Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Eric1987

Member
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Reiserute für Mallorca. Werden dort mit der Spinrute vom Ufer aus angreifen.
Für das Vorhaben such ich eine passende Rute.

4 Ruten sind noch in der engeren Wahl

Sportex Black Pearl -80gr
Sportex Jolokia -100gr
Spro Globtrotter -80gr oder -125gr
Savagear Roadrunner -80gr

Köder sind überwiegend Wobbler mit 20-40gr. SpeedJigs mit 60gr.
Popper usw.

Für die Popper werde ich vermutlich noch ne 2te Rute mitnehmen um diese richtig animieren zu können.

Zielfische sind Mahi Mahi, Leerfisch, Baracudas usw.

Vielen Dank schonmal

VG Eric
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Hallo Eric,

"... bin auf der Suche nach einer Reiserute..."

Da bist du nicht der einzige - ich suche auch immer noch eine ;)


Werden dort mit der Spinrute vom Ufer aus angreifen.
Für das Vorhaben such ich eine passende Rute.

Fürs Ufer sollte d mMn aber auch mind. 9Fuß/2,70 lang sein. Besser 2,85m oder gar 3,00m...

4 Ruten sind noch in der engeren Wahl

Sportex Black Pearl -80gr
Sportex Jolokia -100gr
Spro Globtrotter -80gr oder -125gr
Savagear Roadrunner -80gr

Köder sind überwiegend Wobbler mit 20-40gr.

Die meisten meiner Meereswobbler liegen zwischen 12g - max. 30g. 20-40g haben bei mir die wenigsten KuKös.

SpeedJigs mit 60gr.

Du meinst vermutl. Casting Jigs. Diese müssen nicht unbedingt 60g plus haben. Willst du wirklich Casting Jigs um die 60g viel fischen läuft es mMn auf zwei verschiedene Kombos mit verschiedenen Ruten und Rollen hinaus.

Für die Popper werde ich vermutlich noch ne 2te Rute mitnehmen um diese richtig animieren zu können.

Warum?

Zielfische sind Mahi Mahi, Leerfisch, Baracudas usw.

lies dich mal ein wenig ein. Schau dir auch entsprechende YT-Videos an. Und schaue was die anderen hier zum besten geben.

lg
|wavey:
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Also ich bin ja auch öfter auf der Insel und habe das große Glück meine Sachen nicht mehr im Koffer mitnehmen zu müssen.

Es kommt natürlich drauf an, wie viel ihr ausgeben wollt und ob ihr die Reiseruten öfter nutzen wollt.

Falls diese Aktion eine einmalige Sache sein sollte, könnt ihr besser die Ruten im Rohr als Sportgepäck (30€)aufgeben.

Wo liegt denn euer Preislimit?

Ich habe z.B. Die Roadrunner -40g WG und finde den Blank sehr gelungen.

Hier noch mal ein paar Beispiele für Reiseruten:

Shimano Blue Romance
Sportex Carat Travel CS 2724

http://www.maguro-pro-shop.com/de/?route=product/product&product_id=3150&search=Travel+rod

http://www.maguro-pro-shop.com/de/?route=product/product&product_id=3399&search=Travel+rod

Oder ihr müsst euch mal durch die Seiten kämpfen ;)

http://www.fishing-for-men.de/showt...e-bis-55cm-Transportlänge?highlight=Reiserute

In welcher seit seit ihr den dort, da sich Shore Jigging ehr im Herbst lohnen soll?
 

Eric1987

Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Also eig. ist die Roadrunner schon raus, hatte se nur drinnen gelassen weil die oft genannt wurde. Die 2,7m sind auch das Mindestmaß.

Die Wobbler, die ich mir kaufen werden, liegen fast alle in dem 20-40gr Bereich. Klar sind da auch welche mit weniger dabei.
Das Maximum wird vermutlich dieser Köder sein.

Seaspin MiniKetc in 60gr und der Leppa in 55gr.

2te Rute für Popper: Das kommt daher, dass ich beim Wallerfischen ähnliche Kalieber fische und diese mit meiner normalen Welsspinrute mit 160gr WG nicht so wirklich zu ploppen bringe. Dafür benötigt man nen härten Prügel. So ist zumindest meine Wahrnehmung.

Vg Eric
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Was sollen das denn bitte für Popper sein?

Finde ich jetzt grad merkwürdig.

Ich fische die mit einer Sakura Mitsio Stick 25lbs , allerdings keine Reiserute.
Für Jigs auch super geeignet.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Ich hatte für diese Zwecke die SHIMANO Yasei STC Monster 3.15m mit 28-110g, die sehr gut verarbeitet war, und in etwa deinem Profil entspricht. Die ich aber verkaufte, weil sie mir auf dem Kajak und auf dem Boot -wo ich bevorzugt zu Gange bin- zu monströs war.
In der Gewichtsklasse besitze ich noch die Spro Globetrotter bis 125g in 2,85, die halt nur ein Drittel so teuer ist und allerdings auch einen Ticken weicher.
Ich fand sie universeller einsetzbar: Shore-Jiggen, Kabura-Sabiki-Kombis vom Boot und gelegentlich Schleppen und auch notfalls mal bisschen Grundfischen auf Sargos. Fische sie meistens in Kombi mit ner Okuma Cedros 55
Hab aus der Spro GT Reihe noch zwei weitere: Die Big Fish und die 285 MH und bin vom PL-Verhältnis recht begeistert.
Bin nicht so gesattelt, dass ich Tausende Euros in Zenaqs, Stellas etc. stecke.
Da verlänger ich lieber meinen Urlaub um ne Woche :)
 

Mett

Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Also ich habe die

Spro Globtrotter GT Pro 242 MH - 25-60gr
und die
Savagegear Roadrunner XLNT2 - 20-80gr

zum Küstenangeln auf Mallorca in Verwendung, beide sind "gut", lieber ist mir aber die Savagegear.
Die Verarbeitung ist ein gutes Stück besser als bei der Spro und ich komme mit gleicher Ausstattung auf höhere Wurfweiten.
Die Spro hat auch eine Teilung mehr als die Savagegear wobei diese auch schon in jeden Reisekoffer passt, Handgepäck geht eh nichts mehr da die Bestimmungen seit einigen Jahren sehr engmaschig geworden sind.
Ausballanciert sind beide Ruten sehr gut.

