Spirolino / Stör

Jaytiri1994

New Member
hallo liebe petrijünger,

da ich noch ziemlich neu im gewerbe bin wollte ich mal was fragen..

kann man mit spirolinos auch störe angeln, und wenn ja wie lange sollte die schnur zwischen spiro und haken sein....welche köder sollte man verwenden...und zu guter letzt...als ich einmal an einem angelteich war haben fast alle mit spirolino und so einer komischen paste aus plasik dosen als köder geangelt...da scheinen die forellen und störe auch wie verückt drauf zu sein...wäre nett wenn ihr mir da vllt weiterhelfen könntet

vielen dank schonmal

euer jaytiri =) #h
 

ReptiAmphiArthro

Angel Azubi
AW: Spirolino / Stör

War bisher auch nur einmal am Teich,aber die Paste ist Forellenteig, gibts in verschiedenen Farben mit glitzer, wird so auf den Haken geformt das der Fisch den Haken nich sieht und dazu etwas kompliziert draufgeknetet das er sich beim einkurbeln dreht.
Mim Spiro weiß ich garnichmehr wieso der so gut war.^^
Kannsu ja mal Googeln.:D
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Spirolino / Stör

Hallo Jaytiri,
zum Thema "Forellenteig" und "Sbirolino" (mit diversen Schreibweisen wie "Spiru", "Sbirullino" und anderen) empfehle ich Dir auch ein wenig im Board zu suchen oder z.B. hier zu schmökern: http://www.forellenteichangeln.de/

Ich will Dich aber nicht komplett abbügeln, daher auch von mir noch was zu diesem Thema: Forellenteig, meist Power bait von Berkley ist ein beliebter Köder am Forellenteich. Man kann ihn in verschiedenen Farben und Aromen kaufen. Man ist damit variabel und kann experimentieren bzw. mit Farbwechseln auf Witterungsverhältnisse reagieren, falls die Fische nicht gut beißen. Das Zeug enthält Glitter und diverse Aromen. Es ist in Schraubgläsern gut haltbar, weswegen man auch gut 10 Sorten und mehr kaufen kann ohne nach wenigen Wochen alles wegzuwerfen. Naturköder wie Bienenmaden sind auch gut und immer eine Alternative, aber eben nicht so gut haltbar. Der Teig wird meist zum schleppen am Teich verwendet und dabei so geformt, dass er rotiert. Dazu findest Du auch bei youtube Videos oder im Netz anderswo verschiedene Anleitungen. Ein Teigformer ist für Anfänger eine günstige Alternative.

Ich denke nicht, dass man mit einer Sbirolino-Montage gut Störe fangen kann. Zumindest nicht, wenn man damit schleppt, also wie am Forellenteich üblich, langsam einholt. Auf Stör würde ich eher mit einer Karpfen-Montage (Festblei und Köder am Haar auf Grund oder knapp darüber) fischen. Gute Köder sind (nicht selbst erprobt!) soweit ich weiß "herzhaftes" wie Räucherlachs, spezielle Pellets aus dem Handel, Fischrogen etc. Vielleicht vergreift sich auch ein Stör an einer schönen Kugel Power Bait, die an einer Grundmontage knapp über dem Boden angeboten wird (der Teig schwimmt im Allgemeinen).

Ich hoffe, das hat Dir geholfen, ansonsten schau Dich mal wie oben erwähnt im Board dazu um.
Grüße,
Michael
 
Oben