Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

cog

New Member
Hallo liebe Leute,

Ich wollte mir für meinen nächsten Angelausflug in die holländischen Poldern eine neue Rute gönnen.

Es soll also eine Spinnrute hauptsächlich für Hechte sein. Köder werden offenbar Wobbler, Spinner, Gummifische etc. sein.


Ich weiß allerdings nicht ob ich mir eine handliche 2,40m Rute oder eher eine etwas längere 2,70m Rute holen sollte.
Welche Länge würdet ihr wählen.

Ich muss sagen, ich tendiere wohl eher zur 2,70m...
 

Carpmen

Member
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Bei der Wahl eine neuen Spinnrute würde ich es erstmal abhängig machen an welchen Gewässer ich fische bzw. wie die Gewässer bewachsen sind

sind die Gewässer ziemlich frei von Bäumen und Sträuchern würde ich zu eine 2,70m Tendieren wenn nicht sogar zu ner 3,00m !

Sind aber wo du Angeln willst die Gewässer stark bewachsen an den Ufern auf jeden fall dann die 2,40m wählen , aber denke ist auch immer Geschmakssache von jeden einzelnen selber
 

Nordangler

Active Member
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Moin, da du sagst du willst mit Spinner, Wobbler und Gummifisch angeln, würde ich dir eher eine 2,70 Meter Rute nahe legen.
Müßte dann ja auch eine sein, die für alles geeignet ist.


Sven
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Ist eigentlich eher Geschmackssache. Wurweitenvorteil von 2,7m zu 2,4m ist eher zu vernachlässigen.
Es gibt auch 2,4m Ruten, die man nahezu für alles, quasi als Universalrute einsetzen kann.

Ich selbst fische lieber mit 2,4m Ruten, als mit 2,7m langen. Es geht lange nicht so auf das geschundene Kreuz.
 

Nordangler

Active Member
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

FisherMann66 das hat wohl eher mit dem Gewicht zu tun als nur mit der Länge der Rute. :)


Sven
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

FisherMann66 das hat wohl eher mit dem Gewicht zu tun als nur mit der Länge der Rute. :)


Sven


Nicht nur.
Je länger die Rute(nix für den Ferkelfahnder), desto schlechter der Hebel für den Angler und besser für den Fisch.
Auch schwere Köder lassen sich mit kürzeren Spinnruten kraftsparender führen.

Davon ab ist die Steuergenauigkeit mit kurzen Rute um Welten besser als mit langen, twitche, jerken...was auch immer.

Das geht immer genauer mit recht kurzen Ruten.
#h
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Was die Kriterien zur Entscheidung sind wurde hier ja schon erzählt, ich habe lieber 2,7er da ist es angenehmer ist an Büschungen oder Ähnlichem zu angeln, wenn man halt nicht ganz ans Wasser kommt.

Was den Winkel bzw. die Hebelwirkung betrifft, gut und schlecht ich da wohl ansichtssache, mir macht es immer mehr spaß je stärker ich den Fisch spühre, bei meiner 1,8m KöFi Rute die Steif wie nen Brett ist, habe ich deutlich weniger Spaß als an meiner 2,7er mit 10-40g WG.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Das hat nun nix mit dem Hebel zu tun, sondern mit der Kraft/Aktion der Rute.

Freilich ist ein Meterhecht anner Matchrute eher ein unvergessliches Erlebnis als einer 50lbs Bootsrute.

Die erforderliche Köderführung für z.B. Wobbler und viele andere geht mit kurzen Ruten einfach genauer und damit erfolgreicher.

Ich persönlich verzichte eher auf ein paar Meter Wurfweite als auf eine fängige Köderpräsentation.

Man muss wissen was man will und Prioritäten setzen. Alles ist ein Kompromiss aus gegensätzlichen Eigenschaften.


#h
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Sehe das ähnlich wie Prof.Tinca... Man sollte sich insbesondere die Tasache vor Augen halten, dass du in den holländischen Poldern unterwegs bist. Sprich viele kleine, flache Gräben mit einigen Brücken usw. Ich denke, da bist du mit ner kurzen Rute besser aufgehoben. Die Wurfweite ist quasi völlig uninteressant, da du eigentlich überall bis auf ein paar Meter hinlaufen kannst. Dann wirst du in diesen Gewässern sicherlich auch viel mit Jerks machen (zumindest würde ich dir das nahe legen, bei diesen flachen Gewässern), was auch eindeutig für die kürzere Variante spricht. Und auch, wenn man mal unter ne Brücke klettert, oder die teilweise steilen Böschungen hochkrabbelt bist du mit ner kürzeren Rute besser bedient. Dazu kommt dann natürlich noch der schon angesprochene Vorteil der Köderführung.
Gruß h3nn3
 
