibt es wesentlich bessere. (Ab Speedmaster bewegen wir uns aber in Regionen 100,- € und weit aufwärts)

Lass Dich auch im Geschäft nicht von tollen Namen blenden. (Berkley ist nebenbei gesagt auch kein No-Name) Ist der Verkäufer zu sehr von der Rute überzeugt - auch Vorsicht.
Hör lieber auf jemanden, dem es egal sein könnte, welche Rute Du Dir kaufst. Meine Empfehlung hat für mich keinen Vorteil, wenn Du die Rute kaufst - ich bekomme keine Umsatzbeteiligung bei Gerlinger oder irgendwo anders.
Wie Du ja gesagt hast, bist Du blutiger Anfänger. So wird es Dir auch schwer fallen, eine Rute beim begrabbeln im Geschäft richtig einzuschätzen.

Was ich auch verstehen kann ist, dass Du als Anfänger gerne alles und zugleich austesten willst. Fang erstmal mit Spinner und Blinker an - die lassen sich am leichtesten führen - hier werden erste Erfolge nicht lange auf sich warten lassen.
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Wenn die Spule beschädigt ist, dann geht das sehr auf die Lebensdauer der Schnur, gerade bei geflochtener. Die ersten paar Meter kommen da häufig vorbei und auch wenn beim Auswerfen nur wenig Belastung auf der Schnur lastet, kommt es auf Dauer zu aufgerauten Stellen. Und das sind die Punkte, die gute Fische kosten können.

Ich würde die Spule auf jeden Fall tauschen.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Ja, es ist nicht gut, wenn die Spulenkante eine Macke hat - geht sehr zu Lasten der Schnur - gerade geflochtene mag das überhaupt nicht.

Du müßtest uns schon mal auf die Sprünge helfen und uns sagen, was die "Thor" für eine Rolle sein soll - die kennt hier wohl niemand.
Poste ein Bild oder sende einen Link, der die Rolle zeigt.
 

flasha

Active Member
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Schau dir mal die Abu Garcia Vendetta an. Sehr feiner Stecken für wenig Geld.
 
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

okey danke schön (kann man das nicht überlackieren?) und dies ist die Rolle, also sie sieht so ähnlich aus, weil Ich die irgendwe nicht finde...
Wie gesagt sie sieht nur so ähnlich aus, aber mal sehen was moritz gleich sagt...
MfG Maxi
imgres

ShimanoTechnium.jpg
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Nein, Spulenkante üerlackieren geht nicht und bringt vor allem nichts - der Makel bleibt trotzdem vorhanden.

Das die Rolle so ähnlich aussieht, wie eine andere, bringt bei der Bewertung nichts. Man müßte schon einige Details zur Rolle kennen.

Wenn die Abwurfkante defekt, hast Du 2 Möglichkeiten: Bekommst Du eine Ersatzspule zu kaufen, wäre das die kostengünstige Alternative. Sonst kommt nur ein Neukauf einer Rolle in Frage.

Brauchst Du eine neue Rolle kommt im unteren Preissegment nur eine Spro Passion (bzw. baugleiche Ryobi Ecusima oder WFT Braidspinn) in Frage. Kostet um die 30,- € beim GERLINGER. Diese Rollen haben ihre Tauglichkeit im Umgang mit geflochtenen Schnüren bewiesen.

Alternativ dazu die Vollmetallrolle Ryobi Applause. Fast ein Jahrzehnt auf dem Markt, und zigfach bewährt. Preis um 50 bis 60 €.

Da Du Dich universell aufstellen willst, solltest Du eine Rolle in der Größe 3000 wählen. Zum Spinnfischen sind die Rollen mit Frontbremse besser geeignet. Die Frontbremse ist leistungsstärker als eine Heckbremse.
 
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Also Ich habe mir jetzt *Trommelwirbel*
-Rute: Abu Garcia vendetta, WG 15-40, Länge: 2,7 m, hält min. 10 kg, wenn nicht 15...
-Rolle: Habe die Thor RD 30 behalten,mit Spule
-Schnur: 150m PowerPro in gelb (mit dem springendem Fisch), 0,13 mm und 8 kg Tragkraft
- Und sonst noch Kescher (sehr geil nur 10 euronen, aber ausfahrbar auf 3 Meter und stabil)
-Und dann noch 10 cm Kopytos ( geht das auch auf Barsch?). Mit Standup-Jigköpfen
Preis: Nur 80 Euro!!!
Ich finde das ist doch recht günstig ;) So viel Geld habe noch nie für angeln ausgegeben und bin Stolz wie Oskar :)
 
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

okey, aber ist jetzt auch zu spät:D weil ich mir ja schon Schnur drauf gemacht habe...
Aber danke für den Tipp, weil ich die Spule noch liegen habe.
Ich freue mich schon auf das Testen am Alsterkanal:)
 
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Wird noch ne Rute gesucht??

Empfehle eine Palastar Trick-Fisch-Spin 270. Sehr geile Rute=) UND ist ne Einzelanfertigung. Jede Rute hat ne eigene Produktionsnummer.
Im Einzelhandel und Ebay für ca. 170€ im VK. Wenn Interesse besteht, einfach ne PM. Sag euch dann wo is die im Moment noch gibt, für unter 60€ ;)

Greetz
 

Frido2011

New Member
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Guten Abend,

ich habe ein ähnliches Anliegen, jedoch würde ich gerne eine Rute und Rolle für Gufi und Blinker im Bereich von 100€ haben. Hatte mir in einem Laden mal eine Shimano Nexave-Rolle angeschaut. Taugt die für dieses Spinnfischen?
Als Rute hatte ich eine Shimano forcemaster in der Hand (2,70m), war mir aber viel zu weich. Eine Rute zum Drop-Shot fischen hab ich erstmal (Wozu ich natürlich auch noch eine Million Fragen hätte, aber dazu mal wann anders mehr :) ).

Ist Die Abu Garcia VENDETTA 902 2,70m / 15-40g zu empfehlen?

Wie oben erwähnt, hätte ich auch gerne eine Meinung ohne Gewinnbeteiligung :) Achso ja, auch ich finde mich gerade erst in dieses Thema ein und versuche verschiedene Methoden aus. Hilfe ist daher sehr willkommen.

Ich danke allen Helfern schonmal


Viele Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spinnrute für Hecht, Zander und Barsch

Ja, also ich kann sie nur empfelen;) !!!
Ist ein super Ding, das Teil wiegt auch gar nichts :D
Kauf dir das auf jedenfall.
 
Oben