Spinnrute

Hi,
ich's suche momentan eine Spinnrute für 5-7,5cm lange Gummifische. Ich hätte vor die kurzen Gummfische mit 1-5g Köpfen zu fischen und die längeren mit so ca bis 11g Köpfe. Zum Gewässer: Es ist ein See und ich Fische vorwiegend vom Boot jedoch manchmal auch vom Ufer. Mein Zielfisch ist der Barsch und daher suche ich eher eine sehr leichte Rute. Meine Rolle ist eine 1000er mit 0.08 Schnur.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
in welchem Preissegment?
 
Naja ich bin Schüler also er in einem unteren Preissegment ich weiß es gibt da nicht viel gutes aber so 40-50€ könnte ich ausgeben.
Falls jemand Erfahrung mit der Rute hat, ein Bekannter hat mir da Abu Garcia Vendetta 5-20g 2.10 empfohlen.
 

Aalbubi

Angler xD
Dafür braucht man definitiv mindestens zwei Ruten.
Eine Rute mit der man 11g + Ködergewicht gut werfen und fischen fischen kann wird niemals, wirklich niemals einen 2g Jigkopf + Ködergewicht gut händeln können.

In den unteren Wurfgewichtsklassen muss man leider solche Abstriche machen.

Meine Meinung: Für 1-3g Jigköpfe und Ködern bis 5cm Länge ist eine UL Rute passend.

3-6g und bis 7,5cm sollte eine L Rute bis 10g Wurfgewicht passen.

6-12g und 7,5cm an einer ML Rute.

50 Taler sind etwas schmal, aber es gibt hin und wieder Angebote.

Du musst gucken, wo du Abstriche machen möchtest. Dann kann dir auch was passendes Angeboten werden. Meine Angaben dienen auch nur zur Orientierung! Jede Rute fällt anders aus, weshalb man sich nur bedingt an die Wurfgewichtsangaben orientieren kann.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich hab die:
quantum hypercast power jig m Wg 7—23g.
Hab sie letztes Jahr geschenkt bekommen.
Die Rute ist nicht schlecht.
Für deine 11g Köpfe gut geeignet.
Und deinem Buged angemessen.

Allerdings macht die mit leichten Ködern wenig Spaß.
Wurfweite ist da natürlich auch nicht so mächtig.
Da geb ich meinem Vorredner recht.
Ich würde auch wenigstens eine Ul so 0—7g
Und halt eine ab 5 oder 7g aufwärts nehmen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
1-5g Köpfen zu fischen und die längeren mit so ca bis 11g Köpfe.
Bei zwei so weit auseinander liegenden Köderklassen muss man die erste Rute für die größere Klasse auslegen, hilft nichts. Anders herum geht nämlich gar nicht.
Da liegt Forelle74 schon richtig.

Mein Zielfisch ist der Barsch und daher suche ich eher eine sehr leichte Rute.
Da muß ich etwas provokativ fragen: Zielfisch Barsch in 15cm oder über 40cm ?

Die großen und großmäuligen Barsche mögen meist schon einen ordentlichen Happen, also Ködergewicht nicht 1g.
 
Oben