B

barschzanker

Guest
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

interessante diskussion! ich bin derzeit auch auf der suche nach ner spinnrute für hecht am see(gufi/wobbler/jerks) und gufi/wobbler auf zander am rhein. ich weiss, optimal wären dafür 2 verschiedene ruten, aber budget ist halt beschränkt...
als standardlänge für gufiruten hat sich ja 2.70 durchgesetzt, aber ich würd auch eher ne 2.40er nehmen. sehr gut zu lesen, dass hier auch einige ne kürzere rute bevorzugen, dann komm ich mir nicht ganz so komisch vor:q
ich hab auch aufgrunde des "zanderjigge" threads die greys prowla platinum specialist lure ins auge gefasst und konnte die auch am WE im laden mal probewedeln in den verschiedenen ausführungen. ich tendiere derzeit zur 2.44 mit 40-80g, die kleinere mit 20-45g scheint mir ein wenig zu leicht, ich wollte damit auch mal kleinere jerks fischen, und so ein größerer wobbler macht ja auch gut druck. scheint euch das realistisch, oder wäre die 40-80g overkill?;+

und sorry fürs teilweise thread entführen :g
thorsten
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Hört sich gut an dafür.
ich hatte mal die "Greys Prowla Platinum Lure Spin 2,44m 28-42gr." und die wäreals Universalrute zu weich.

Nimm ruhig die härtere. Dein Gefühl hat dir schon die richtige Richtung gezeigt.
#h
 

cog

New Member

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Das ist das immer wieder allgegenwaertige Problem des "Nicht-Anfassen-Koennen" bei INet-Kaeufen. ;)

Der Unterschied zwischen Devil & Vendetta ist wie Tag & Nacht:
Devil = weiche Peitsche, Vendetta = harter Knueppel. :)

PS:
MEINE Meinung: Mit der Devil machst'e Dich nur ungluecklich, Einsatzbereiche (aufgrund der Weichheit) zu eingeschraenkt. Und selbst wenn man eine weiche Rute will/sucht, gibt's da mittlerweile wesentlich bessere zum gleichen Preis, die wesentlich leichter & "moderner" in der Hand liegen. :)
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Moin,

die Vendetta 802m ist der Hammer. Fische ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Preis / Leistung stimmt auch. Hast du dich schon für eine Rolle entschieden? Hab eine Shimano Aernos (95€) mit 0.14er Power Pro drauf. Passt hervorragend zusammen.

VG
Maxi
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Also ich find desto kürzer desto besser. gut ich fische auch viel vom boot aus. aber wie einige schon gesagt haben ist eine kurze rute wesentlich praktischer. ich selbst hab zum Hechtfischen die sportex black pearl mit 2.40m wollte sie zwar noch kürzer aber dann hat sie leider zuwenig wg. für meine zwecke... wirklich nette Rute.
 

qecco

New Member
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Hi Thorsten, ich habe die Prowla in der leichteren Version und komme damit prima zurecht. Da die Rute trotz des vermeintlich geringen Wurfgewichts sehr steif ausfällt, kann ich damit auch Gummifische am Jigkopf in den üblichen Gewichtsklassen gut werfen. Gruß Kai
 

nitronic88

Tackle ist nicht gleich Tackle
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

2,40: viel bewuchs und brücken,
2,70: rhein offenes boot freie ufer
3,00: küstenfischerei.

wie alseits bekannt sein sollte ich der vorteil einer längereren rute dass man mehr wurfweite erzielt. dies gilt aber von modell zu modell zu beachten. Ein steifer stock z.b. wirft nen 23er gummi besser wenn er zw. 2,70-300 ist, eine schwabbelrute wirft den küstenblinker deutlich weiter wenn sie sich extrem aufladen kann ab3m aufwärts. Aber ne Ultralight in 1,8-2,10m die weichist wirft auch besser als ne ultralight die sehr hart ist. Ist halt abhängig von der köderform (aerodynamik--< luftwiderstand) vom Beschleunigungsweg(Wieviel platz ist hinter/über mir?) und von der Materialbeschaffenheit (Kinematik des sich biegenden blanks)..

kurz und knapp:
kurz und hart: geringe weite
lang und weich: hohe weite

Runder köder=weit
flacher, platter köder=kurz( Flattert)
 

cog

New Member
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Kann vielleicht sonst noch jemand etwas zu der "Abu Garcia Vendetta 802" was sagen?

Erfahrungen?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Kann vielleicht sonst noch jemand etwas zu der "Abu Garcia Vendetta 802" was sagen?

Erfahrungen?

Was willst du hören?
Ist einfach eine ziemlich brettige Rute für 'nen schmalen Taler, quasi die Spro Passion unter den Ruten => sehr viel Spaß für wenig Geld!
 

cog

New Member
AW: Spinnrute(Hecht): 2,40 oder 2,70?

Ich dachte, vielleicht benutzt jemand diese Rute und kann sagen wie sich der Drill mit ihr anfühlt. Ist es eine weiche Rute bei der man viel vom Fisch spürt und das angeln Spaß macht oder eher eine harte bei der man einfach nur den Fisch ohne Feeling an Land holt.

Wo du die Spro Passion ansprichst, ich bräuchte noch eine Rolle. Kannst du sie empfehlen? (Preis sollte für mich auch unter 50€ liegen).
Läuft sie reibungslos? Macht sie irgendwelche Probleme?

Vielen Dank ;)
 
Oben