Spiro an der Spinrute plus Trockenfliege

peterdietrich

New Member
Hallo an alle Spinangler,
Ich brauche Hilfe siehe Überschrift.
mit klassischem Fliegenfischen hat das natürlich nichts zu tun, aber die Möglichkeit Fliege an Spinrute möchte ich gerne austesten. Die klassische Spiro-Montage lt. Beiträge im Google habe ich heute ausprobiert, war aber nicht sehr begeisternd.
Die Montage war bei Rutenlänge 2.10m von Rutenspitze bis zum Köder hin fortschreitend beschrieben:
a) Wirbel zum Befestigen der ges. Montage im Karabiner des Schnurendes (der Rolle).
b) 2m Vorfach (geflochtene 0,1)
c) Spiro - schwimmend- 12gr.
d) verschiebbare Klemmperle ("Auftriebskörper" von EX...)
e) Trockenfliege angeknotet.
f) Vorfach und Tr.-Fliege gut gewachst mit Schnurfett.

Ergebnis: War wohl nix

1) die ganze Montage war mehr unter Wasser als an der W.-Oberfläche zu sehen.
2) die Klemmperle konnte beim Wurf dem Sp. nicht halten, er rutscht jedesmal Richtung Fliege.
3) der Sp. stand mit Röhrchen nach unten senkrecht im Wasser,
der Kopf ragte 0-1cm aus dem Wasser
4) beim Einholen, (1/2 Kurbelumdr., dann warten) war dann die ganze Montage unter Wasser.

Wer hat schon mal mit Trockenfliege an der Spinrute gefischt und kann mir Tips geben?
Besten Dank mit Petri Heil im Voraus
Peter
 

HOX

Member
AW: Spiro an der Spinrute plus Trockenfliege

Das würe mich auch mal brennend interessieren, wie den so Art Behelfsfliegenfischen aussehen könnte, also vll auch mit Wasserkugel und dann á la "Trotting-Methode"...wer hat da Erfahrung?
 
AW: Spiro an der Spinrute plus Trockenfliege

|kopfkratHallo!
Mach doch einfach ein Fluocarbonvorfach ca. 2m an den Spirolino und binde die Trockenfliege an. Alles andere ist viel zu viel Gerödel! Wichtig ist. ganz langsam einzukurbeln.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Spiro an der Spinrute plus Trockenfliege

irgendwo hatte ich das schon mal beschrieben, sieh dir mal den link an.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=74665&highlight=fliege+sbirulino


mit trockenfliegen geht es aber sehr schlecht, eigentlich garnicht. denn sie sollen ja im wasserfilm schwimmen, oder sacht aufsetzen. dazu braucht man eine fliegenrute, mit dem sbirulino hast du kein gefühl für die fliege. sie geht garantiert unter.

mit größeren streamern oder naßfliegen ist es kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Spiro an der Spinrute plus Trockenfliege

der spiro gehört auch nicht aufs vorfach sondern auf die hauptschnur.der stoppt dann am wirbel und kann nicht richtung fliege rutschen.trockenfliege geht nicht oder nur ganz besch.... mit spiro.der wirbel wird die fliege unter wasser ziehen.

gruß antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben