Spitze gebrochen (Diablo Neo) was nun machen?

Melbock79

Member
Moin und Petri Heil,

Ich hoffe das Thema ist in der richtigen Ecke des Forum, ansonsten bitte ich um verschieben in die richtige Ecke wo jeder zu greifen kann.

Also, ich habe von einem Bekannten eine diabolo neo 3,10m bis 45g , 2 teilige steckrute, art. - nr. : 1 10440 310 , mit einer gebrochenen Spitze bekommen.
der Bruch ist nicht oben in der Spitze sondern zwischen den untersten 2 Ringe, in der Nähe wo man die beiden Rutenteile zusammen steckt.

Hab schon so weit alles durchgeschaut im Internet so wie Läden abgelaufen in meiner Nähe. Nix mehr zu bekommen, da das Model 2017 das letzte Mal verkauft wurde.

bei all den Experten und Bastler hier im Forum, was würdet ihr nun machen ???

eine kompatible Spitze wäre eine Hecht Angel spitze namens Xanadu von Balzer bis 74g .
gibt es noch andere kompatible spitzen von anderen Modellen und Marken für die diabolo neo mit weicher Spitze ???

Freue mich auf interessante hinweise, danke.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Moin und Petri Heil,

Ich hoffe das Thema ist in der richtigen Ecke des Forum, ansonsten bitte ich um verschieben in die richtige Ecke wo jeder zu greifen kann.

Also, ich habe von einem Bekannten eine diabolo neo 3,10m bis 45g , 2 teilige steckrute, art. - nr. : 1 10440 310 , mit einer gebrochenen Spitze bekommen.
der Bruch ist nicht oben in der Spitze sondern zwischen den untersten 2 Ringe, in der Nähe wo man die beiden Rutenteile zusammen steckt.

Hab schon so weit alles durchgeschaut im Internet so wie Läden abgelaufen in meiner Nähe. Nix mehr zu bekommen, da das Model 2017 das letzte Mal verkauft wurde.

bei all den Experten und Bastler hier im Forum, was würdet ihr nun machen ???

eine kompatible Spitze wäre eine Hecht Angel spitze namens Xanadu von Balzer bis 74g .
gibt es noch andere kompatible spitzen von anderen Modellen und Marken für die diabolo neo mit weicher Spitze ???

Freue mich auf interessante hinweise, danke.
wei kommt man zu dem Wissen, dass die Xanadu da drauf passt?
die hat aber doch ein ganz anderes WG???
 

Melbock79

Member
Moin,
Ich denke das sollte ausreichen um den Bruch zu dokumentieren.
Ich denke es ist und bleibt wie beim Auto "wirtschaftlicher Totalschaden".
Wollte die Angel hauptsächlich NUR für Hering nehmen. Aber wenn ca 6 ü30cm Heringe ans Paternoster gehen, dann wird sie über oder unterhalb der ggf Flickstelle wieder Brechen.


Wie ich auf die Xanadu Spitze können , ganz einfach, Angelkumpel ist ein paar Modelle durchgegangen in den Läden wo wir waren und hat ausprobiert, wo könnte die diabolo neo Spitze noch drauf passen. Danach hätte man ggf ne neue Spitze bestellen können, wenn es ne weiche bis 45g gewesen wäre. Die Xanadu Spitze ist im Gegensatz zu Neo ganz schön hart. Naja, ist ja auch für 75g Wurfgewicht ausgelegt.
Aber leider ist selbst beim Angeln die totale amerkanisierung des konsumieren durch geschlagen.
Denn die Großhändler wie Balzer,

Edit Mod.
Mails dürfen nicht veröffentlicht werden!
Bitte mit eigenen Worten wiedergeben.


halten ggf 6 Monate Ersatzteile bereit und dann gibt's nichts mehr, wie ich erfahren habe.
Gäbe es noch Angelläden, das betrifft nicht nur das Angeln sondern auch andere Läden, die Eier in der Hose habe, Wert auf drauf legen auf ihre Produkte inkluse Ersatzteile und anderes, dem würde doch der Laden total überrannt werden. WEIL jeder weiss, der Laden hat Services und Produkte wie in den guten alten Zeiten.
 

Anhänge

  • IMG_20211124_101423.jpg
    IMG_20211124_101423.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20211124_101943.jpg
    IMG_20211124_101943.jpg
    881,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20211124_101955.jpg
    IMG_20211124_101955.jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 170

Esox 1960

Well-Known Member
Bald kommt ja der Weihnachtsmann,vielleicht bringt er ja ,eine neue" Rute "mit................. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Arbeitsaufwand und evtl. je nach Rutenwerkstattlage schon das zu beschaffende Material (Carbonrohre+stäbe, Roving, Kleber, Werkzeuge, Bindematerial usw.) ist in jedem Falle höher als der Rutenwert.
Ist somit wie beim 300€ Auto, wo ein Austauschmotor für 2000€ rein soll.

