Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

Kuno0815

Member
Moin,

Da es mangels Angelgeschäfte "Auswahl" in der näheren umgebung leider nicht möglich ist einiges an Ruten auzuprobieren, wende ich mich mal an euch.
Ich bin auf der suche nach einer Spinnrute, die eine "schnelle" Parabolische Aktion aufweist. (Wenn es denn sowas gibt)

d.H die Rute sollte sich erstmal Straff ohne wabelig zu sein, bis zu einem bestimmten Gewicht verhalten. Kommt sie unter Zug, sollte sie sich am besten über die komplette Rutenlänge, bis ins Handteil "biegen". Wichtig dabei ist halt, das sie ansonsten eine schnelle Aktion hat.

Ein reelles WG um die 35Gramm wären von Vorteil. (schwach fliesende Gewässer, mäsig/niedrige Strömung) und sie sollte eine länge von 2,50-2,70m haben.
Gufis (10cm + 10/15Gramm Jigs) und ab und an kleinere Wobbler werden gefischt.

Mein Budget hab ich bis absolutes Maximum von 150€ gestreckt.

Also wenn jemand eine Empfehlung hat (odere mehrere) würd ich mich freuen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

Ne gebrauchte CTS EST 60gr. WG.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

Kuno0815

Member
AW: Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

Das ging schnell, danke Terence für die Info mit der CTS EST (werd google bemühen)

@ Buds, dein Review zu der Platinum liest sich ja begeistert und es hört sich so an als würde es wirklich direkt passen |bigeyes

Ich hab grad ne Quantum Shotgun in den Kleinanzeigen inseriert... die könnt ich ja glatt zum tausch anbieten.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

Bestätige ich absolut. Passt exakt zur Greys. Ich fische dieses Modell:

http://prowla.greysfishing.com/de-d...-spinning-rods/prowla-platinum-specialist-ii/

2,44 m und 10-50 g. Gibts aber auch länger. Siehe Link. Blank ist extrem dünn. Man denkt gar nicht an ein so "hohes" WG. Von der Aktion her genau das was du suchst. Dazu Kontergewichte zum Ausbalancieren zum Anschrauben. Ist aber auch so schon gut ausbalanciert. Zumindest mein Modell.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

Die Smoke würde auch gehen. Liegt aber im Preis drüber.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

Shimano Beastmaster DX Serie - beschreibt von ihrer Aktion genau deine Anforderungen. 270H oder sogar XH -> ein Beispiel: Die 240XHP hat ein angegebenes WG bis 150g - real gebe ich ihr 60 bis max 80g. Schwere Köder als 80g möchte ich an ihr nicht fischen wollen. Spitze ist recht schnell und bei Belastung merkt man dann die parabolische Aktion. Was ich schön finde an der Beastmaster Serie -> nicht zu langer Griff und sehr geringes Gesamtgewicht.
 

MatzeF

Member
AW: Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

Shimano Scimitar 270 15-60 Gramm, wäre in der Preisklasse echt eine Alternative. Leicht straff, schnell allerdings mit progressiv parabolischer Aktion.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

Die Burakku Lure 2,44m 12-46g (real 10-55g) liegtmit 179,-€ dann wohl auch überm Budget ist aber jeden cent wert. Was vergleichbares fängt i.d.R. bei 300+ an

P.s. da gibts auch n paar werbeviedeos zu....
https://www.youtube.com/results?search_query=Taipan+burakku
 
Zuletzt bearbeitet:

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

..........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

Schau dir mal die Speedmaster 270 H an.
Hatte die AX Version und man konnte mit ihr Gummis bis an die 10 cm und leichten Bleiköpfen noch gut fischen.
Denke die BX Version sollte sich nicht ganz so stark unterscheiden.
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Spinnrute mit "schneller" Parabolischer Aktion gesucht

..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben