spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Leonard.m

New Member
Moin
ich möchte mir eine neue Spinnrute kaufen, zum leichten Spinnen, auf barsch und döbel an einem Schellen kleinen Fluss (Werre).
Sie soll ein hartes Rückgrat und eine weiche Spitze haben sie soll Ca. 2,10m lang sein und nur wenig wurfgewicht besitzen. Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 100€.
Als Rolle wollte ich mir die SPRO Red arc 10100 kaufen mit einer 0,08mm geflochtener Schnur

Es wär nett wenn ihr mir eine kaufempfelung aussprechen könnt
Mit Freundlichen Grüßen Leonard
 
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Ich hab mir mal so eine ganz günstige Cormoran Red Master UL 1-9g zugelegt (Unter 30€ im Netz ^^) Wollte sie für Microjerks (Hot Toddy & Co) und kleine Spinner und UL-Blinker auf Barsch probieren. Funktioniert ganz gut und an der Verarbeitung kann man auch nix meckern. Natürlich ist es kein High-End Gerät... Fischen tue ich sie trotzdem nur sehr selten. Hab einfach zu viel Schiss das mir nen Ü-60 Hecht oder sowas einsteigt. Was macht man dann mit so ner U-10 Rute? Zwei Stunden lang drillen bis die Rolle qualmt? :)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Hab einfach zu viel Schiss das mir nen Ü-60 Hecht oder sowas einsteigt. Was macht man dann mit so ner U-10 Rute? Zwei Stunden lang drillen bis die Rolle qualmt? :)

Ordentliche Rolle dran und dann ist das auch an einer UL kein Problem, Stahlvorfach ist aber pflicht. Stundenlange Drills kenne ich von Hechten nicht, auch wenn sie 90cm haben und die Rute ein UL Modell ist.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Das der Hecht hier immer so als Mega Kämpfer dargestellt wird..


Ein 60er Hecht ist mit ner 10gr Rute in MAXIMAL 2min ausgedrillt, eher weniger
 
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Hatte mir letztens, als ich nach Defekt auf die Spitze meiner teuren Shimano UL-Rute wartete, eine sehr günstige Ausweich-UL von Cormoran gekauft.
http://www.angel-discount24.de/corm...9g-7202.html?gclid=CLLJw7Sym8YCFUH4wgodr4sApg

Was soll ich sagen. Fängt genauso wie die Shimano, lässt sich auch so handeln, Rückrat ist auch nicht schlabbrig.
75er Barben in der Strömung sind kein Problem trotz UL.
Spinner bis Größe 3(grenzwertig) sind kein Problem.

Ich frage mich mittlerweile bei meinen anderen teuren Ruten ebenso, ob das Not tat.
Ich hab mir mal so eine ganz günstige Cormoran Red Master UL 1-9g zugelegt (Unter 30€ im Netz ^^) Wollte sie für Microjerks (Hot Toddy & Co) und kleine Spinner und UL-Blinker auf Barsch probieren. Funktioniert ganz gut und an der Verarbeitung kann man auch nix meckern. Natürlich ist es kein High-End Gerät... Fischen tue ich sie trotzdem nur sehr selten. Hab einfach zu viel Schiss das mir nen Ü-60 Hecht oder sowas einsteigt. Was macht man dann mit so ner U-10 Rute? Zwei Stunden lang drillen bis die Rolle qualmt? :)

Gerade gesehen - du hast dieselbe Rute.
Ich nehme 7x7 Flexonit Stahlvorfach mit Knotenlosverbinder - dann ist man immer auf der sicheren Seite bei 1a-Köderlauf. Benutze im Moment viel den Salmo Hornet SDR 4cm - fange wie blöde dicke Barben und Döbel. Die Drills machen sehr viel Spaß.
Keine Bange - 75er Barben in der Strömung machen mehr Theater als ein 60er Hecht.
Alles kein Problem mit der Rute. Ist ein wirklicher Spargeheimtipp.

60er Döbel, dicke Barben, 70er Hecht...all dies konnte ich mit dieser Rute bereits sicher landen. Hätte auch kein Problem mit nem 1m Hecht - dauert der Drill halt länger.

Ich hatte neulich eine 75er Barbe an der Rute. Die war sogar quergehakt in der Rückenflossengegend, so dass die Rute noch mehr Strömungsdruck ausgeliefert war. Maximalste Aktion(mehr als Halbkreis) ohne zu brechen.
Also nicht verrückt machen !

4 oder 5mal so teure Ruten, sind niemals 5 mal besser als eine günstige.
 
