Spinnrute für weite Würfe gesucht

pike-81

Beastmaster
AW: Spinnrute für weite Würfe gesucht

Moinsen!
Bevor Du eine neue Rute kaufst, die vielleicht 50cm länger ist, würde ich ebenfalls andere Köder probieren.
Zusammen mit einer dünneren Schnur bringt das garantiert mehr Weite.
Zander beißen und Barsche beißen nicht nur auf GuFis.
Probiere doch mal Meerforellenblinker, kleine Zocker oder ASP-Spinner (Spinjiggs).
Alternativ mal Drop-Shot! Hier kannst Du das Gewicht drastisch hochschrauben, und der Köder kann lange auf maximaler Distanz angeboten werden.
Petri


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Spinnrute für weite Würfe gesucht

Mit abgestimmten Ködern holst du beim klassischen gufi angeln mehr Meter raus als mit einer etwas längeren rute. Mit kleinen low action shads wirft man bestimmt 15 Meter weiter als mit irgendwelchen größeren flatterfischen. Methoden, bei denen Köder und Blei getrennt sind, würde ich nicht außer acht lassen. Dropshot oder carolina an ner medium Feeder mit ner harten spitze in 3, 60 kannst du weite machen. Köderkontrolle ist dabei noch ganz passabel. Ist aber mehr dazu gedacht bestimmte spots in großer Entfernung zu befischen. Strecke machen ist mit diesem Gerät recht ermüdend und bringt wenig Spaß
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Spinnrute für weite Würfe gesucht

Daiwa R'Nessa 3DX, 2,70m 20g-50g, mit Köpfen von 18g-24g und normal großen Zanderködern von 10cm-12cm. Wirft die sehr gut und auch die Rückmeldung ist in Ordnung.
Die Rute hat große Ringe und einen großen Starter. Ich habs nicht gemessen, aber mit 18g Kopp, 5'er Bass Assassin Sea-Shad und 12er Daiwa Tournament 8Braid auf 4000er Spule sind ohne Gegenwind bestimmt 70m-80m drin.
Vielleicht auch mehr. Entfernungen sind aber schwer zu schätzen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spinnrute für weite Würfe gesucht

Hallo,
Die Smoke ist erst einmal semiparabolische Rute. Also Ideal für dein Vorhaben.
Die ist nämlich eine Weitwurfrute schlechthin.
Gepaart mit einer 4000er Rolle und dem richtigen Köder mit richtigen Kopf müssen schon Experten dabei sein, die dich Toppen.

Damit meine ich. Schau dir dein Gewässer an. Schau dir deine benutzen Köder an. Du willst Barsch und mittlere Zander. Dann sollte sogar ne 0,10er locker reichen. Gewässer und Fangspezifisch angepasst. Dann die Köder. Da gibt es im Flugverhalten grooooße Unterschiede. Benutze einmal den 3“ oder 4“ Keightech Easy Shiner Farbe deiner Wahl. Du wirst sehen der fliegt und trudelt nicht. Ebenso die Kopytos und andere. Du wirst bald selbst erkennen, welche Flugeigenschaften haben oder nicht.
Das andere ist mit der Abstimmung Köder und Gewicht zu probieren um eine gute Absinkphase zu erhalten. Damit erhöht die die Fangquote deutlich.
Also Gerät abstimmen. Weite ist bei weitem :)>) nicht alles.
 

Ralf1989

New Member
AW: Spinnrute für weite Würfe gesucht

Ich werd den Kollegen Vermesser mal anschreiben, link steht ja im Verlauf hier :)

Ja, die smoke ist schon ein richtig schöner Stock und eine hohe Messlatte. Nur auf Distanz stört die Länge etwas. Bei leichtem bis mittlerem Wind ist der Schnurbogen bei voller Wurfweite oft so groß das der Anhieb bei dem vergleichsweise kurzen Hebel einfach verpufft. Gezielte Köderführung ist auch schwierig.

Ich weiß das ein ASP-Spinner immer weiter fliegen wird wie ein Balsaholzwobbler. Und ich optimiere natürlich auch die Köder. Genauer gesagt werde ich vor allem 2 Montage fischen.

1. Dropshot mit Seitenarm (Arm zum Blei kurz, Arm zum Köder lang) da nen kleinen Twister ran und es fliegt schon ganz beachtlich. Einfach faulenzerisch langsam mit Pausen einkurbeln kann man prima Strecke machen.

2. Dropshot mit Seitenarm (Arm zum Blei lang, Arm zum Köder kurz) hier kommt die Härte der rute und das jiggen ins Spiel. Die Montage hart mehrfach kurz angeschlagen lässt den köder (no-Action Shad) unkontrolliert in alle Richtungen durchs Wasser schießen. Ist der Seitenarm beim Impuls gerade gestreckt wird es eine große “Flucht“, ist ehr gerade etwas schlaffer (weil es ev der 2. Twitch ist) wird die “Flucht kleiner. Sieht einfach klasse aus und fängt weil dieses Köderspiel auf sagen wir 40 m in 4 m Tiefe bei Strömung sonst sehr schwer hinzubekommen ist auch launische Fische. Leider muss die Rute durch die Distanz, Wind , Strömung und dem Gegengewicht des Bleies, was ich bei den Schlägen meist mit versetze (bitte dafür nicht verbal steinigen) schon brettig sein. Die lateo hat es total versaut, und meine Smoke ist leider gerade bei Wind und Distanz etwas kurz für die Impulse.

Mit beiden Montagen hab ich was für aktive und passive Fische. Richtig top an Montage 2 fängt der flappy fisch von Jenzi, nur gerade der fliegt leider bescheiden...
Deshalb will ich auch mit Rute, Rolle und Schnur Weite rausholen. Eben weil die Fische leider nicht immer auf die Köder beißen die am besten fliegen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1989

New Member
AW: Spinnrute für weite Würfe gesucht

Hallo,
Die Smoke ist erst einmal semiparabolische Rute. Also Ideal für dein Vorhaben.

Die Smoke ist richtig gut ja, leider sind mir die 2,55 m etwas kurz. Und in 3m gibt's das Sahnestück nicht :(

Ne 0,10er ist mir bissi wenig, im main muss ich immer mit Barschen bis 50 cm und auch größern Zandern in Kombination mit Zufallswallern rechnen. Und fast jeden größeren Fisch verlieren will ich auch nicht.

Aber verschiedene Köder auf Wurfweite testen kann ich wirklich mal machen :)
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Spinnrute für weite Würfe gesucht

Ich fische die 2,70er Aspius in 28g. Was Wurfweite angeht ist die schon gut dabei. Allerdings trifft das mit dem massiv untertriebenen WG auf die neueren Modelle wohl nicht mehr zu. Vom Gefühl her würde ich meiner mehr als 35g nicht zumuten wollen. Für Gummi auf keinen Fall, da hörts für mich beim 20g Kopf definitiv auf was die Köderführung betrifft, jedenfalls bei Action-Shads.
 
Oben