Wer probieren und basteln will, soll das jedoch tun, und sich damit eigene neue Erfahrung aneignen.
Wenn man eine weitere kaputte Spitze gleicher Bauart oder Serie zur Verfügung hat, kann man oft aus 2 mach 1 recht günstig was zusammenflicken.
 

yukonjack

Well-Known Member
Wer probieren und basteln will, soll das jedoch tun, und sich damit eigene neue Erfahrung aneignen.
Wenn man eine weitere kaputte Spitze gleicher Bauart oder Serie zur Verfügung hat, kann man oft aus 2 mach 1 recht günstig was zusammenflicken.
Darum sag ich auch immer, nix wegschmeißen. Das kann man noch mal gebrauchen.
 

Melbock79

Member
Bei dieser günstigen Rute lohnt sich eine Reparatur leider nicht. Der Bruch ist auch in einem stark belasteten Bereich.
Angelruten sind Gebrauchsgegenstände und irgendwann hinüber.
Also günstig war die bestimmt nicht, als sie damals raus kam oder hast du noch Daten mit Kosten als die Neo damals raus kam ?
Nur so zur Info, ne Rute ü50€ die bei einem Aktion auf 20€ runter gesetzt wird, ist die dann auch nen sogenanntes wech werf Ding?

Von Reperatur und enliches habe ich leider keine Erfahrung als Anfänger in Sache Angeln.

Mal schauen wie sich der Markt so entwickelt, ggf gibt's ne Form von neo unter einem anderen Namen und dann ist sicherlich wieder eine neue Spitze verfügbar. Solange kommt der Rest in den Keller.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Also günstig war die bestimmt nicht, als sie damals raus kam oder hast du noch Daten mit Kosten als die Neo damals raus kam ?
Im Balzer-Katalog 2017 steht die 110440-310 als Meerforelle Rute drin und hatte einen VK von 79,90 Euro. Und das ist eben dann nicht der Händlerpreis, im Katalog eines großen Internethaendlers sind diese Neoruten später für erheblich weniger verkauft worden. Und wenn du den Zeitaufwand dieser Reparatur mal hochrechnest, mit Einschleifen, Kleben, Verstärken, Spachteln, Lackieren, Ringe wieder anbringen, man wird auf einen höheren Betrag kommen.
 

Thomas.

Heckbremser
Nur so zur Info, ne Rute ü50€ die bei einem Aktion auf 20€ runter gesetzt wird, ist die dann auch nen sogenanntes wech werf Ding?
auch wenn's hart klingt, Tonne mit dem Ding, sollte mal was passendes auf dem Markt kommen , wirst du das Spitzen teil auch nicht für einen 20er bekommen selbst wenn die Rute nur 50€ kosten sollte
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aber nicht die Rute(nreste) gleich in die Tonne kloppen!
Rute und Rolle kaputt taugt prinzipiell immer noch als Teileträger, zum basteln, Zapfen schneiden.
Angebote in Kleinanzeigen(abholen) gegen Gebot oder wie auch immer, verschenken, Umgebung, im Angelverein weitergeben usw.
Einzig die Sperrgutpaketlänge ab 1,20m und sündhafte Aufschläge macht billige Ruten/Teile quasi unversendbar und deswegen Versand-unverkäuflich, das ist sehr blöde was eigentlich sehr sehr leichte aber leider lange Teile betrifft.
Genau für so einen Fall kann ein einfach mal durchsägen auf Meterstücke :cool: eine probate Lösung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarfuchs

Fischosoph
Also günstig war die bestimmt nicht, als sie damals raus kam oder hast du noch Daten mit Kosten als die Neo damals raus kam ?
Nur so zur Info, ne Rute ü50€ die bei einem Aktion auf 20€ runter gesetzt wird, ist die dann auch nen sogenanntes wech werf Ding?
Also im Ernst: Wenn nicht irgendwie emotional aufgeladen lohnt sich bei einer Rute im zweistelligen Eurobereich außer nem neuen Spitzenring kaum etwas....
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aber nicht die Rute(nreste) gleich in die Tonne kloppen!
Rute und Rolle kaputt taugt prinzipiell immer noch als Teileträger, zum basteln, Zapfen schneiden.
Angebote in Kleinanzeigen(abholen) gegen Gebot oder wie auch immer, verschenken, Umgebung, im Angelverein weitergeben usw.
Einzig die Sperrgutpaketlänge ab 1,20m und sündhafte Aufschläge macht billige Ruten/Teile quasi unversendbar und deswegen Versand-unverkäuflich, das ist sehr blöde was eigentlich sehr sehr leichte aber leider lange Teile betrifft.
Genau für so einen Fall kann ein einfach mal durchsägen auf Meterstücke :cool: eine probate Lösung sein!

Ojemine, das endet doch alles in irgendwelchen Messi-Dachbodenboxen.
Den Erben eine Last, der Müllpresse ein Festmahl.
 
Oben