Splitt oder Steine ins Grundfutter?

Hallo liebe Feederangler,
für das Wochenende habe ich mir am Main einem Platz mit starker Strömung ausgesucht. Da ich dort auf einer 20m Bahn feedern will, möchte ich gern das Futter zum Vorfüttern nicht mit dem Korb sondern mit der Hand einwerfen.

Welche Erfahrungen gibt es Splitt oder Steine mit ins Futter zu machen, damit es sehr schnell untergeht und nicht von der Strömung ewig weit abgetrieben wird? Der Main ist an dieser Stelle gerade mal 2m tief.

Danke im Voraus.
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Splitt oder Steine ins Grundfutter?

Bei Steine oder Splitt kann ich nicht helfen, aber wenn ich Futter beschweren wollte, dann würde ich Lehm mit ins Futter mischen.

Vielleicht ist das ja eine Anregung.

Grüße
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Splitt oder Steine ins Grundfutter?

Steine oder Splitt beeinträchtigen (in Sinkfreudiger Menge) die Bindung zu stark.

Separates Futter mit Lehm anmischen und fertig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Splitt oder Steine ins Grundfutter?

Sand, oder gar Steine befördern das Futter schneller auf den Grund. Länger liegen bleibt es dort deswegen nicht, weil es sich löst und dann wie üblich weggespült wird, wie sonst auch.

Lehm, oder Angelerde binden das futter zusätzlich. Der Ballen sinkt zügig und löst sich langsamer. Einzelne Futterbestandteile werden am Ende aber auch den Weg stromab nehmen.

An solchen Stellen musst du sowieso beständig nachlegen, egal wie du dein Futter transportieren willst, wenn dort ein entsprechender Futterplatz entstehen soll.
 
AW: Splitt oder Steine ins Grundfutter?

Sand????

Andal nu aber....Sand lässt die fische aufhören zu fressen.

Wurde oft genug getestet,wenn dann Split Steine Erde oder Lehm,aber Sand ne ne ich mach keinen mehr rein,gerade auf Wettkämpfen nicht.

|wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Splitt oder Steine ins Grundfutter?

Sand????

Andal nu aber....Sand lässt die fische aufhören zu fressen.

Wurde oft genug getestet,wenn dann Split Steine Erde oder Lehm,aber Sand ne ne ich mach keinen mehr rein,gerade auf Wettkämpfen nicht.

|wavey:

Kann vielleicht so sein. Ich weiß es nicht, weil ich noch nie Sand in mein Futter gemischt habe, weil ich in solchen Stituationen einen Futterkrob einsetze und weil ich keine Wettkämpfe gefischt habe, fische, oder fischen werde.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Splitt oder Steine ins Grundfutter?

Was spricht gegen cobra melasse ?

Coprah Melasse erhöht zwar die Bindung,macht die Futterfuhre aber nicht deutlich schwerer.Würde ich als Zwischenlösung sehen.

Und es besteht immer das Risiko,das just an Tag X,die Fische nicht auf "süß" abfahren.Und bei den aktuellen Wassertemperaturen kann(!) mit reichlich Coprah im Futter, auch der Sättigungsfaktor bereits schon zu hoch sein.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Splitt oder Steine ins Grundfutter?

Bei starker Strömung Ballen vorfüttern kannst du dir sparen.
Die Taktung in der du die Montage rein holst um den Korb neu zu befüllen ist schon hoch oder sollte es sein.
Gerade jetzt würde ich,, massives "
vorfüttern lassen, die Fische nehmen jetzt weniger Futter auf und sind schneller satt.
Was geeignet ist um Ballen schwer zu machen wurde ja schon beschrieben.
Noch etwas zur Coprhamelasse :
Die wird eigentlich nur als Bindemittel dem Futter zugefügt.
Das süße der Melasse kann man außer acht lassen, nicht aber ihre Fähigkeit zu binden.
Zuviel und das Futter löst sich nicht mehr auf.
Um Futter schwer zu machen gibt es besseres, siehe vorherige Postst.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Splitt oder Steine ins Grundfutter?

An stark strömenden Gewässern hab ich früher Aquarienkies ins Futter gemischt, aber wirklich nur in starker Strömung. Ich denke, dass Du von Breuberg Richtung Seligenstadt unterwegs sein wirst, dort ist keine starke Strömung. Dort musst Du das Futter nicht beschweren , schon gar nicht bei der geringen Wassertiefe. Wenn Du es stärker binden möchtest, dann erhöhe einfach den Paniermehlanteil. Lehm kannst Du Dir sparen.
 

siwok44

Member
AW: Splitt oder Steine ins Grundfutter?

Sand im Lockfutter ist gut für ein Futterplatz zu anlegen,nur Du musst den in Öl
anrösten wie zum Beischpiel Sonnenblumeöl. Der Sand wird nicht
abgetrieben und lockt die Fische mit dem Geruch an. Aber sätigen sich net.
 
Oben