Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

OnTheMove

Cola bei 37°
Hi,

ich bin eigentlich ein absoluter Feeder angler, und angel eigentlich nur mit der Feeder am Rhein geziehlt auf Barben. Doch dieses Jahr hat ein Kolege es geschaft mich ein mal zum Rapfenangel zu überreden, und seit dem bin ich süchtig nach den "Rheinmarlis". Ich hab mir gleich aus dem Polenurlaub nen Satz Salmowobbler mitgebracht (vorallem die sinkenden 6er Minows gehen richtig gut).

Jetzt verabschiedet sich leider meine 15 Jahre alte, superweiche Spinnrute (Blank ha nen Riss, Un einen Rutenring hat mein Vater beim Sleppen in Irland gekillt).
Deshalb brauch ich eine neue spinnrute die ich zum Angeln mit Wobbler (bis 10cm) und spinnern, und ganz selten mal mit Gummi, am Rhein verwenden kann.
Ich habe absolut keine Ahnung ob so eine Rute eher Hart oder eher Weich sein soll, Wie das Wurfgewicht ungefähr liegen solte, usw.

Die Basics sind mir auf jeden Falll erstmal wichtig, wenn ihr mir dann noch eine Rute bis max 70€ empfehlen könntet währe es echt klasse.

Als Rolle dachte ich an eine BlueArc, oder was von von Shimano, darv leider nur net teurer als die BluArc sein, da es halt nur ne zweitrute ist, und man als student halt selten kohle hat, die man investieren kann.

schon mal danke im voraus

grüße Markus
 

Mühlkoppe

Active Member
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

Hi Markus,

ich kann dir dann noch - als günstiges Modell - das da empfehlen:

Sänger Ultra Tec Professional Spin

Sollten wir uns zufällig am Rheinufer treffen, kannst du mit meinem Modell gerne mal testen - das ist das Vorläufermodell. Ich bin damit so happy, dass ich die gleiche Peitsche bei Verlust wieder kaufen würde. Wenn du wissen willst, wo du die mal anschauen und in die Hand nehmen kannst: Beim Angelspezi in Bensheim-Auerbach habe ich meine gekauft und ich weiß, dass da noch mindestens ein Exemplar rumsteht.

Gruß Thorsten#h
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

Hi Markus#h,

3m Länge und ein Wurfgewicht von 10-40g waren für mich, für Gufis bis max. 25g und Wobbler bis ca. 13cm, am Rhein in und um Gernsheim total O.K..

Ich fische eine zweiteilige Mitchell Performance, die leider nicht mehr auf dem Markt ist:c... daher kann ich Dir leider nicht sagen, welche aktuell erhältlichen Ruten was taugen (vor allem, welche hart und welche weicher sind), aber als Anhaltspunkt kann ich dir 3m 10-40g guten Gewissens empfehlen!

Ansonsten... frag´ doch mal in die "Rhein Ginsheim bis Worms" - Runde, wie die Jungs so ausgerüstet sind.


Gruß Paul
 
R

rainer1962

Guest
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

naja Leute
grundsätzlich isses ja so dass sich ne Gummirute nicht mit ner Wobblerrute "verträgt" das sind eigentl. ganz andere Vorraussetzungen, es wird hier ein Kompromiss gesucht wobei das Wobbler fischen wesentlich mehr im Vordergrund steht, nur mal so nebenei bemerkt
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

@rainer1962
Hast Du die neue SoPo-Liste schon in Papierform? Bei mir noch nicht angekommen, und das PDF gibts auch noch nicht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

@Threadersteller:

Die Hausnummer sehe ich auch bei >=3m, ca. WG 10-40g und leicht, besser nicht über 250g. Dazu muß man sich auch selber einschätzen, was für ein Gerätebehandlungstypus ist man selber, und wenn man wenig Geld über hat muß man das noch genauer. Ein Zarti-Gerät in der Langzeitbenutzung eines Geräte-Pfeffereres (in Boot, Auto, Keller) bringt einfach nur Kohlefaserabschnittsalat und auch zerdetschte Rollen. :g

Die Ruten fallen in WG 10-40g oft sehr unterschiedlich aus, einige sind schon richtig straff und hart, andere sehr weich. Für die Hauptangelaufgabe Distanzangeln auf Rapfen steht eigentlich sowas wie ein leichte lange Forellenrute auf der Beschaffungsliste. Eine der Type "Seatrout" dürfte am ehesten immer passen. Wenn Du End-75 bis 85 EUR investieren magst, hat Rainer schon einen Top-Link gepostet. ;) Günstiger gibts noch, wenn man ein wenig im Web sucht. Eigentlich fällt aber der Großteil der langen leichten Spinnruten in diese Klasse.

Und günstige empfehlenswerte Rollen gibt auch günstig in dem Range, ob es nur Ryobi/Spro mit Ecusima/Passion, Applause/BlueArc oder Shimano mit einer Exage FA oder einer heruntergesetzen Technium FA ist. Zielgröße dürfte 2500/3000 sein.

