Spinnstange oder Vorfach??? Wann, warum, wie...

Pure

New Member
Welche Faustregeln habt Ihr Euch zurechtgelegt um die Entscheidung Spinnstange oder Vorfach zu treffen?

So wie mir als Anfänger auffällt, wird dieses Thema sehr kontrovers und oft widersprüchlich diskutiert oder ich begreife es einfach nicht |uhoh:. Klare Infos habe ich bisher noch nicht gefunden. Manche nehmen offenbar die Ködergröße ab XXcm, wiederum Andere das Gewicht ab XXgr. aufwärts als Grundlage. Die Nächsten beziehen sich dann ausschliesslich auf den Ködertyp und schließlich gibt es Experten die Spinnstangen generell ablehnen. Dass mit Spinnstangen bei kleinen Jerks und Wobblern das Laufverhalten negativ beeinflußt wird ist mir klar und braucht hier nicht diskutiert zu werden. Aber wo sind die Übergänge oder Grenzen und wo verstecken sich gar nachgeplapperte Vorurteile / Pseudoregeln die ständig ungeprüft weiterleben? Gibt es klare Richtlinien die sich differenziert auf die Verwendung mit Hardbaits (Crankbaits, Glider, Pullbaits, Twichbaits, Darter), Swimbaits, Spinnerbaits und Spinnern beziehen? Mir sind z.B Posts aufgefallen in denen der Einsatz von Spinnstangen bei großen Blinkern ab 16g aufwärts empfohlen wird. Aus technischer Sicht sollte eine Spinnstange eigentlich kein Problem darstellen, denn es gibt offenbar durchaus brauchbare fertige Titanium Spinnstangen mit hochwertigen Duo-Lok's und Kugellager Wirbel. Diese scheinen viele der alten Schwachstellen bei Spinnstangen zu eliminieren. Der Eigenbau mittels Sevenstrand Big Game Magnum Piano Draht (~0,16"), Stringease Stay-Lok Karabinern und Stainless Steel Kugellager-Wirbel (alà Rosco, Sampo oder Bone) mit Schrumpfschlauch Enden scheint aber zumindest aus meiner Anfängersicht das Beste zu sein. Oder ev. gar keine Wirbel bei Spinnstangen...hmm ;+

Also - bitte helft einem einem verwirrten Noob und bringt Licht in meine Konfusion. Wo ist Eurer Meinung nach die sinnvolle und einfach definierte Grenze gegenüber der Verwendung von Vorfächern?

#h
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Spinnstange oder Vorfach??? Wann, warum, wie...

hallo Pure,

welches vorfach verwendet wird hängt auch teilwiese vom Köder ab..
z.B.
ich fische köder von savage gear
bei dem jerkbait Freestyler verwende ich 1x7 bzw. hardmono...bei 7x7 überschlägt der sich bei fast jeden wurf.. allerdings überschlägt er sich bei dem anderen material auch..bloß nich ganz so oft...deswegen werde ich da jetzt zu einer spinnstange greifen.
Länge:12cm
Gewicht:42 gramm

bei dem 4-play wobbler kann ich 7x7, 1x7 oder hardmono verwenden der überschlägt sich nur selten mit einer spinnstange hab ich den noch nich gefischt.
Länge:19 cm
Gewicht: 52 gramm

deswegen würde ich sagen das man das so nicht festlegen kann ab wann man einen köder mit spinnstange fischt bzw. zu einen anderen vorfach greift..hängt immer bisschen vom Köder ab.

bei spinnern und blinkern würde nicht zu einer spinnstange greifen..lieber ein normales stahlvorfach bzw. hardmono wie jeder möchte..

mfg Topic
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Spinnstange oder Vorfach??? Wann, warum, wie...

Also ich benutze NIE Spinnstangen wenn überhaupt ein etwas stärkere Titanium Vorfach ...

Spinnstangen braucht man höchstens für Jerks oder Wobbler die sehr stark anch links oder rechts ausflanken weil dann verhederungesgefahr besteht.

Bitte benutz NIE Hardmono ... das ist quatsch das hält nicht bei einem guten Hecht (im Drill) . Dann lieber 7x7 Stahl ....

Mfg Marvin|rolleyes
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Spinnstange oder Vorfach??? Wann, warum, wie...

a) Ich benutze "Titanium".
b) Ich benutze keine Spinnstange.

c)...schon wieder so ein "Naseweiß" der Harmono als
Vorfach verwendet #q

Da wollen 'se alle auf biegen und brechen so schnell
wie möglich den Fischereischein machen und haben
"Null-Zero" Achtung vor der Kreatur.


Bobster
 

Slider86

Member
AW: Spinnstange oder Vorfach??? Wann, warum, wie...

ich benutze spinstangen bei wobblern die sich andauernd verdrehn.

wenn es in ein hechtgewässer geht nehme ich immer stahl!!

aber bei uns gibs auch seen wo nie hechte gefangen werden, da kann man dann auch zu fluorcarbon greifen (habe damit bessere chancen auf barsch wie ich finde).
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Spinnstange oder Vorfach??? Wann, warum, wie...

@Bobster
naja dann bin halt ein "naseweiß"
wenn man die genauen umstände nich kennt kann man dazu auch nichts sagen.außerdem hab ich bis jetzt noch nie einen fisch durchs reißen eines hardmono vorfaches verloren.
ich weiß das jetzt zwar auch off topic is aber das mit dem fischereischein hättest dir auch sparen können....außerdem hat das nichts mit dem alter zu tun sondern mit der erfahrung
und außerdem hat es dem TE auch nich geholfen......

könnte jetzt zwar noch weiter machen aber diese diskusion lohnt sich eh net.
 

Onkel Tom

Jäger, nicht Fallensteller ;-)
AW: Spinnstange oder Vorfach??? Wann, warum, wie...

Hallo Pure.

Ich benutze Spinnstangen nur sehr selten. Sie kommen nur dann zum Einsatz, wenn ich es ausschließlich auf Hechte abgesehen habe. Das liegt ganz einfach daran, dass der Hecht von allen Raubfischen wohl am unempfindlichsten auf auffällige Vorfächer reagiert. (persönliche Meinung).

Ich benutze die Stangen allerdings auch nur bei Ködern, die sich oft schon beim auswerfen in geschmeidigen Vorfächern verfangen (im Normalfall benutze ich Flexonid).
Vor allem bei größeren Wobblern und bei Würfen gegen den Wind kommt es oft zu echt nervigen Verhedderungen.
 
Oben