Spitzenring wird lauter

fischbär

Well-Known Member
An meiner Shimano Catana habe ich eine zunehmende Lautstärke beim angeln festgestellt. Nachdem ich mir jetzt zufällig den Spitzenring an der Kofferraumklappe abgebrochen habe, habe ich ihn mir mal genau angeschaut. Genau da, wo die Schnur läuft ist er leicht matt. So ca. 1/3 der Oberfläche. Der Rest ist spiegelglatt. Kann es sein, dass ich den in 50 Stunden auf der Rute abgenutzt habe? Ist immerhin SIC. Ich angle meist in der Elbe...
 
AW: Spitzenring wird lauter

Hi,
hat sich da vielleicht irgendwas abgelagert?

Ist immerhin SIC.
SiC von Fuji ist ein Qualitätsprodukt.
Noname SIC ist vielleicht irgendein anderes Material, Material einer anderen Qualität(-sstufe) das vielleicht anders verarbeitet und/oder poliert wird... Im Rutenbauforum gab oder gibt es Mikroskopaufnahmen von verschiedenen Einlagen; da hat man u.a. gesehen, dass "SiC" nicht gleich "SiC" ist. Ich würde bei Ringen immer Markenware vorziehen. Lieber günstigere Einlagen wie z.B. Alconite von Fuji als "noname" SiC.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spitzenring wird lauter

Die Shimano Catana hat (je nach Serie) keine SIC noch Alconite noch Fuji, das ist eher noch unter Fuji O-Type (Aluoxid braun) oder sowas wie Shimano TiLite etc.
"Schlechte" Ringeinlagen kann man in der Tat mit dünner Dyneema und kräftigen Würfen schmirgeln (Mulschwasser), an einem Nachmittag habe ich in die golden Zirkonium von CMW eine Rille geritzt. Gibt echt viel Müll ... besonders bei Tip-Ringen.

Von daher sind wirklich echte Fuji Alconite schon was wirklich anderes.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Spitzenring wird lauter

Ist aber sonst eine wirklich schöne Rute. 14-40 g, Telespin. Super kompakt, sehr vielseitig. Eine meiner liebsten Ruten überhaupt.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Spitzenring wird lauter

Bei Ruten dieser Preisklasse ist es halt sehr schwer gewinnbringend einen Ringsatz von 35-40 Euro gewinnbringend zu verbauen. Da bleibt nicht mehr viel Marge.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spitzenring wird lauter

Einen Spitzenring zu tauschen ist auch wirklich kein großer Zauber. ;)
 
Oben