Und an umfangreicher beispielhafter Gerätesammlung existiert schon einiges passendes hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=99186
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=99187
Ob Du mehr nach L oder M tendierst, hängt von den Ködern, dem Gewässer(Strömung) und den Vorlieben ab. Eine kräftigere erlaubt auch einen breiteren Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NorbertF

Guest
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

An ner L Rute nen 80er Rapfen (die sind häufig) oder gar nen Meter aus dem Rheinstrom?
Da kommt nicht lange Freude auf fürchte ich. In der prallen Strömung ziehen schon kleine Zander die ja nun echt nicht kampfstark sind ziemlich gut.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

An ner L Rute nen 80er Rapfen (die sind häufig) oder gar nen Meter aus dem Rheinstrom?
Da kommt nicht lange Freude auf fürchte ich.
Also dann eben lieber M, wie ich es auch für sicherer halte, gerade für den Anfang!
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

Vielen Dank für die vielen wirklich Guten Posts!!! Ihr hab mir wirklich eiter geholfen!

Also ich weis jetzt das die Rute ca 3m lang sein Sollte, und ein Wg von 10-40g haben sollte.
Ich habe gestern eine alte rute dieser ausmaße von einem Kollegen am Rhein getestet, und weiss, nun auch, das ich auch eine nicht zu weiche Rute haben will, und vorallem, nie wieder Mono (auser als Vorfach) zum spinnen.
Ich werde heute oder morgen mal nach Niedernberg zum Angelgeschäft Gerlach (850m² lafenfläche) fahren und mal einige Ruten in diesem bereich mal in die Hand nehmen, und dann weitersehen!
Wer weiß vieleicht verliebe ich mich dort gleich in eine Rute. Hatte ja jetzt ein paar Ruten (bis hin zu einer Harrison VT) zum vergleich in der Hand.

ihr könnt aber gerne weiter posten, weil noch hab ich keine Rute und ich lasse mich gerne noch etwas inspiriren!
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

so, ich hab mir heute meine Erste richtige spinnrute gekauft. Es wurde eine:
SPRO Passion Spincaster 270cm WG20 - 40g
Dazu hab ich mir noch eine Shimano Exage 4000 gekauft, die Gutschein sei dank noch mit ner Wipflash Crystal bespult wurde.

Bin dann gleich an den Altrhein und hab die Rute sofort mit ein paar Barschen.
Mit so einer Geilen rute macht das ganze gleich extrem viel mehr Spaß.

Was ich klasse an der Rute finde: Mit ein paar handgriffen ist die Rute auch als einhänder umgebaut (ich angel gerne mit einhändern).
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

so, ich hab mir heute meine Erste richtige spinnrute gekauft. Es wurde eine:
SPRO Passion Spincaster 270cm WG20 - 40g
Dazu hab ich mir noch eine Shimano Exage 4000 gekauft.
geile rute!!:l die wollte ich dir grade emfehlen... einfach nur ein spitzen teil! wunderbar straffe aktion, leicht und gut verarbeitet!
und die rolle dazu ist auch ok!
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

Shimano Aspire 2,70m 20-50g
Shimano Antares 2,70m unter 20-50g
Shimano Technium

alles gute Ruten von teuer bis billiger!

mfg Marvin
 
R

rainer1962

Guest
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

@rainer1962
Hast Du die neue SoPo-Liste schon in Papierform? Bei mir noch nicht angekommen, und das PDF gibts auch noch nicht.

nö, war ganz normal auf der gerlinger Homepage drauf unter Ruten, Steckruten, Spinruten, Balzer;)
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

@move: wieso einhänder? brauchste die andere hand etwa für den flachmann ;)

denke die rute ist ausreichend fürs rapfenfischen ohne hindernisse. sehe da auch bei grösseren rapfen nicht unbedingt probleme im drill.
 

stechapfel

Member
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

so, ich hab mir heute meine Erste richtige spinnrute gekauft. Es wurde eine:
SPRO Passion Spincaster 270cm WG20 - 40g
Dazu hab ich mir noch eine Shimano Exage 4000 gekauft, die Gutschein sei dank noch mit ner Wipflash Crystal bespult wurde.

Bin dann gleich an den Altrhein und hab die Rute sofort mit ein paar Barschen.
Mit so einer Geilen rute macht das ganze gleich extrem viel mehr Spaß.

Was ich klasse an der Rute finde: Mit ein paar handgriffen ist die Rute auch als einhänder umgebaut (ich angel gerne mit einhändern).

...hab genau die gleiche Combo, mag die Rute auch sehr! Ich vertraue dem Wurfgewicht nicht ganz, ein 30g Köder belastet die Rute schon beim Wurf bedenklich... aber zum Allroundspinnen TOP!
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

@move: wieso einhänder? brauchste die andere hand etwa für den flachmann ;)

@MG Sauber erfasst! Zum Saufen und Rauchen!:m

Ich sag mal so, Rapfen bis 63cm, konnte ich auch mit meiner alten Glasfaserspinne (2.70m WG30-70 15 Jahre alt) und ner DAM Camaro 225 rausholen, auch einen Hecht von 89cm in irland hat die Rute schon überlebt. Da schätze ich das die SPRO schon mehr ab kann. Ist halt immer die Frage wie man sich an der Rute (vor allem an der Bremse) anstelt.
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Spinnrute für's Wobblern auf Rapfen und Barsch mit gelegendlichen Gummi ausflügen

@move: ich kenn dich eben schon lange ;)

@norbert: wenn ich mir die rapfenmeisterschaft bei den barsch-alarmern anschaue, komme ich nicht unbedingt zu der erkenntnis, dass die Ü80 rapfen sehr oft vorkommen bzw. gefangen werden. von meterrapfen will ich erst gar nicht sprechen. das material auf sowas auszurichten macht in meinen augen keinen sinn, da die normalen rapfen an sowas dann einfach keinen spass mehr machen und die (teilweise) kleinen wobbler nicht mehr fischbar wären.
 
Oben