Spoonangeln

Nachdem hier kein Beitrag zum Spoonangeln zu finden ist, will ich hier mal das Thema aufgreifen. Seit unserem letzten Angelurlaub im Mai in Dänemark bin ich auf das UL fischen mit Spoon aufmerksam geworden. Etwas skeptisch, ob diese (Kinderruten) Wg. 0,5-5g eine 3Kg Forelle aushalten wurde ich eines besseren belehrt. Überhaupt kein Problem bei richtiger Handhabung und eingestellter Bremse. Nun haben die Dänen die ich getroffen habe aber die Einzelhaken der Spoons gegen Drillinge getauscht und praktisch keine Aussteiger gehabt. Von den anderen, meist Landsleute habe ich zu höhren bekommen, das das Angeln mit Einzelhaken viel schonender ist, speziell wenn untermaßige Forellen beißen. Das unterstütze ich ohne Einschränkung beim Angeln an Flüssen, aber da an Forellenteichen keine untermaßigen Fische zu erwarten sind habe ich meine Spoons auch mit Drillingen der Gr. 10 ausgerüstet.
Jetzt würden mich die Meinungen hier interessieren.

Viele Grüße Wattläufer:(
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Spoonangeln

Nachdem hier kein Beitrag zum Spoonangeln zu finden ist, will ich hier mal das Thema aufgreifen. Seit unserem letzten Angelurlaub im Mai in Dänemark bin ich auf das UL fischen mit Spoon aufmerksam geworden. Etwas skeptisch, ob diese (Kinderruten) Wg. 0,5-5g eine 3Kg Forelle aushalten wurde ich eines besseren belehrt. Überhaupt kein Problem bei richtiger Handhabung und eingestellter Bremse. Nun haben die Dänen die ich getroffen habe aber die Einzelhaken der Spoons gegen Drillinge getauscht und praktisch keine Aussteiger gehabt. Von den anderen, meist Landsleute habe ich zu höhren bekommen, das das Angeln mit Einzelhaken viel schonender ist, speziell wenn untermaßige Forellen beißen. Das unterstütze ich ohne Einschränkung beim Angeln an Flüssen, aber da an Forellenteichen keine untermaßigen Fische zu erwarten sind habe ich meine Spoons auch mit Drillingen der Gr. 10 ausgerüstet.
Jetzt würden mich die Meinungen hier interessieren.

Viele Grüße Wattläufer:(


Hallo,


wenn Du sicher sein kannst, am Forellenteich (da habe ich keine Ahnung, da ich an einen solchen noch nie gefischt habe) nur Fische fängst, die Du auch entnimmst, dann ist es egal.
Ansonsten ist ein Drilling beim Forellenfischen ein No-Go, da er fast immer den Tod des untermaßigen Fisches bedeutet.


Petri Heil


Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Spoonangeln

Ansonsten ist ein Drilling beim Forellenfischen ein No-Go, da er fast immer den Tod des untermaßigen Fisches bedeutet.


Ja und nein. Als ich zum ersten Mal eine untermaßige Forelle entnehmen musste, weil ich den Haken aus ihren Mund nicht entfernen konnte, habe ich alle Widerhaken an allen Drillingen angedrückt. Seitdem fische ich nur noch mit Ködern ohne Widerhaken. Und in all den Jahren konnte ich alle untermaßige Fische schonend von den Haken befreien und zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spoonangeln

Also bei Klittens Put&Take oder in Lodberg Hede darf man auch mit Forellenblinker angeln, und die haben bekanntermaßen Drillinge. Ansonsten gebe ich Euch völlig recht, nur die Einzelhaken zu benutzen, wenn möglich auch ohne Widerhaken!

Gruß wattläufer
 

forellen-fangen

Blogger und Youtuber
AW: Spoonangeln

Wie andere es bereits sagten:



An Flüssen bzw. Naturgewässern die nicht kommerziell besetzt werden sind Drillinge ein No-Go. Die Gefahr eine untermaßige Forelle zu verletzen ist viel zu groß. Daher fische ich auch nur mit Einzelhaken und ohne Widerhaken.