Zuletzt bearbeitet:

WND

New Member
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Servus!
Kann die Abu Garcia Veritas 722ml sehr empfehlen.
Hat eine 3-15 gr WG ist 2,19 lang und hat eine etwas weichere Spitze.
Kostet um die 80€.
Die 15 gr. sind hier aber auch die oberste Grenze!

Fische die Rute im Kombination mit einer Shimano Stradic FJ 2500.
Fast ausschließlich mit 0er bis 3er Mepps.
Hechte bis 60 cm sind überhaupt kein Problem. Größere hatte ich noch nicht dran. Auch kampfstarke Forellen lassen sich mit der Rute sehr gut drillen.
Die Rute hat auch eine super Rückmeldung.

Einziger Nachteil ist der Rollenhalter. Dieser macht nicht den stabilsten Eindruck, bisher aber noch keine Probleme damit!

Grüße
 
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Das der Hecht hier immer so als Mega Kämpfer dargestellt wird..


Ein 60er Hecht ist mit ner 10gr Rute in MAXIMAL 2min ausgedrillt, eher weniger

Och kommt drauf an. Während sie an manchen Tagen versuchen über den Luftweg zu fliegen lassen sie sich an andern Tagen direkt reinkurbeln. An der kleinen Peitsche hatte ich nun noch nichts dickeres als nen 30er Barsch dran aber ich könnt mir schon vorstellen das die Aktion dann nen ordentlichen U-turn macht :)


...Gerade gesehen - du hast dieselbe Rute.
Ich nehme Flexonit Stahlvorfach mit Knotenlosverbinder.
Keine Bange - 75er Barben in der Strömung machen mehr Theater als ein 60er Hecht.
Alles kein Problem mit der Rute. Ist ein wirklicher Spargeheimtipp.

60er Döbel, dicke Barben, 70er Hecht...all dies konnte ich mit dieser Rute bereits sicher landen. Hätte auch kein Problem mit nem 1m Hecht - dauert der Drill halt länger...
Ja genau die ist es. Gut zu wissen das die was hält #6
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Wie gesagt, das Gerät hält viel mehr als die meisten Glauben.

Ich hatte bis jetzt 3 Ü 70 Hechte an meiner UL und nur einer hat überhaupt Schnur gezogen...2m vielleicht...

(Und in meinem Gewässer sind die Hechte noch deutlich stärker als an anderen...keine Ahnung wieso)


Selbst für den 1m Wels vor paar Wochen hat es gereicht. Drillzeit 15min (sehr sanft gedrillt weil ich dachte großer Hecht mit Flour Carbon...)
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Ich hab mal aus Spaß mit der DAM Neo UL (weiße Rute) meines Kumpels ein Paar Würfe gemacht und kann dir diese sehr empfehlen ( auch wenn sie sich im unteren Preissegment befindet). Beim dritten Wurf stieg auf einen 3cm Gufi ein 12 - pfündiger Hecht ein. Die Rute hat noch genügend Rückgrat und ich konnte nach fünfminütigen Drill auch diesen Hecht landen
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

An der kleinen Peitsche hatte ich nun noch nichts dickeres als nen 30er Barsch dran aber ich könnt mir schon vorstellen das die Aktion dann nen ordentlichen U-turn macht :)

Glaub' mir, ein 10kg Karpfen, der dir an einer UL hängt, weil du mit Tauwurm auf Barsche aus warst, macht 100mal mehr Dampf an einer UL als ein Hecht von 90cm Länge.

Den Karpfen habe ich mit meiner UL auch aus dem Wasser bekommen, der Drill dauerte wirklich fast eine halbe Stunde.
 

Leonard.m

New Member
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Servus!
Kann die Abu Garcia Veritas 722ml sehr empfehlen.
Hat eine 3-15 gr WG ist 2,19 lang und hat eine etwas weichere Spitze.
Kostet um die 80€.
Die 15 gr. sind hier aber auch die oberste Grenze!
Mit der Rute hatte ich auch schon geliebäugelt leider Gibt es sie bei mir in der Nähe nur bei askari und die möchte ich nur sehr ungerne unterstützen genauso wie die ganzen online Anbieter
 

Leonard.m

New Member
AW: spinnrute für kleine (3Gramm) spinnern

Ich hab mal aus Spaß mit der DAM Neo UL (weiße Rute) meines Kumpels ein Paar Würfe gemacht und kann dir diese sehr empfehlen
Diese Rute fischt mein Bruder und ist mit ihr nur bedingt zufrieden sie hat leider ein zu geringe Spitzenaktion und ein zu weiches rückrad sonst ist es echt eine top Rute
 
Oben