Spinnrute gesucht

Experte8

Member
Hallo in die Runde,

Mir ist letztes Jahr meine Sportex Tiboron zerbrochen und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Mir sind folgende Parameter wichtig:
Hauptsächlich Stillwasser mit Gummifisch(Max 12 cm bis 21G), meistens jedoch 12-14 Gramm Köpfe.
Eine überdurchschnittliche Köderrückmeldung ist Voraussetzung.
Die Rute darf keinesfalls kopflastig sein und muss daher - aufgrund meiner Fingerstellung - einen kurzen Vorgriff haben. Rutenlänge idealerweise 2,40 bis 2,50m WG 5-40Gr.
Der Rollenhalter soll zudem keine Aussparungen haben. Das hatte ich bei der Tiboron und hat mir bei längerer Nutzung nicht gefallen.
Rutengewicht unter 150 Gramm.
Preisrahmen 200 €.

Ich weiß, die Anforderungen sind ziemlich individuell, aber vielleicht gibt es solche Ruten am Markt und jemand hat dafür Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Evtl. eine Sportex Hydra Speed UL2402 in 2,40 m (WG 40 g, Toleranz 14-53 g).

Bei den Hydras gibt's keine Rückmeldungs- oder Schnelligkeits-Probleme (da bin ich selbst sehr anspruchsvoll - taub geht gar nicht) - und der Vorgriff wäre auch entsprechend kurz.

Rollenhalter hat keine Aussparungen (solche kann ich auch nicht brauchen, finde ich unbequem).

Ich habe eine WG-leichtere Hydra, ein Kumpel eine deutlich schwerere.

Rückmeldung/Aktion sind da jeweils identisch prima, die Charakteristik ist genau gleich - nur eben in ganz verschiedenen WG-Klassen.

Sehr viel "telefonische" und giftige Rute für's Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn du eh schon bei der Tiboron warst und sehr eigene Vorstellungen hast, dann lass bauen. Dann stimmt es.
 

tomxxxtom

Well-Known Member
Hauptsächlich Stillwasser mit Gummifisch(Max 12 cm bis 21G), meistens jedoch 12-14 Gramm Köpfe.. und da sollte eine Rute mit "WG 40 g, Toleranz 14-53 g" ???



Das verstehe ich nicht. :O_o
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Wenn man vom Maximum ausgeht = 21 g (Kopf) + 12-cm-Gummi (sagen wir mal grob Gewicht ca. 15 g) wären wir bei max. ca. 37 g, die es ohne Überlastung zu werfen gilt. Und das ist dann einwandfrei gegeben - ebenso eine direkte Köderführung.

Ich fische in dem genannten Ködergewichts-Bereich selbst eine Styx B in 2,40 m mit fast identischen WG-Angaben wie die Hydra Speed UL2402, das funktioniert hervorragend. Und die lädt sich ab ca. 15 g gut auf, richtig warm wird die ab ca. 20 g Ködergewicht.

8 bis 10 g kann man auch noch brauchbar werfen (je nach Köder-Aerodynamik und Schnurstärke), dann allerdings natürlich schon mit deutlichen Einschränkungen in puncto Wurfweite. Für den Nahbereich aber kein Problem.

Die Hydras sind da von der Charakteristik (Schnelligkeit/Aktion) her sehr ähnlich zur Styx - als Hydra fische ich wie gesagt eine leichtere Variante und hatte diverse andere Versionen bis hoch zu XH auch schon in der Hand.

Eine Styx B wollte ich allerdings nicht empfehlen, da diese preislich über den genannten EUR 200,- des TE liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
hast du dir mal die Smoke Serie von Quantum angesehen?
Ich habe mir gerade eine S3 in fein in 2,70m sowie eine S1 in medium zugelegt und bin recht begeistert.
 

Experte8

Member
Ich bin bei meiner Recherche noch auf die mitchell traxx mx7 2,40m 15-50gr gestoßen. Der Griffaufbau und die technischen Spezifikationen gefallen mir, allerdings gibt's bisher kaum Erfahrungsberichte zu der Rute. Kann jemand etwas zu der Rute sagen?
 

