Spiros nutzen um weit raus zu kommen

sfera-haiza

Member
Hi,

ich wollte mal fragen wer denn auch derart was macht mit Spiros und dann irgendeinem Spinnköder wie Spinner, Blinker, Twister oder Wobbler.

Geht das gut ?
Denn ich kann mir vorstellen damit prima vom Ufer aus fischen zu können. Sprich man halt je nachdem mit schwimmenden , sinkenden Spiros arbeitet und dann in ca. 60cm -1m dann den Wirbel setzt und dort seinen Köder dran hängt.

Zielfische: Alles was raubt von Barsch bis Hecht.

Möchte es mir als allgemein Angelmethode mal zulegen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Spiros nutzen um weit raus zu kommen

Nehm ein längeres Vorfach. 2,5-4m sollten es sein.

Auf Forelle geht es, ob mit Paste, Spinner, Wobbler, Twister oder Naturköder. Auf Barsch und Hecht kann ich es mir unter bestimmten Bereichen auch vorstellen.
 

sfera-haiza

Member
AW: Spiros nutzen um weit raus zu kommen

Aber bei einer solchen Vorsachlänge bekomme ich doch ein Problem, da müsste ich übelst lange Angeln haben. Habe zwar Feederangeln um 4m und mehr da kann ich mal ein 1,50m Vorfach realisieren, aber sonst scheiterts es mir gerade an der Technik.
 
AW: Spiros nutzen um weit raus zu kommen

Hallo,

also ich hab das vor ein zwei Jahren mal auf Forellen probiert. Ich hab den Sbiro genutzt um die kleinen Forellenspinner auf Distanz zu bekommen. Hab damals einen langsam sinkenden Sbiro benutzt, ein etwa 1 - 1,2m langes Vorfach und dann halt den kleinen Spinner. Technisch hat das am Ufer super funktioniert (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass durch das "Ungleichgewicht" die Köderführung beeinträchtig worden sein könnte....) nur die Fänge waren doch leider sehr überschaubar. (ob das nun an den Forellen oder an der Technik gelegen hat, mag ich nicht zu beurteilen...) Aber da die Bisse ausblieben, hab ich den Versuch dann eingestellt.

Aber ich gebe dir recht, dass ein 4 m langes Vorfach nicht wirklich zu realisieren ist, gerade bei größeren Raubfischen wie Hecht ist die Feederrute ja nicht unbedingt ratsam.

Liebe Grüße
Black
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Spiros nutzen um weit raus zu kommen

Mache ich des öfteren so,wenn ich mal weiter raus möchte.

Schwimmender Sbiro frei auf die Hauptschnur,darunter einen Stopper um die Tiefe über das absinken des Köders bestimmen zu können,dann ein normales Stahlvorfach von 35-45cm Länge.

Geht ganz gut bei kleineren Spinnern #h
 

sfera-haiza

Member
AW: Spiros nutzen um weit raus zu kommen

Wie lang lässt du dann das Vorfach gesamt werden?
Wie steht es da um die Fängigkeit? Erreichst du damit Fische , die man sonst nicht erreicht hätte?
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Spiros nutzen um weit raus zu kommen

Spiros würde ich dir empfehlen (beim Hecht) wenn du Hechtstreamer einsetzen willst eigentlich kannst du die dinger für alles einsetzten was zu leicht ist zum werfen , bei sinkenden reichen auch 2m vollkommen da gibt es so gut wie keine Scheuch Wirkung , wenn du doch 4m nutzen willst lege das Vorfach mit schwung aufs Wasser Rute in Wurfposition ziehen und werfen durch den Zug am Vorfach bleibt der Streamer an der Oberfläche (funzt aber nur mit Fliegen)
 
Oben