Habe mit beiden Ruten Wobbler, Jigs und Popper in Verwendung.

Für mich decken beide Ruten meinen Verwendungsbereich zum Uferangeln auf Mallorca aus, lediglich zum Grund angeln habe ich noch zusätzlich eine 4m Telekoprute mit WG 80-160g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Mir reichen meine beiden Globetrotter für die Urlaubsangellei aus - hab halt immer die Frau dabei ;) Aber die Spros sind schon echt gut für den schmalen Kurs! Die Savage Gear ist noch bisi besser verarbeitet und der Blank bischen besser.... die kostet aber auch bischen mehr.

An den TE: Wenn du nur vom Ufer aus bischen Spinnfischen willst, finde ich deine Köder bischen optimistisch ;) Klar hast du die WG Klassen der Ruten entsprechend auf die Köder abgestimmt - aber ich persönlich würde nicht so grob vom Ufer aus Angeln. Mir persönlich ging es darum überhaupt was zu fangen....
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Vom Blank her ist die Roadrunner Top, wenn du aber etwas längeres suchst, kann ich dir die Berkley Ripple Evx oder die Shimano Exage BX STC empfehlen. Der Blank der Globetrotter ist nicht schlecht, die restliche Verabeitung aber minderwertig im Vergleich zu den anderen Reiseruten...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Ich hab meine Globetrotter damals im Sale geholt. Die 20-60Gr für 42,99 und die 40-80Gr für 45,99..... bei dem Preis musste ich zuschlagen ;) Kan was die inzwischen kosten....
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Die Globetrotter liegen bei 49,99€, also noch bezahlbar ;)

Überlege gerade für den selben ZWeck eine zu kaufen, bisserl Rockfishing auf Malle.
Eine 2-10g UL Rute habe ich, dazu soll ncoh was größeres kommen:
Entweder die
Spro mit 20-60g in 240
oder eine China Rute mit 10-25g, was für meine Wobbler und co auch reichen sollte, auch in 2,40
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

@ Ahab

Die Spro fallen bischen softer aus.... sind also keine Jiggen wie man es in der WG Klasse vermutet. Daher hab ich die 20-60Gr und die 40-80Gr genommen. Das Packmaß ist halt auch genial ;)

Die 20-60gr Version entspricht sop ner ML/M Spinnrute (Allround bis Gummitauglich). Aber auch gut als Posenrute zu missbrauchen. Die 40-80er kommt schon eher mit langen Minnows, Poppern usw. klar.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

An den TE: Wenn du nur vom Ufer aus bischen Spinnfischen willst, finde ich deine Köder bischen optimistisch ;) Klar hast du die WG Klassen der Ruten entsprechend auf die Köder abgestimmt - aber ich persönlich würde nicht so grob vom Ufer aus Angeln. Mir persönlich ging es darum überhaupt was zu fangen....

Gut ausgedrückt. Auch das gilt es zu beachten. Eine Insel eröffnet leicht eine unüberschaubare Menge von Angelmöglichkeiten, jedoch nur an den wenigsten ist auch entsprechend Fisch zu fangen...
'Die meisten Fischkontakte erhält mensch beim sogenannten LRF mit UL/L Ruten...leider aber auch meist (fast) nur aquariumsgroße Uferfische.
Spinnfischen betreiben die meisten im ML-M Bereich. Da gibt es gleich weniger Kontakte, diese sind jedoch für den Grill geeignet:q.
Shorejigging ist sicher die allerschwerste Spinnfischmethode vom Land aus (nicht nur die zu werfenden KuKös). Nach dem wie ich es einschätze ist die Möglichkeit auf Kontakt wahrscheinlich bei der Hälfte bis ein 'Drittel im Vergleich zum Spinnfischen ...
Jetzt müßt ihr selbst entscheiden, wie ihr euch einschätzt...:m
sprich wieviel Erfahrung, Zeit (ganz früh und recht spät) und wieviel ihr euch Klettermässig zutraut.

lg
|wavey:
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Also am Shore Jigging werde ich mich auf Dauer auch versuchen...

Muss ja i-wie die Tage an denen ich nicht in der Schutzzone fischen darf rum bekommen ;)

Ansonsten bleibt ja noch Brandungsangeln....

Wie gesagt, ggf. ist es ja auch eine Überlegung wert, die Sachen als Sportgepäck aufzugeben...
 

Eric1987

Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

Sind eine Woche durchweg mit nem Guide unterwegs. Zwei meiner Kolegen waren letztes Jahr schon eine Woche da und haben schöne Fische gefangen. Ja wie ich lese, ist meine Ködervorstellung ein wenig zu hoch. Werde mal schauen, hab ja noch nen bissel. Werde jede Rute mal in die Hand holen.

Beruflich muss ich eh oft nach Frankfurt, da ist glaub nen Askari. Werde se da mal begrabbeln.

Vielen Dank schonmal!!
 

Eric1987

Member
AW: Spinrute fürs Mittelmeer Reiserute

mit Luxair kostet mich das 50€ je Flug.
Wenn ich das zwei mal gemacht habe kann ich mir schon ne Reiserute von 200€ kaufen.

Von daher leider Raus.
 
Oben