Snâsh

Well-Known Member
Hi,
hast du dir mal die Smoke Serie von Quantum angesehen?
Ich habe mir gerade eine S3 in fein in 2,70m sowie eine S1 in medium zugelegt und bin recht begeistert.
Du hast noch eine S1 bekommen? Woher beschafft man sich diese erlesenen Goldstücke? Meine S1 wollten schon 3 Leute abkaufen, die gebe ich nur definitiv nicht mehr her ;-)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mir ist letztes Jahr meine Sportex Tiboron zerbrochen und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Das darf die doch überhaupt nicht :oops:, sollte doch superduper sein ...
Und Garantie, Ersatz?

Mir sind folgende Parameter wichtig:
Hauptsächlich Stillwasser mit Gummifisch(Max 12 cm bis 21G), meistens jedoch 12-14 Gramm Köpfe.
Eine überdurchschnittliche Köderrückmeldung ist Voraussetzung.
Die Rute darf keinesfalls kopflastig sein und muss daher - aufgrund meiner Fingerstellung - einen kurzen Vorgriff haben. Rutenlänge idealerweise 2,40 bis 2,50m WG 5-40Gr.
Der Rollenhalter soll zudem keine Aussparungen haben. Das hatte ich bei der Tiboron und hat mir bei längerer Nutzung nicht gefallen.
Rutengewicht unter 150 Gramm.
Preisrahmen 200 €.

Ich weiß, die Anforderungen sind ziemlich individuell, aber vielleicht gibt es solche Ruten am Markt und jemand hat dafür Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.
Gute Beschreibung für einen Startpost! thumbsup

Griffaufbau und der RH insbesondere der (für mich) abartige TVS und weitere "kunstvolle" Varianten sind eine Krätze. So ein 08/15 Standard Fuji DPS tut doch wunderbar für alle Zeit.
Für besonders feinfühlige Gummiruten geht es sogar leicht & günstig (selber gemacht) besser bzw. bestens in der Art von Albert Drachkovitch. Wie Betrag # 4 schon in die Richtung deutet.
Griffe bzw. Spargriffe ohne echte Funktiongewährleistung sind ein Dauerthema, bei den kürzeren Ruten ist das No-Grip Design nicht ganz so schlimm wie mit den längeren, aber der Trend der Massenhersteller geht eindeutig immer mehr gegen folternden Tatarus. :devil

Ich habe ein ganze eng gestaffelte Riege 8ft Ruten in der Länge und WG, und auch Anforderungen an Gummi und konventioneller Griffbau.
Aber: ich angele die praktisch nicht (ist eher Altersvorsorge :XD ), außer manchmal mit etwas ausprobieren, denn die 9ft Riege ist bei mir übermächtig und dann sind da noch mehr.

Als warte ich mal, was so kommt, und habe dann notfalls noch was auf der Pfanne.

Wenn du bei Sportex bleiben willst oder einen (Alternativ-)Austausch von denen bekommen kannst, hat PirschHirsch schon den Weg gut beschrieben. thumbsup

Anderseits ist Sportex nicht wirklich vorne im Spinrutenangebot und hat sich leider immer mehr bei den Blendern eingereiht (gerade was Preis betrifft), das mehr kommt aus JP und sogar bevorzugt mit den JDM Modellen, 2 Generationen Vorsprung in der Blanktechnik, insbesondere Gewicht bei hoher Zerstörfestigkeit, natürlich dann Webpreise und Auslaufpreise nutzen.
Dann kommt erstmal lange nichts, der Rutenbauhandel hat da (leider) auch noch viel weniger zu bieten bei den (Spin-)Blanks, kann nur mit dem Aufbau punkten, aber mit 200€ geht da fast nichts an fertiger Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Darum baut selber, lasst bauen, wie es euch gefällt. Alleine schon deswegen, weil ihr nicht mehr mühevoll um Worte ringen müsst, was an der Konfektion alles so grauenvoll ist. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...ich finde es z.B. recht unschön, wenn von Windingchek bis zum Bockring alles vollgekritzelt ist, was das für ein superduper hyper Stock sein soll. Am besten so groß und deutlich, dass jeder Passant von tiefer Ehrfurcht ergriffen wird...! ;)

Irgendwann werde ich mir eine Rute voller kryptischem Unsinn erstellen lassen ... nur um jene Vorbeigänger in maximale Ratlosigkeit zu entlassen! :D
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Brilliant 2060 oder Taktilion Expert oder Cyberpunk 2099 oder Oblivion 2100 oder Game-of-Thrones-Torture 3000 ...
das rockt schon bei dem richtigen Klientel.

