Spinnrute (Konger?) u. Rolle (Daiwa?) ca. 120€

Hallo,

nach langen Jahren in denen ich ausschließlich auf Karpfen geangelt habe, hat mich nur die Lust gepackt wieder gelegentlich auf Raubfische zu Angeln.

Köder:Gufis, Wobbler, Blinker. Zielfische: Barsch/Zander/Hecht

Einsatzgebiet:
Überwiegend in langsam fließenden Kanälen (Berlin/Potsdam/...), großen Flüssen (Havel, Oder, eventuell mal Elbe) oder stillen Gewässern (eher gelegentlich und eher egal was anbeißt, idealerweise Zander).

Ich hatte zuletzt eine Sportex Carat Spin 3 und eine Shimano Twinpower 4000XTR (verkauft). Die Rute war mir etwas zu hart (50g Wurfgewicht) und die Rolle etwas zu schwer (370g).

Jetzt also was Neues:
Rute: Auf der Suche nach einer Rute bin ich hier im Forum auf die Fa. Konger aufmerksam geworden. Als Rute präferiere ich daher aktuell die Konger Stallion Hybrid Medium/Prime Rocker ("Allround" Spinnrute, 244 cm, 5-23g Wurfgewicht). Kostenpunkt circa. 70 Euro (vielleicht kriege ich sie Vorort in Polen etwas günstiger). Gibt es Alternativen? Welche?

Rolle: Auch bei der Rolle habe ich mich auf Empfehlungen hier aus dem Forum verlassen. Oft genannt wurde im unteren Preissegment die Spinnrollen von Daiwa. Ich bin hier noch etwas unentschlossen. Überlege zwischen Daiwa Ninja 2500er (?), Legalis, oder Exceler EA. Alternativ Penn Sargus II. Hier bin ich noch unentschlossen, aber wahrscheinlich sind die Unterschiede nicht riesig?

Bei der Größe der Rolle bin ich besonders unentschlossen. Meine ehemalige Shimano 4000er war mir noch etwas zu schwerz. Bin ich mit einer 3000er besser bedient oder reicht die 2500er für meine Einsatzzwecke? Ich habe da nach so langer Abstinenz wirklich kein Gefühl mehr für...

Ich freue mich über jede Hilfe oder Ratschläge.

Viele Grüße
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Spinnrute (Konger?) u. Rolle (Daiwa?) ca. 120€

Hi,

beim Hersteller bist du gar nicht so verkehrt. Konger baut im Rahmen der Stallion, Streeto und CX Paladin Serie wirklich tolle Ruten.

Die Prime Rocker und Hybrid Medium habe ich leider noch nicht fischen dürfen, dafür die Hybrid Light und Hybrid Power aus der Stallion Serie, sowie die Sword Strike.

Wenn es auf alle drei Fischarten gehen soll, würde ich dir zu Streeto M2202 mit 7-26g Wurfgewicht raten. Warum? Nun es mag sein das du Aufgrund der Strömung keine hohen Ködergewichte benötigst, aber du brauchst auf jeden Fall genug Power fürs Hooksetting bei Zander und Hecht. An der M2202 machen Barsche noch Spaß und Zander + Hecht sind kein Problem. Es ist zwar etwas unüblich gezielt mit 20g Ruten auf Hecht und Zander zu gehen, aber genug Kraftreserven hat sie.

Ich kann dir die Daiwa Exceler wirklich empfehlen. Eine tolle Rolle und wahnsinnig robust (dadurch auch etwas schwerer). Eine 2500er Daiwa ist absolut ausreichend an der Stallion M2202. Bei Daiwa ist die 3000er Größe minimal größer als eine 4000er Shimano.
 
AW: Spinnrute (Konger?) u. Rolle (Daiwa?) ca. 120€

Hi,

beim Hersteller bist du gar nicht so verkehrt. Konger baut im Rahmen der Stallion, Streeto und CX Paladin Serie wirklich tolle Ruten.

Die Prime Rocker und Hybrid Medium habe ich leider noch nicht fischen dürfen, dafür die Hybrid Light und Hybrid Power aus der Stallion Serie, sowie die Sword Strike.

Wenn es auf alle drei Fischarten gehen soll, würde ich dir zu Streeto M2202 mit 7-26g Wurfgewicht raten. Warum? Nun es mag sein das du Aufgrund der Strömung keine hohen Ködergewichte benötigst, aber du brauchst auf jeden Fall genug Power fürs Hooksetting bei Zander und Hecht. An der M2202 machen Barsche noch Spaß und Zander + Hecht sind kein Problem. Es ist zwar etwas unüblich gezielt mit 20g Ruten auf Hecht und Zander zu gehen, aber genug Kraftreserven hat sie.

Ich kann dir die Daiwa Exceler wirklich empfehlen. Eine tolle Rolle und wahnsinnig robust (dadurch auch etwas schwerer). Eine 2500er Daiwa ist absolut ausreichend an der Stallion M2202. Bei Daiwa ist die 3000er Größe minimal größer als eine 4000er Shimano.

Danke für dein Feedback. Die Streeto sieht wirklich gut aus. Ist dann aber auch schon wieder etwas teurer als ich mir ursprünglich vorgestellt habe. Tendiere dann noch mehr zu Stallion (Hybrid Medium?) aufgrund des Preises...
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Spinnrute (Konger?) u. Rolle (Daiwa?) ca. 120€

...die Dawa Legalis gibt es aktuell in vielen Shops für rund 50 Euro. Also echt ein Schnapper!
 
Oben