Spirolino, Schrotblei auf Vorfach?

holypaulus

Member
Moin Moin,

mag hier mal der Ein oder Andere schildern, wie er mit Schrotblei am Vorfach die Lauftiefe des Köders (Forellenteig oder Naturköder) beim Schleppangeln mit Spirolino oder Schleppose beeinflußt?

Danke!|kopfkrat
 

sven_p

Hein Seemann
AW: Spirolino, Schrotblei auf Vorfach?

Ich verstehe nicht, warum alle welt ein Schrotblei aufs Vorfach klemmt. Dabei verpasst man meiner Meinung nach nämlich das Beste.

Generell verstehe ich sowieso nicht warum die meisten, SELBST IM WINTER nur mit schwimmenden sbiros angeln.
Ich fische meist mit sinkenden Sbiros. Die lauftiefe beeinflusse ich durch Haltung der Rute und wie schnell ich einkurbel. So wie es die Italiener nämlich auch machen.


Und für den Sommer, wenn auf dem ganzen see die Bombardas klatschen, und die Forellen oben stehen aber auf "normale , schwimmende sbiros" nicht reagieren, nehme ich den einen sbiro aus der exori trout project serie, der läuft nen halben meter unter der oberfläche. Gewicht meistens 8 gramm. so trifft der sbiro erstens mal nicht so klatschend auf, und nun kommt das was die verpassen, die ihr Vorfach mit Bleischrot vergewaltigen:

Wenn der sbiro nämlcih knapp unter oberfläche läuft und ich mit schwimmteig fische, dann treibt der Köder auf und wenn ich einkurbel geht er wieder runter.

Bei der Auftriebsphase kriege ich im Sommer 90 prozent der bisse und meistens gehe ich auch mit mehr nach hause als die anderen.
Meine Erklärung: Die Forellen kennen diese Köderbewegung nicht und werden deshalb unvorsichtig und nehmen ihn. Bei den schwimmenden sbiros drehen sie meist ab oder reagieren gar nicht erst, weil einfach jeder so angelt und die Forellen das schon gewohnt sind.


Also meine Meinung: Schrotblei ist beim sbiro komplett überflüssig. Beieinfluss die Tiefe lieber mit der Führung oder Schau dir die Exori sbiros an, die sind wirklich excellent, damit kannste jede Lauftiefe kontrolliert abdecken.


Schönen Abend!
 

holypaulus

Member
AW: Spirolino, Schrotblei auf Vorfach?

@sven
klingt in sich logisch, danke für Deine Ausführungen!
 
Oben