Mit gut gemachten Aufkleber und wieder abziehbar kann man auch wöchentlich wechseln wie den Pullover :XD
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nix Aufkleber. Das müssen hauchfeine Folien sein, perfekt einlackiert. Das muss aussehen, wie aus des fernöstlichen Meisters Hand.

Wir haben mal im kleinen Kreis, par fait jollie, im Blinkerforum eine fiktive koreanische Nobelmarke erschaffen. Wir natürlich als die superexclusiven Teamangler und so richtig vom Leder gezogen. Du glaubst es nicht, wie viele Follower of Fashion da begierig nach dem faulen Knochen schnappten!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nix Aufkleber. Das müssen hauchfeine Folien sein, perfekt einlackiert. Das muss aussehen, wie aus des fernöstlichen Meisters Hand.

Wir haben mal im kleinen Kreis, par fait jollie, im Blinkerforum eine fiktive koreanische Nobelmarke erschaffen. Wir natürlich als die superexclusiven Teamangler und so richtig vom Leder gezogen. Du glaubst es nicht, wie viele Follower of Fashion da begierig nach dem faulen Knochen schnappten!
Nachtrach: Wir nannten die Firma damals KARION - die gibt es sogar und sie baut Eisdielenmopeds mit dicken Reifen. ;)
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi
Habe einfach Glück gehabt mit den smoke Ruten. Dafür Habe ich jetzt 3 smoke Ruten.
habe mal ein Bild gemacht
 

Anhänge

  • 20210118_203055.jpg
    20210118_203055.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 152
  • 20210118_203040.jpg
    20210118_203040.jpg
    864,6 KB · Aufrufe: 164

magi

Well-Known Member
...ich finde es z.B. recht unschön, wenn von Windingchek bis zum Bockring alles vollgekritzelt ist, was das für ein superduper hyper Stock sein soll. Am besten so groß und deutlich, dass jeder Passant von tiefer Ehrfurcht ergriffen wird...! ;)

Irgendwann werde ich mir eine Rute voller kryptischem Unsinn erstellen lassen ... nur um jene Vorbeigänger in maximale Ratlosigkeit zu entlassen! :D
Da bin ich grundsätzlich bei dir, dennoch widerstrebt es mir gerade für diesen Hauch von eigenen Gimmicks bei nicht selbstaufgebauter Rute gleich mal den Baumeister als auch des Öfteren den Generalimporteur des Blanks fürstlich zu entlohnen, der dann durch Hand auflegen scheinbar dem Blank auf einmal super Eigenschaften mitgibt, die natürlich den Preis pushen-ist doch klar, oder?! Rutenbau ist mMn was für Leute, die sich an Kleinigkeiten derart hochziehen, dass sie bereit sind richtig Kohle dafür zu zahlen. Die Blanks sind oft - und da möchte ich zumindest für die vor Jahren gehypten cts (lrs/est ) und Harrison VHF-Spinblanks reden (alle über einen gewissen Zeitraum selbst gefischt) - wesendlich teurer als die Performance, die in ihnen steckt. Da brauch sich keine gute Mittelklassen-Spinne heutzutage hinter verstecken. Dieser ganze Hype, um sich final an einer tollen Zierwicklung nebst abgepaustem Penis des Besitzers zu freuen...ist hält nicht meins und würde ich keinem empfehlen. Mag sein, dass die Nitro- und/oder SS-Blanks was können, aber die genannten sind mMn definitiv eher Durchschnitt in Sachen Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich bin bei meinem Verweis auf den Rutenbau hauptsächlich von den besonderen optischen Anforderungen ausgegangen. Und so ist es ja auch wieder nicht, dass aus einem Blank immer die gleiche Rute entstehen muss. Da gibt es sehr viele Aspekte, die zu ganz unterschiedlichen Produkten aus ein und dem selben Blank führen können. Alles eine Frage, was man will, baut, oder beauftragt u.s.w.!
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
z.B. die Firma Fishing Art hat über 860 verschiedene Blanks im Angebot. Da findet man genau das was man für einen bestimmten Anwendungsbereich sucht (Köder, Ködergewicht, persönliche vorlieben beim Blank). Dazu kommt dann was für ein Rollenhalter, die Griffgestaltung, das Griffmaterial, Ringe und und und. Es gibt also sehr wohl Gründe für den Rutenbau. Dann ist da noch das "genauso wie ich es haben wollte"
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und so einen als Unikat gebauten Stecken gibt es genau EINMAL! ;)
 
Oben