An einem Forellensee sehe ich das etwas anders. Hier geht es mir persönlich darum den Fisch zu fangen und schnell zu entnehmen und zu töten. Untermaßige Forellen wird es in diesen Anlagen wohl kaum geben. Da finde ich Drillinge (wenn erlaubt) ok. Ich will an einem Forellenteich das Risiko einen Fisch im Drill zu verlieren minimieren.



MfG
 

robi_N

King of the Pont
Ich habe erst kürzlich eine 5 kg Forelle auf nen Spoon gefangen und mit der feinen Spinnrute war das ein super Spaß.
Natürlich immer nur mit Einzelhaken am Forellensee und am Bach fische ich die Spoons nur mit Schonhaken, da auch viele kleine Fische auf die Spoons fange.

Ich kann diese Angelei nur empfehlen. Hatte am Forellensee schon richtig coole Tage mit dem kleinen Blinkern!
 

trawar

Well-Known Member
Wenn man darauf steht große Fische Kaputt zu Drillen, kann man sich so ein UL zeugs antuen.
Meins ist es nicht in der freien Natur, im Puff sieht es was anders aus.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Wenn ich beim UL-angeln mit größeren Fischen oder wenig Platz rechne, dann nehme ich halt eine stärkere Geflochtene und 025-0,28 FC oder Mono als Vorfach. Wenn man auf die Rute aufpasst, ist das nicht viel anders als mit einer viel stärkeren Kombo zu fischen, außer dass der Drill weniger über die Rute als über die Rolle geht. Kaputtdrillen muss man beim UL-angeln nichts.
 

robi_N

King of the Pont
Wenn ich beim UL-angeln mit größeren Fischen oder wenig Platz rechne, dann nehme ich halt eine stärkere Geflochtene und 025-0,28 FC oder Mono als Vorfach. Wenn man auf die Rute aufpasst, ist das nicht viel anders als mit einer viel stärkeren Kombo zu fischen, außer dass der Drill weniger über die Rute als über die Rolle geht. Kaputtdrillen muss man beim UL-angeln nichts.

Sehe ich auch so! Zumal in den meisten Bächen in NRW keine riesen Forellen zu erwarten sind.
 

Bandito_MK

Member
In der freien Natur muss man meist mit untermaßigen Fischen rechnen - da sind Drillinge ein no-go...
Im Forellenpuff wird es keine untermaßigen geben - allerdings kenne ich meiner Ecke keinen einzigen FoPu an dem Drillinge erlaubt sind.
Somit wird alles außer Einzelhaken keinen Sinn machen...
 
Habe mitlerweise meine UL- Angel verfeinert. Ich habe eine Buchenholzkugel so umgebaut, das ich sie ohne Wirbel oder Snap abkneifen zu müssen an die Hauptschnur montieren kann. Jetzt habe ich die Möglichkeit, entweder mit Spoon , Pose Made Powerbait oder Fliege zu angeln! Es funktioniert einfach!!!!!!
Gruß Wattläufer
 
Spoonangeln
 

Anhänge

  • WP_20181022_17_35_39_Pro.jpg
    WP_20181022_17_35_39_Pro.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 351
Eine Anmerkung zu den Montagen: Die Posenmontage besteht aus 1,5m Vorfach mit 2 Gummistoppern und Laufpose und wir mit Schlaufe in den Snap gehangen, ohne Kugel!
Für Powerbait oder Made bleibt die Kugel als Wurfgewicht auf der Hauptschnur und die Vorfächer erhalten einen Wirbel gegen Drall. Fliegenvorfach auch mit Kugel, Die Schlaufe in den Snap. Außerdem habe ich ein Flourcarbon Stück von 1m Länge an der Hauptschnur von 0,08 mm befestigt.

Mfg Jürgen
 

Fragezeichen

Active Member
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, die Kugel erscheint mir komplett sinnlos. Ist das einfach nur deine Version einer Eigenbauposes?

Dann verstehe ichs doch, habe selber (u.a.) immer ne seitlich aufgeschnittene kleine Korkpose dabei, die irgendwie 30 Jahre aufm Buckel hat, falls ich mal schnell einen Köderfisch beim Spinnen fangen will. Ebenfalls kleine olle Posen mit den großen Silikonringen, die kriegste über jeden Wirbel/Snap. Dass ihr jungen Leute sowas nicht mehr kennt, die ollen Korkproppen sind quasi in jeder "Opas Angelkiste".
 
Oben